Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 09:18
guten appetit :)


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 09:19
habts schonmal nen kilo rohes wildschein gegessen? das verdaust du 2 wochen im magen!
die fleisch industrie ist eine multi-billionen-euro-industrie in jedem land. meinst wo so vieler jobs und geld im umlauf ist erzählt dir jmd die wahrheit?


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 09:30
@HardcoreKrsna

habts schonmal nen kilo Tetrapacks gegessen? das verdaust du 2 wochen im magen!
die Müllindustrie ist eine multi-billionen-euro-industrie in jedem land. meinst wo so vieler jobs und geld im umlauf ist erzählt dir jmd die wahrheit?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 09:50
emanon der beitrag war jetz aber nicht sehr intelligent ^^ ....


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 09:54
@milerna
Man kann halt nicht mehr geben, als man auf der Pfanne hat.^^

Kannst du mir den Beitrag von @HardcoreKrsna erklären, bzw. die Message vermitteln, die er damit ausstrahlen wollte?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 10:16
Meinst den von heute 09:19 Uhr?
Zitat von HardcoreKrsnaHardcoreKrsna schrieb:habts schonmal nen kilo rohes wildschein gegessen? das verdaust du 2 wochen im magen!
die fleisch industrie ist eine multi-billionen-euro-industrie in jedem land. meinst wo so vieler jobs und geld im umlauf ist erzählt dir jmd die wahrheit?
Ich denke er möchte damit sagen, dass niemals jemand behaupten würde, dass Fleisch schädlich sei, weil an der Fleischindustrie viel zuviel Geld und viel zuviel Arbeitsplätze dranhängen. Es wäre der Untergang für Tausende von Menschen. Dem Staat würden Millionen Euro an Steuern fehlen.

Das ist genauso wie mit der Tabakindustrie. Der Staat würde TAbak niemals illegalisieren, weil er einfach zu sehr daran verdient. Schädlich hin oder her.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 10:20
@milerna
Na, dann hat er aber Quatsch gepostet.
Kennst du einen ernährungstechnischen Grund, der gegen eine ausgewogenen Ernährung spricht, die Fleischverzehr beinhaltet?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 10:31
Hm, war grad etwas am googlen.... man findet genug Artikel darüber, dass Fleischkonsum krank machen kann. Viele davon natürlich von vom Vegetarismus überzeugten Gruppen verfasst ^^ . Aber nicht alle. Auch der Focus kann etwas dazu sagen. Den schätze ich als zumindest halbwegs seriöse Quelle ein ;-) .

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/wissenschaft-burger-und-steaks-erhoehen-das-krankheitsrisiko_aid_383685.html

Es ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, dass (zuviel) Fleischkonsum krank machen kann.

Eine ausgewogene Ernährung, wie du sie beschreibst, emanon, ist allerdings deshalb nicht komplett ungesund.

Die einen sagen: Mageres Fleisch und Fisch sind gesund, ja , werden sogar vom Körper benötigt.

Die anderen sagen: Fleisch ist absolut unnötig, man (über)lebt auch ohne und deshalb ist das Töten und der Verzehr von Tieren verwerflich und sinnlos.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 10:32
@HardcoreKrsna
Zitat von HardcoreKrsnaHardcoreKrsna schrieb:ists es nicht merkwürdig das wir das einzige fleischessende tier sind das seine nahrung vorher kochen oder braten muss? da es sonst nicht sehr bekömmlich is?
Müssen?
Schonmal n Mettbrötchen gegessen ?
Nebenbei : Auch Hunde essen gebratenes!
Wildtiere würden dagegen etwas "ungewohntes" nicht essen! Angewöhnen könnte man ihnen es zb bei Handaufzucht oder im Zoo ....
MÜSSEN ist aber totaler Schwachsinn!
Zitat von HardcoreKrsnaHardcoreKrsna schrieb:es ist nicht merkwürdig... denn der mensch ist von seinen magensäften nicht ausgelegt rohes fleisch zu essen wie andere fleischessende tiere...
Darum kann ich auch weder Mett essen noch Tatar ...
Carpaccio ... Hackepeter ...
Du weisst nicht was dir entgeht :D

Im Ernst:
Dann zeig mir mal chemisch warum der menschliche Magendarmtrakt kein rohes Fleisch verdauen kann - aber gebratenes schon ....
Zitat von HardcoreKrsnaHardcoreKrsna schrieb: sprich fleisch essen ist für menschen unnatürlich.
Scheint ja doch was dran zu sein dass mit der menschlichen Evolution/Hirnkapazität und dem tierischen Protein ;)


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 10:33
@milerna
Völlig richtig, es ist das "zu viel", das krank macht. Das gilt aber für jeden Stoff, den Menschen zu sich nehmen.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 10:37
@ emanon

Richtig.

