Schlachttiere - nur Ware?
05.04.2011 um 09:18guten appetit :)
HardcoreKrsna schrieb:habts schonmal nen kilo rohes wildschein gegessen? das verdaust du 2 wochen im magen!Ich denke er möchte damit sagen, dass niemals jemand behaupten würde, dass Fleisch schädlich sei, weil an der Fleischindustrie viel zuviel Geld und viel zuviel Arbeitsplätze dranhängen. Es wäre der Untergang für Tausende von Menschen. Dem Staat würden Millionen Euro an Steuern fehlen.
die fleisch industrie ist eine multi-billionen-euro-industrie in jedem land. meinst wo so vieler jobs und geld im umlauf ist erzählt dir jmd die wahrheit?
HardcoreKrsna schrieb:ists es nicht merkwürdig das wir das einzige fleischessende tier sind das seine nahrung vorher kochen oder braten muss? da es sonst nicht sehr bekömmlich is?Müssen?
HardcoreKrsna schrieb:es ist nicht merkwürdig... denn der mensch ist von seinen magensäften nicht ausgelegt rohes fleisch zu essen wie andere fleischessende tiere...Darum kann ich auch weder Mett essen noch Tatar ...
HardcoreKrsna schrieb: sprich fleisch essen ist für menschen unnatürlich.Scheint ja doch was dran zu sein dass mit der menschlichen Evolution/Hirnkapazität und dem tierischen Protein ;)
milerna schrieb:Hm, war grad etwas am googlen.... man findet genug Artikel darüber, dass Fleischkonsum krank machen kann.zuviel Getreide macht dich genauso krank wie zuviel Fleisch ....
milerna schrieb:Die einen sagen: Mageres Fleisch und Fisch sind gesund, ja , werden sogar vom Körper benötigt.In deinem Artikel steht: Rotes Fleisch sei ab gewisser Menge schädlich
Thermometer schrieb:WARUM rotes Fleisch jetzt schädlich ist ?Frag google, nicht mich ^^ .
Hmm Warum wohl?
Was könnte drin sein?
Ist das NUR in rotem Fleisch drin?
milerna schrieb:der Mensch besitzt kein Raubtiergebiss wie alle anderen Fleischfresser.Was daran liegen könnte dass der mensch kein Carnivorer ist sondern ein OMNIvorer
Ist also körperlich tatsächlich nicht auf reine fleischliche Kost ausgelegt.
milerna schrieb:Wir haben uns zu einem Früchteesser entwickelt, um es mal genau zu nehmen. Oder läuft dir das Wasser im Mund zusammen, wenn du ein lebendes Ferkel siehst?Manchmal -.-
milerna schrieb:Wohl eher nicht. Bei saftigen Erdbeeren allerdings schon.Aber bitte nicht als Beilage oO
milerna schrieb:Aber der Unterschied zu Fleisch ist nunmal, dass Pflanzen nicht leidensfähig sind, Tiere schon. Da könnte man moralische Bedenken haben.Die Moral ist zwar grade etwas offtopic - aber würde ein Löwe moralische Bedenken haben?
Thermometer schrieb:Müssen?Naja bei so durchgeschwurbeltem zeuch wird die oberfläche deutlich vergrößert und bietet wesentlich mehr angriffsfläche für die magensäure. Denaturieren musst du das fleisch aber anscheinend trotzdem. Oder würdest du nen kotlett roh futtern? Also ganze bissen fleisch werden um einiges langsamer vom menschen verdaut.
Schonmal n Mettbrötchen gegessen ?
Nebenbei : Auch Hunde essen gebratenes!
Wildtiere würden dagegen etwas "ungewohntes" nicht essen! Angewöhnen könnte man ihnen es zb bei Handaufzucht oder im Zoo ....
MÜSSEN ist aber totaler Schwachsinn!
