Rumo schrieb am 28.06.2021:Einen Hund für ein paar Stunden in einen Raum zu sperren, ist mitnichten allzu traumatisch... Der wird da weder misshandelt noch vernachlässigt.
Hunde können so unterschiedlich sein, genau so auch wie bei Kindern, welche in einen Kindergarten müssen. Die einen haben von Anfang an kein Problem damit und freuen sich, Andere wieder brauchen eine lange Eingewöhnungszeit und leiden anfänglich.
sybel schrieb:Wartet er und geht so bald Besitzer in die Nähe kommt wieder ein paar Meter ohne sich anleinen zu lassen. Klasse Hund hat Führung übernommen
:D :Dsybel schrieb:Oder beginnt ein tolles Fang mich doch Spiel.
ja noch schöner für Wauzi - endlich ist mal was los
:DNein, du hast völlig Recht.
Aber sag das mal den Hundebesitzern, welche sich Hunde nur aus egoistischen Gründen anschaffen (bzw. bei denen das Wohl des Hundes nicht im Vordergrund steht) und sie dann keine Zeit für diese haben
:( sybel schrieb:Mein Mali sammelt auf Aufforderung z.B. Plastikflaschen und bringt sie in den nächsten Mülleimer, er springt auf große Steine und "sichert" den Weg oder schaut hinter Hindernissen lang, also Bäume oder Mauern umrunden auf Fingerzeig
klasse
:) Ist je nach Hund halt auch zeitauwändig, diesem sowas beizubringen.
sybel schrieb:Meine Hündin findet es OK wenn ich sie nicht ständig mit Aufgaben nerve, die fängt sich lieber ein zwei Mäusesnacks, behält mich aber dabei im Auge. Und Mäuse sind das Einzige was erlaubt ist.
Mäuse fangen zu lassen sehe ich etwas problematisch. Es heißt doch, dadurch können sie sich Würmer einfangen, wenn sie diese fressen?
sybel schrieb:Wenn es bei dem Hund aus deiner Erzählung "nur" um auspowern geht, dann ab ans Fahrrad.
das hatte ich mal mit einem quirligem Jack-Russel gemacht - der war nicht "tot" zu kriegen, bei noch so vielen km.
Er hechelte zwar wie verrückt, wollte aber immer weiter rennen.
Da hatte ich vorsichtshalber mal die Bremse eingelegt, man weiß ja nicht, wie lange das sein Herz mitmacht.
Funktioniert das am Rad laufen nicht = mangelnde Erziehung.
würde ich so nicht sehen, mit einem Abstandshalter muss er ja nebenher laufen, kann gar nicht anders.
:) Sowas würde ich aber halt auch nur mit einem Hund wie diesem Jack Russel machen, der einen unendlichen Lauf-Bedarf hat.
Besser noch finde ich es bei
diesem, wenn ich ihn an einer Schleppleine auspowern lasse. Da kann er dann besser bestimmen, wie lange und schnell er laufen will.
Zu deinen 4 Punkten kann ich dir nur zustimmen.