Ich frisiere in meiner Freizeit ab und zu die Hunde von Vereinskollegen und Freunde und helfe in einem Hundesalon aus. Vollberuflich würde ich mir das nie antun.
Der Hund hatte keinen krummen Rücken, die Krallen waren so lang, dass er quasi in Schonhaltung unrund lief. Wie wir als Menschen, wenn wir einen eingewachsenen Zehennagel haben.
Sieht man bei Hunden ganz ganz oft, gerade die kleinen.
Hab mal in den Spoiler 2 Bilder gepackt, aber Achtung ekelig
Spoiler
Original anzeigen (0,2 MB)
Deswegen ist eine gute Pflege so wichtig. Saubere trockene Augen, trockener haarloser Gehörgang, kurze Krallen, Zähne ohne Zahnstein oder Abszesse, ein sauberer Genital- und Analbereich gehören zu den grundlegenden Dingen bei der Hundepflege und Gesundheit der Tiere.
Und das sind ganz normale Leute, die vernachlässigen ihre Hunde in normaler Hinsicht nicht. Es geht nicht um arme Zwingerkreaturen oder vernachlässigte Hascherl.
Und ja, solche Dinge verbergen Hunde gern. Es ist nicht so, als würde ein Hund sofort humpeln. Nö, der läuft sich ganz langsam über die Jahre ne Fehlhaltung an und zeigt dann anderweitig Schmerzen oder die Entzündung wandert weiter. Im Fall meiner Bekannten mit dem fetten Abszess am Hals ist der Hund dann wenig später mit nur 11 Jahren später an Wasser in der Lunge gestorben, weil der ganze Eiter und Bakterien zum Herzen gewandert sind und das Herz dann nicht mehr leisten konnte. 1 Jahr hab ich gebeten, den Hund dringend dem Tierarzt vorzustellen, der Hund hat keinen normalen Zwingerhusten oder Erkältung und der mäkelt auch nicht mit dem Alter.