Thermometer schrieb:Dann zeig mir mal chemisch warum der menschliche Magendarmtrakt kein rohes Fleisch verdauen kann - aber gebratenes schon ....Braten ist eine "vorverdauung". Beim braten beginnt die aufspaltung der einzelnen bestandteile. Für nen klumpen unvorverdautem fleisch im magen fehlt dir aber die passende magensäure.
Thermometer schrieb:Scheint ja doch was dran zu sein dass mit der menschlichen Evolution/Hirnkapazität und dem tierischen ProteinOder vllt doch die möglichkeit stärke aufzuspalten? oder nur die insekten? Verlust von bisskraft mit einhergehender vergrößerung des schädels? Da gibts nun wirklich unmengen von theorien ..... welche tatsächlich stimmt, werden wir wohl nie erfahren :D
gastric schrieb:Naja bei so durchgeschwurbeltem zeuch wird die oberfläche deutlich vergrößert und bietet wesentlich mehr angriffsfläche für die magensäure.Die Oberfäche wird bei nicht durchgeschwurbelten Zeug durch Kauen/Zerkauen vergrössert.
gastric schrieb:Naja bei so durchgeschwurbeltem zeuch wird die oberfläche deutlich vergrößert und bietet wesentlich mehr angriffsfläche für die magensäure. Denaturieren musst du das fleisch aber anscheinend trotzdem. Oder würdest du nen kotlett roh futtern? Also ganze bissen fleisch werden um einiges langsamer vom menschen verdaut.Weisst du ...
gastric schrieb:Braten ist eine "vorverdauung". Beim braten beginnt die aufspaltung der einzelnen bestandteile. Für nen klumpen unvorverdautem fleisch im magen fehlt dir aber die passende magensäure.Vorverdauung :ok:
gastric schrieb:Oder vllt doch die möglichkeit stärke aufzuspalten? oder nur die insekten? Verlust von bisskraft mit einhergehender vergrößerung des schädels? Da gibts nun wirklich unmengen von theorien ..... welche tatsächlich stimmt, werden wir wohl nie erfahrenmeinetwegen -.-
milerna schrieb:Dass sich immer alle fleisch essenden Menschen mit Löwen vergleichen, verstehe ich nicht so ganz. Du sagst doch auch nicht "Der Löwe tötet die Kinder seiner Löwin, wenn es nicht seine eigenen sind. Also töte ich jetzt auch die Kinder meiner Freundin, weil's nichtm eine eigenen sind."Was ich dagegen nicht verstehe ist warum leute so auf der Moralschiene rumfahren müssen uns rumheulen dass Fleisch so unethisch sei ....
Sich da Vergleich zu holen, wenn's einem passt, aber die wegzulassen, die einem nicht in den Kram passen, finde ich etwas schwach.
Heide_witzka schrieb:Die Oberfäche wird bei nicht durchgeschwurbelten Zeug durch Kauen/Zerkauen vergrössert.Und wielange willste auf deinem stück fleisch rumkauen, bis auch nur annähernd die oberfläche von mett erreicht ist? Vorher spuckste den klumpen wieder aus :D
Dann passts auch mit der Magensäure
pH Magensäure Fleischfresser 1,0 (Hund)
pH Magensäure Mensch 1-1,5 (lt. Wiki)
pH Magensäure Pflanzenfresser 6,5 (Pferd)
Thermometer schrieb:Weisst du ...Ist klar. Nur ist selber kauen ......... und "vorgekautes" schon ein kleiner unterschied. Du verdaust deine nahrung quasi in der pfanne vor, um sie dann im mund nochmal vorzuverdauen .........
die Verdauung ist son Ding ^^
Die fängt nicht erst im Magen an!
bereits im Mund wird JEDE Nahrung denaturiert!
Kochen und braten macht Fleisch natürlich zarter!
helfen tuts uns aber nur weils so leichter zu kauen ist!
Und "nur" ist ziemlich untertrieben ...
Längere Laufzeit des Gebisses = Mehr Gesundheit!
Im Magen kommt dasselbe "durchgeschwurbelte" an wenn du rohes Fleisch oder gebratenes Fleisch isst!