@Initan Initan schrieb:der würde nen einbrecher freudig begrüßen und ihn zum spielen auffordern... :D
so war meiner auch
:)Als ersten Schritt könntest Du ihm beibringen nichts von unten nehmen. Das hatte ich so gemacht:
In der Küche oder wo er immer das Fressen bekommt, etwas Leckeres auf den Boden legen -> wenn er hin will, scharf "nein" sagen (muss nicht laut sein, auf die Schärfe kommt es an ). Anfänglich kann man ihn zusätzlich anleinen, damit er wirklich nicht hin kann.
Wenn er es nicht gefressen hat (weil er ja auch gar nicht konnte
;) ), ihn loben.
Das Leckerli dann in seine Futterschüssel legen und ihn loben/streicheln, wenn er es DORT frisst.
Das paar mal wiederholen (auch an den nächsten Tagen,) bis es ihm in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass er nur aus der Futterschüssel fressen darf.
Danach den Umkreis erweitern, dieses "Spiel" im Vorsal oder anderem Zimmer wiederholen, bis es dort auch sitzt. Danach kommt der Hausflur dran. Dort auch wieder bis es sitzt.
Nun auf dem Fußweg. Anfänglich aber an einem ruhigem Fleck, damit er nicht abgelenkt ist.
Wenn das alles sitzt, kann man es nach dem gleichen Prinzip mit Menschen üben. anstatt das Futter auf dem Boden liegt, wird es halt von einem Menschen angeboten. Wenn er es von einem Menschen nicht nimmt, überschwenglich loben/streicheln und dann was ganz besonders Gutes aus in die Futterschüssel geben.
Irgendwann ist ihm das alles so im Blut drin, dass man dann auch keine Leckerli mehr braucht.
Zwischendurch würde ich aber immer mal wieder mit Leckerli zum Auffrischen arbeiten.
Wünsche Dir viel Erfolg dabei.
:)