Tussinelda schrieb:Nur ändert das Evakuieren der Hunde aus dem Ausland nichts an der Situation im jeweiligen Land. Nichts. Es bringt also dem jeweiligen Hund etwas, aber die Tierschutzsituation (und das betrifft ja nicht nur Hunde) bleibt genauso beschissen, wie sie war. Deshalb ist es für mich auch der falsche Ansatz, die Hunde hierher zu holen, wenn in dem jeweiligen Land alles so bleibt, wie es war
genau das meinte ich die ganze Zeit, Danke.
Betonung darauf,
@Schlagsahne: "der falsche Ansatz, die Hunde hierher zu holen, wenn in dem jeweiligen Land alles so bleibt, wie es war"
Das meinte ich die ganze Zeit mit "Fass ohne Boden", da ja immer wieder Nachschub kommt.
(da können die paar Kastrationen die man vornimmt sicher auch nicht viel helfen).
Schlagsahne schrieb:Was ist Elend in dem Kontext für dich? Die Tiere in irgend einer Form unnötig leiden zu lassen, ist natürlich nicht meine Intention. Aber eine generelle Massentötung aller Straßenhunde, selbst wenn sie ausschließlich durch Euthanasie erfolgen würde - wie du es ja gern hättest - finde ich ganz einfach nicht erstrebenswert.
ich weiß. Aber genau hier "scheiden sich eben die Geister".
Für mich wäre es ein Weg mal einen "strukturellen Grund" reinzubringen.
Und dann würde die anschließende Kastration und schippen weiterer Straßenhunde wirklich was bringen (so wie bei uns bei den Katzen).
Nun stell dir mal bitte vor´, bei uns gäbe es so viele Straßenhunde. Was meinst du was man mit denen machen würde? Etwa laufen lassen?
Bei uns werden schon vereinzelte Streuner im Wald und auf der Heide geschossen. Das finde ich sehr traurig, weil diese ja immerhin jemanden gehören. Und für den Hund selbst finde ich das auch traurig. Aber ich sehe ein, dass dies sein muss, ehe sie Schaden anrichten.
Optimist schrieb:Wenn es bei uns nicht schon genug Tierelend gäbe - allein schon die vielen Hunde welche ein neues und liebevolles Zuhause suchen - würde ich dir ja vielleicht in Teilen Recht geben.Aber da hier die Plattformen schon voll von Gesuchen nach neuen "Hundeeltern" sind, bin ich eben wirklich der Meinung, man muss nicht noch zusätzlich Hunde hier her holen, sondern sollte wirklich nur vor Ort helfen.
Schlagsahne schrieb:Bist du davon überzeugt, dass jeder Hund in deutschen Tierheimen irgendwann vermittelt wird? Was ist hier mit deinem Grundsatz "alle oder keiner"?
Nein, es werden nicht alle vermittelt.
Deshalb bin ich ja konsequenter Weise auch dafür, dass die welche gar keine Chance haben, weil sie z.B. Verhaltensauffälligkeiten haben oder sehr alt sind - kurz die schon sehr lange im TH leiden und keiner sie haben will aus diversen Gründen, diese zu erlösen.
Die jedoch
NUR unter folgender Bedingung:
Wenn man sie - aus Personalmangel nicht so unterbringen kann, dass sie doch ein halbwegs schönes Leben haben.
Was ich damit meine:
Diese Tiere sollten wenigstens zu Zweit gehalten werden, ein Wärmehaus haben, regelmäßig ausgeführt werden können, kleines bissel Liebe und Zuwendung bekommen.
Dies ist z.B. in meiner Umgebung bei einem mir bekannten TH gegeben. Da bin ich dann auch nicht für Erlösung solcher Tiere.
In einem anderen TH ist das blanke Gegenteil der Fall, weil die Leitung des TH dafür bekannt dass das Tierwohl nicht an oberster Stelle steht.
Und selbst wenn es den Tieren in allen Tierheimen gut ginge, was wenn sie alle voll wären, weil man aus dem Ausland de Tiere her holt (oder vielleicht auch schon alleine durch die einheimischen Notfälle). Was soll dann mit denen passieren? Oder so gefragt: wenn wirklich mal alle voll wären, was passiert mit dem nächsten Hund, der ins TH müsste, aber kein Platz mehr wäre?
Tussinelda schrieb:Was nicht gleichbedeutend damit ist, die Tiere nicht zu retten. Nur muss es eine Form des globalen Tierschutzes geben, Tierrecht muss weltweit gleiche Standards haben. Denn nur so lässt sich die Einstellung von Menschen ändern, nur so lässt sich das Leben von Tieren schützen. Die gesellschaftliche Stellung des Tieres muss verändert werden, die menschliche Verantwortung muss quasi per Gesetz erzwungen werden.
Das unterschreibe ich, außer den 1. Satz.
Die Tierrettung, indem man die Tiere nach D bringt, nur als Einzelfälle und Ausnahme. Auf keinen Fall nicht als Prinzip und flächendeckend.
Bzw. nicht in solch ein Land fahren mit der Intension: jetzt holen wir mal paar Hunde.
Die Rettung sollte sich mMn nur innerhalb des Landes konzentrieren.
Als Ausnahme würde ich sehen, wenn Urlauber zufällig einen Straßenhund entdecken und können dann nicht anders als speziell diesen zu retten.
Sobald sie dann extra wiederholt in das Land führen nur um weitere Hunde zu retten, dann finde ich das halt falsch - so rein vom Grundsatz und Prinzip her.