Optimist schrieb:Es ging um das Erwerben eines Hundes - so billig wie möglich. Und ich prangerte an, dass dies mMn nicht immer die verantwortungsvollsten Menschen - dem Hund gegenüber - sind.
@Schlagsahne bitte beachte,dass ich ganz bewusst geschrieben hatte "nicht immer"
:) Heißt also, mir ist bewusst, dass es solche und solche gibt.
Schlagsahne schrieb:Schon mal dran gedacht, dass Leute Mitleid mit solchen "Kofferraumwelpen" haben, wenn sie welchen begegnen?
Ja, das weiß ich sogar aus eigener Erfahrung in meinem Umfeld.
Aber davon wird es trotzdem nicht richtiger. Solche Leute denken eben leider nicht weiter, denken nur an ihr Gefühl (ist so ähnlich wie: ach der Hund guckt so hungrig, bettelt, jetzt muss ich ihm was geben - möglichst vom gewürzten Mittagessen oder Kuchen -> solche gibts genug).
Und es gibt bezüglich der Hundekäufe an den Grenzen auch diejenigen, welche das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden (also billig mit ihrem Mitleid). Und auch die, die extra wegen eines Hundekaufes an die Grenze fahren - bei denen gehts nicht vordergründig um das Mitleid.
Schlagsahne schrieb:Ich kann es nachvollziehen
Das Mitleid kann ich auch nachvollziehen, aber das meinte ich mit Verantwortungsgefühl, wenn man sich einen Hund nimmt: man muss doch auch bissel weiter denken. Bezogen auf das Mitleid, aber auch, was wird langfristig sein - z.B. ist meine Einnahmequelle einigermaßen sicher und ausreichend? (manche überlegen sich ja nicht mal im Vorhinein ob sie überhaupt auch gegenwärtig genug Geld über haben, dass sie auch mal zum TA gehen könnten). Ich kenne genug solche Fälle.
Schlagsahne schrieb:Aber wie kommst du gleich darauf, dass solche Menschen mit ihrem Hund nicht verantwortungsvoll umgehen und sich nicht gut um ihn kümmern?
Mit Verantwortung meine ich eben nicht nur das kümmern, sondern eben auch das langfristige Denken.
Ich kenne z.B. in meinem Umfeld 2 ältere Frauen (die kennen sich gegenseitig nicht), die haben sich mit ca. 80 Jahren (und schon nicht mehr so richtig gut gehfähig, die Eine schon mit Rollator) noch einen Welpen angeschafft ...
... und wissen beide nicht mal, wo die Hunde mal hin könnten, wenn sie nicht mehr können. Die landen dann im TH (sowas meine ich eben auch mit Verantwortung).
Ich weiß, manche sind der Meinung, das ist richtig, dass man sich noch Welpen anschafft, obwohl man nicht mehr so richtig vorwärts kann... hatten wir hier schon mal ausdiskutiert.
Was ich also mit dem Ganzen sagen wollte: Leute denen es hauptsächlich nur um billig geht, die denken oftmals auch nicht weitsichtig genug. Es gibt auch viele, die sind lieb zu ihren Hunden, aber betrachten diese trotzdem mehr oder weniger wie als Kuscheltier oder Spielzeug.
Alles das meine ich.
Schlagsahne schrieb:Übrigens, die Schutzgebühr für Hunde aus Tierheimen ist ja auch vergleichsweise gering.
In den Tierheimen in meiner Gegend um die 400,-
Das wird dann bei dir hier wohl mehr eine Ausnahme sein, weil die eben froh sind, solche Hunde überhaupt los zu werden.:
Schlagsahne schrieb:Für meinen Staffi hätte ich gerade mal 50€ Schutzgebühr zahlen müssen, da die Tierheimleitung so froh war, dass wir ihn direkt aufnehmen wollten.....
Bei dir ging es ja sicher auch nicht darum, einen Hund so billig wie möglich zu bekommen, du hattest nur Glück dass die nichts weiter wollten und da freut man sich selbstverständlich auch.
Wie gesagt, es gibt "solche und solche" und ich meine halt die "anderen Solchen"
:)