Es gibt dazu auch noch spirituelle Aspekte, die natürlich auch noch zu beachten sind. Aber wer nicht an Spirituelles glaubt, für den sind solche Argumente natürlich nicht haltbar.

So kann diese Fleischesser-Vegetarier Diskussion unendlich weitergehen...

@ Thermometer

Da wir gerade beim Thema Körper sind ^^ .... der Mensch besitzt kein Raubtiergebiss wie alle anderen Fleischfresser. Ist also körperlich tatsächlich nicht auf reine fleischliche Kost ausgelegt. Wir haben uns zu einem Früchteesser entwickelt, um es mal genau zu nehmen. Oder läuft dir das Wasser im Mund zusammen, wenn du ein lebendes Ferkel siehst? Wohl eher nicht. Bei saftigen Erdbeeren allerdings schon.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 10:41
@milerna
Zitat von milernamilerna schrieb:Hm, war grad etwas am googlen.... man findet genug Artikel darüber, dass Fleischkonsum krank machen kann.
zuviel Getreide macht dich genauso krank wie zuviel Fleisch ....
Zitat von milernamilerna schrieb:Die einen sagen: Mageres Fleisch und Fisch sind gesund, ja , werden sogar vom Körper benötigt.
In deinem Artikel steht: Rotes Fleisch sei ab gewisser Menge schädlich
Weisses Fleisch (Hühnchen zb) sei es aber nicht ...

WARUM rotes Fleisch jetzt schädlich ist ?
Hmm Warum wohl?
Was könnte drin sein?
Ist das NUR in rotem Fleisch drin? :D


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 10:44
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:WARUM rotes Fleisch jetzt schädlich ist ?
Hmm Warum wohl?
Was könnte drin sein?
Ist das NUR in rotem Fleisch drin?
Frag google, nicht mich ^^ .

___________________________________________________________

Klar macht einen alles krank, wovon man zuviel einnimmt. Aber der Unterschied zu Fleisch ist nunmal, dass Pflanzen nicht leidensfähig sind, Tiere schon. Da könnte man moralische Bedenken haben.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 10:50
@milerna
Zitat von milernamilerna schrieb:der Mensch besitzt kein Raubtiergebiss wie alle anderen Fleischfresser.
Ist also körperlich tatsächlich nicht auf reine fleischliche Kost ausgelegt.
Was daran liegen könnte dass der mensch kein Carnivorer ist sondern ein OMNIvorer
Er ist AUCH Fleisch - aber eben nichtnur!
Zitat von milernamilerna schrieb:Wir haben uns zu einem Früchteesser entwickelt, um es mal genau zu nehmen. Oder läuft dir das Wasser im Mund zusammen, wenn du ein lebendes Ferkel siehst?
Manchmal -.-

Würden wir nicht in der Stadt leben wo unser Mittagessen aus der Kühltruhe kommt ..
JA dann würde uns das Wasser im Munde zusammenlaufen wenn wir einen frischen jungen Braten vor unseren Augen rumschnüffeln sehen!
Zitat von milernamilerna schrieb:Wohl eher nicht. Bei saftigen Erdbeeren allerdings schon.
Aber bitte nicht als Beilage oO
Zitat von milernamilerna schrieb:Aber der Unterschied zu Fleisch ist nunmal, dass Pflanzen nicht leidensfähig sind, Tiere schon. Da könnte man moralische Bedenken haben.
Die Moral ist zwar grade etwas offtopic - aber würde ein Löwe moralische Bedenken haben?
Warum sollte er?
Er lebt so nunmal -
Wir leben anders!


