@Schlagsahne bisschen hysterisch? Warum so aufgebracht? Natürlich leckst Du nicht an dem Hund herum, das schrieb ich auch gar nicht. Was ich meinte: wir sind eben keine Hunde. So einfach ist das alles zusammenzufassen.
Ja, Beschwichtigung bedeutet aber ja auch Unterwerfung im weitesten Sinne, man will keinen Zoff, man gibt klein bei
Mit glücklich sein ist gemeint, ein artgerechtes Leben. Außerdem spreche ich mich nicht frei von Vermenschlichung, ich bin mir dessen nur bewusster als so manch anderer, so scheint mir
@Optimist Da sind erogene Zonen, da ist die Violsche Drüse in der Nähe, insgesamt ist es eine Stelle, an die der Hund nie dran kommt, von daher kann all das eine Rolle spielen, auch Verspannungen sind da oft der Fall, es kann aber auch einfach eine Vorliebe sein. Wie gesagt, wir wissen es nicht. Mein einer Hund rubbelt sich immer den ganzen Rücken (aber je weiter hinten, desto besser) an einer Dornenhecke direkt bei mir um die Ecke, von daher denke ich nicht, dass es da um Zuneigung gehen muss.