halinume schrieb:das mit dem schwimmen musst du mir helfen. unsere hunde mögen das schwimmen nicht so sehr, es sieht bei ihnen eher wie eine flucht an land aus und als würden sie vor dem tot davon schwimmen. und sie krallen sich dann immer sehr stark an einen
das ist Angst- Ich habe es so bei meinem gemacht, ich bin vor ins Wasser.., aber erstmal nur da hin, wo nur meine Füße unter Wasser waren, und dann hab ich ihn an der Leine zu mir geholt und belohnt.. -- die Belohnung war ein kleines Leckerchen , das ihm wichtiger war, als Angst zu haben.
Dann mache ich auch die Hunde erst langsam Nass.., erst die Beinchen , dann ein Bisschen beim Unteren Rücken .., ein bisschen an den Seiten und dann langsam unterm Bauch.. - das halte ich bei meinen sehr wichtig, weil sie keine Schock kriegen sollen, wenn sie im Sommer schon stark erwärmt durchs laufen sind.
Ich bin dann mit ihm im flachen Wasser erst spazieren gegangen und hab so mit ihm gespielt.., dann ins etwas Tiefere.., so dass er merkt, langsam muss er die Beinchen bewegen , wenn er nicht untergehen will. Ich hatte ihn dabei an der Leine kurz nah bei mir. Damit er das Gefühl hat, es kann nichts passieren. Dann ist er kleines Stück geschwommen , und wieder ans Ufer.." Wollen wir nochmal?" und so haben wir das wiederholt.., und dann ist mein Mann mit. Einer stand im Tiefen , der andere da , ab da wo er schwimmen muss. Entfernung erstmal ein - zwei Meter.., und so musste er zu mir schwimmen oder zu meinem Mann. Aber auch mit der Leine, und wir kamen ihm entgegen. Damit das nicht mit Angst passiert. Mein erster Mops** der eingeschläferte** hatte Angst vorm Tiefen Wasser, weil er bei den Leuten wo wir ihn kauften einmal untergegangen ist . Er ging dann nur immer soweit, wie er stehen konnte. Bei mir passiert sowas nicht. Beim schwimmen bin ich dabei . Heute kann ich Stöckchen reinwerfen .. hab ihn an der Leine , er springt rein und holt es. :-) Der Mops gilt als ein schlechter Schwimmer.., deswegen sollte man ihn nie alleine schwimmen lassen, damit keine Panik oder Angst entstehen kann.
-------------
dein Weibchen ist wie unser schwarzer Mops. " Ich sag , kommt , auf Gassi.. mach den jetzt Dreijährigen Rüden dran. Ja und unser 10 Jahre alter schwarzer Mops?
der ist weg -- ich such und ruf ,- nichts..
dann kann ich das ganze Haus nach ihm absuchen:" Wooooo denn?"
aha.. er liegt unter der Bettdecke im Schlafzimmer , und schaut weg.. weil: er sagt damit: " ich bin gar nicht da". das macht er aber nur bei schlechtem Wetter, er mag den Winter nicht so und Matsch und Regen auch nicht, aber wir gehen trotzdem Jeden Tag in den Wald :-) Wetter haben wir ja irgendwie immer :-) LG Dir