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 10:50
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Müssen?
Schonmal n Mettbrötchen gegessen ?
Nebenbei : Auch Hunde essen gebratenes!
Wildtiere würden dagegen etwas "ungewohntes" nicht essen! Angewöhnen könnte man ihnen es zb bei Handaufzucht oder im Zoo ....
MÜSSEN ist aber totaler Schwachsinn!
Naja bei so durchgeschwurbeltem zeuch wird die oberfläche deutlich vergrößert und bietet wesentlich mehr angriffsfläche für die magensäure. Denaturieren musst du das fleisch aber anscheinend trotzdem. Oder würdest du nen kotlett roh futtern? Also ganze bissen fleisch werden um einiges langsamer vom menschen verdaut.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Dann zeig mir mal chemisch warum der menschliche Magendarmtrakt kein rohes Fleisch verdauen kann - aber gebratenes schon ....
Braten ist eine "vorverdauung". Beim braten beginnt die aufspaltung der einzelnen bestandteile. Für nen klumpen unvorverdautem fleisch im magen fehlt dir aber die passende magensäure.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Scheint ja doch was dran zu sein dass mit der menschlichen Evolution/Hirnkapazität und dem tierischen Protein
Oder vllt doch die möglichkeit stärke aufzuspalten? oder nur die insekten? Verlust von bisskraft mit einhergehender vergrößerung des schädels? Da gibts nun wirklich unmengen von theorien ..... welche tatsächlich stimmt, werden wir wohl nie erfahren :D


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 10:54
@Thermometer

Dass sich immer alle fleisch essenden Menschen mit Löwen vergleichen, verstehe ich nicht so ganz. Du sagst doch auch nicht "Der Löwe tötet die Kinder seiner Löwin, wenn es nicht seine eigenen sind. Also töte ich jetzt auch die Kinder meiner Freundin, weil's nichtm eine eigenen sind."
Sich da Vergleich zu holen, wenn's einem passt, aber die wegzulassen, die einem nicht in den Kram passen, finde ich etwas schwach.

;-)


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 11:20
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Naja bei so durchgeschwurbeltem zeuch wird die oberfläche deutlich vergrößert und bietet wesentlich mehr angriffsfläche für die magensäure.
Die Oberfäche wird bei nicht durchgeschwurbelten Zeug durch Kauen/Zerkauen vergrössert.
Dann passts auch mit der Magensäure
pH Magensäure Fleischfresser 1,0 (Hund)
pH Magensäure Mensch 1-1,5 (lt. Wiki)
pH Magensäure Pflanzenfresser 6,5 (Pferd)


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 11:21
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Naja bei so durchgeschwurbeltem zeuch wird die oberfläche deutlich vergrößert und bietet wesentlich mehr angriffsfläche für die magensäure. Denaturieren musst du das fleisch aber anscheinend trotzdem. Oder würdest du nen kotlett roh futtern? Also ganze bissen fleisch werden um einiges langsamer vom menschen verdaut.
Weisst du ...
die Verdauung ist son Ding ^^
Die fängt nicht erst im Magen an!
bereits im Mund wird JEDE Nahrung denaturiert!
Kochen und braten macht Fleisch natürlich zarter!
helfen tuts uns aber nur weils so leichter zu kauen ist!
Und "nur" ist ziemlich untertrieben ...
Längere Laufzeit des Gebisses = Mehr Gesundheit!

Im Magen kommt dasselbe "durchgeschwurbelte" an wenn du rohes Fleisch oder gebratenes Fleisch isst!
Zitat von gastricgastric schrieb:Braten ist eine "vorverdauung". Beim braten beginnt die aufspaltung der einzelnen bestandteile. Für nen klumpen unvorverdautem fleisch im magen fehlt dir aber die passende magensäure.
Vorverdauung :ok:
Die chemische Aufspaltung ...
Ich denke die ist zu vernachlässigen!
Denn der Magendarmtrakt schafft die Verbindungen im Fleisch locker
Wasserstoff-Brücken Sulfidbrücken etc - für unseren Magendarmtrakt null problemo!
Kochen/braten ist demnach NICHT nötig - erleichtert aber unser leben!

