locotes schrieb:sie ist ein podenco-stafforshireterrier-boxer-jagdhund-mischling...
Die sieht ja witzig aus
;)Bisschen wie nen Staff dem man zusätzlich noch ne verlängerte Nase angeklebt hat auch wen dabei die Farbe ausging
:)Tussinelda schrieb:weil die meisten schlicht afgrund des Aussehens oder des vermuteten Elterntieres Rückschlüsse ziehen.
Auch wenn Du Recht hast, dass das selten zu einem korrekten Ergebnis führt, kann es manchmal doch ein Weg sein den "Stammbaum" aufzuspüren.
Die Mutter von meinem Munin (der Herr auf meinem Avatarbild) wurde trächtig beschlagnahmt und da wusste man nur, dass sie auf einem Bauernhof in einem Minidorf an der Grenze in nem Verschlag gehalten wurde, weil weglaufen mehr ihr Ding war als den Hof bewachen.
Zu dem Zeitpunkt war ja nicht mal klar ob sie ein reinrassiger Husky ist, das sie trächtig war war unbekannt.
Als die Welpen, dann geboren wurden war zumindest klar, dass nicht nur die Mutter, sondern auch der unbekannte Vater reinrassig sein musste und welcher Rasse der Vater zugehörig war konnte als die Brocken erwachsen waren per "Ausschlussverfahren" recht sicher gesagt werden, zumindest das nur eine kleine Handvoll an Rassen in Frage kam.
Aber stimmt schon, meist muss man "Mischling, vermutlich irgendwas mit.." einfach so stehen lassen.
Tussinelda schrieb: Welpen eines Wurfes können ja auch verschiedene Väter haben.
Das ist aber praktisch ziemlich selten, weil das Zeitfenster in dem verschiedene Rüden "drauf" müssten um solch einen Halbgeschwisterwurf zu zeugen sehr eng ist.
Mir sind bisher nur zwei Fälle bekannt in denen sicher mehrere Rüden im Spiel waren.
Meistens handelt es sich schlicht um eine Fehlannahme, weil sich die Eigenschaften der Großeltern so stark "aufmendeln" können, wenn man zwei Mischlinge kreuzt, dass die Welpen einander SO unähnlich sind, dass es für Laien nicht mehr vorstellbar ist, dass es sich um Vollgeschwister handelt.
Ich kenn da so einige Würfe bei dnen ichs selbst nicht geglaubt hätte, hätte ichs nicht gewusst.
Jordy80 schrieb:Mal eine Frage: Kennt sich jemand hier im Forum mit Tibetan Mastiff/Do Khyi aus?
"Auskennen" nein.
Ich kenne nur 3 persönlich und das sind alles Großbaustellen.
Charakterlich nett, körperlich voll im Eimer.
3 ist zwar keine Menge die statistisch relevant ist.
Geht man aber davon aus das die Rasse sehr selten und der Genpool folglich nicht sonderlich groß ist und das es noch keine Rasse gesünder oder gar langlebiger gemacht hat sie immer größer und massiger zu züchten würde ich nicht drauf zählen, das Individuen die lang gesund bleiben und Älter als 9 werden bei dieser Rasse sonderlich häufig sind.
Optimist schrieb:Wenn ich mir dieses Kuscheln der beiden ansehe und dann vorstelle, dass Mutter und Kinder meistens getrennt werden (wenn jemand einen Welpen nimmt)... :(
Klar geht nicht anders, aber die Tiere - im Allgemeinen - tun mir immer leid, wenn die Familienbande kaputt geht.
Das muss Dir nicht leid tun.
Meist entstehen solch harmonische Bilder nur WEIL die Welpen zum richtigen Zeitpunkt vermittelt wurden.
Zwar klappt es oft gut, dass Hundegeschwister gut zusammenleben.
Eltern und Nachkommen in einem Haushalt, das geht aber in sehr wenigen Fällen auf Dauer gut.
Üblicher Weise WILL die Mutter (bzw der Vater) die Kinders ausm Haus haben und erkennt der Halter dann nicht rechtzeitig gewisse Spannungen, dann kann das echt böse enden.
Das diese "Familien" sich gern zum spazierengehen oder toben sehen ist üblich, ob man mit den erwachsenen Welpen noch das Haus in dem die Eltern leben betreten möchte muss man sorgfältig austesten und selbst wenn das klappt nicht annehmen, das es auch noch gut geht während Mutter und/oder Töchter läufig sind.
Für Hundeeltern ist es einfach mal natürlich, dass die Welpen wenn sie alt genug sind "abzischen" und man tut als Mensch zwar gut daran sie jeh nach Rasse, Wurfgröße und Nervenkostüm der Mutter 10-16 Wochen bei der Mutter zu lassen.
Aber den Zeitpunkt an dem eines der Elterntiere entscheidet, dass es für die Kleinen an der Zeit ist sich zu verziehen abzuwarten ist eine schlechte Idee..
Läuft meist nicht so schön ab.