By the way : Ist es genauso daneben wenn man Fleisch anstatt zu braten unter den Sattel legt und so "vorverdaut"?
Zitat von gastricgastric schrieb:Oder vllt doch die möglichkeit stärke aufzuspalten? oder nur die insekten? Verlust von bisskraft mit einhergehender vergrößerung des schädels? Da gibts nun wirklich unmengen von theorien ..... welche tatsächlich stimmt, werden wir wohl nie erfahren
meinetwegen -.-
Aber dass war eher als Spitze gegen den Kameraden da oben gerichtet ... ;)
Wenn dus dir annehmen willst :/


@milerna
Zitat von milernamilerna schrieb:Dass sich immer alle fleisch essenden Menschen mit Löwen vergleichen, verstehe ich nicht so ganz. Du sagst doch auch nicht "Der Löwe tötet die Kinder seiner Löwin, wenn es nicht seine eigenen sind. Also töte ich jetzt auch die Kinder meiner Freundin, weil's nichtm eine eigenen sind."
Sich da Vergleich zu holen, wenn's einem passt, aber die wegzulassen, die einem nicht in den Kram passen, finde ich etwas schwach.
Was ich dagegen nicht verstehe ist warum leute so auf der Moralschiene rumfahren müssen uns rumheulen dass Fleisch so unethisch sei ....
Moral ist ne subjektive Sache die schnell zu ändern ist!
Es ist nicht schlecht/falsch etc Fleisch zu essen
DU findest (subjektiv) dass DU mit DEINER Moral Fleisch nicht essen kannst!
ich aber nicht!

Findest du es amoralisch dass ein Löwe fremde Kinder frisst?
Ist das Moral? Oder nicht?

Ich nehme da keinen Vergleich und lasse einen anderen weg!

Meine Moral ist ein klarer Standpunkt!
Natur bedeutet manchmal auch "fressen und gefressen werden"
Ich würde ja keinen Löwen verurteilen weil er fremde Kinder frisst ^^
Ich verurteile auch keine vegetarier weil sie NICHT Fleisch essen!

Was ich verurteile sind vegetarier die mir etwas von Fleischkonsum sei falsch erzählen wollen und dazu zb bei der Verdauung Mist erzählen!
DAS verurteile ich!


@emanon
Und dass ist nur EIN weiterer Faktor!
Du weisst dass der MAgen einen anderen ph Wert hat als der Darm ...
Dass es eine MAsse an Enzymen und Bakterien gibt die uns helfen beim verdauen ...

Achja :
@milerna
@gastric

Aasfresser, zb Geier, können kein rohes Fleisch essen! Ihr Essen muss "vorverdaut" werden!
Wer von euch möchte den ersten Geier auf Gemüse umstellen weil Fleisch nichts für ihn ist?
:D

Und noch ein PPS:
Der Mensch war möglicherweise weniger "Jäger und Sammler" sondern eher "AAsfresser und Sammler" .... (ODer hat beides gegessen - so als Omnivorer ..)


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 11:39
wusstet ihr das man meerwasser durch nen einlauf durch den arsch "trinken" kann ohne daran zu verrecken?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 11:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Oberfäche wird bei nicht durchgeschwurbelten Zeug durch Kauen/Zerkauen vergrössert.
Dann passts auch mit der Magensäure
pH Magensäure Fleischfresser 1,0 (Hund)
pH Magensäure Mensch 1-1,5 (lt. Wiki)
pH Magensäure Pflanzenfresser 6,5 (Pferd)
Und wielange willste auf deinem stück fleisch rumkauen, bis auch nur annähernd die oberfläche von mett erreicht ist? Vorher spuckste den klumpen wieder aus :D

Deine pH angaben sind übrigens alle bei nüchternem magen ..... beim menschen sinkt der pH-wert bei vollem magen mal eben auf bis zu 4. Der mensch leert seinen magen aber nie wirkllich aus, also steigt die konzentration auch nicht sonderlich stark an und erreicht schonmal nicht nen pH von 1.

Und das macht sich in der konzentration mal eben mit ner ganzen zehnerpotenz bemerkbar ........ Oder anders ausgedrückt ...... die magensäure vom hund ist bei vollem magen mindestens 10mal saurer, als die vom menschen.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Weisst du ...
die Verdauung ist son Ding ^^
Die fängt nicht erst im Magen an!
bereits im Mund wird JEDE Nahrung denaturiert!
Kochen und braten macht Fleisch natürlich zarter!
helfen tuts uns aber nur weils so leichter zu kauen ist!
Und "nur" ist ziemlich untertrieben ...
Längere Laufzeit des Gebisses = Mehr Gesundheit!

Im Magen kommt dasselbe "durchgeschwurbelte" an wenn du rohes Fleisch oder gebratenes Fleisch isst!
Ist klar. Nur ist selber kauen ......... und "vorgekautes" schon ein kleiner unterschied. Du verdaust deine nahrung quasi in der pfanne vor, um sie dann im mund nochmal vorzuverdauen .........


1x zitiertmelden