@gastric Leider gibt es, realistisch objektiv gesehen, keine absolute Garantie dafür, nicht an Krebs zu erkranken und daran zu sterben, nur weil man (vegane) Rohkost ißt und klares frisches Wasser trinkt, sich ausreichend bewegt an der Sonne, ... .
Jede "Heilslehre", die das behauptet, ist irrational und falsch - wendet sich nur betrügerisch an die Ängste und Hoffnungen der Menschen in ihrer Angst und Not! Das gilt OHNE AUSNAHME für ALLE (von Hypokrates bis Walter Sommer, Prof. Ewers, Dr. Bircher-Benner, Dr. Bruker, die Instincto-Therapie nach Burger, Franz Konz, Helmut Wandmaker, Makrobioten (deren Gründer übrigens mit 54 Jahren an Speiseröhrenkrebs starb), dem Apfelessig-Papst (5 x 25 Jahre leben) der ebenfalls sehr jung starb, ... bis zu allen anderen Gruppen jedweder religiöser, esoterischer, ernährungstechnischer, oder irgendwelcher sonstiger Natur).
Eine dieser traurigen "Fälle" ist z.Bsp. die Frau von Guy-Claude Burger, die vor ein paar Jahren (ca. 1995) an Krebs gestorben ist (ich weiß immer noch nicht an welcher Krebsart). Und das, obwohl ihr Mann und sie in Büchern und Seminaren immerzu behaupteten, jeden Krebs heilen zu können mit ihrer Instincto-Therapie, weil Guy-Claude sich durch instinktive Rohkost (angeblich) selbst von Kehlkopfkrebs heilte, wie er glaubt.
Krebs ist ein sehr komplexes Thema und wir wissen sehr wenig darüber. In jedem Menschen, egal wie "gesund" er sich ernährt, geschehen täglich etwa 16 Billionen biochemische Vorgänge. Und ein kleiner Prozentsatz davon läuft immer schief - unabhängig davon, wie "gesund" oder ungesund man sich ernährt und lebt !!!
Und in jedem Menschen entstehen dadurch täglich so etwa zwischen zwei- und viertausend "Krebszellen", unabhängig davon, wie gesund man lebt und ißt, trinkt. Natürlich geht bei denen i.d.R. mehr schief, die "daneben" leben - muß aber auch nicht unbedingt so sein! Nur ein zu 100% völlig intaktes gesundes Immunsystem kann diese erkennen und eliminieren. Aber niemand kann sein Immunsystem im realen Leben Tag und Nacht, jede Woche, jeden Monat, jedes Jahr immer auf 100% Leistungsfähigkeit halten (Infektionen, Übermüdung, Schock, Streß, Trauer, Verzweiflung, Angst, Unfälle, Umweltgifte, Chemikalien, Elektrosmog, Hunger, Radioaktivität, ... alles schwächt, irritiert und stört, überlastet unser Immunsystem mehr oder weniger irgendwann !!!). So bleiben davon immer irgendwelche Krebszellen unerkannt und bilden in solchen Schwächephasen Kluster, d.h. kleine Krebszellhäufchen. Wenn das Immunsystem die erkennt, kann es sie in Schach halten bis zur nächsten Schwächephase - dann wachsen sie weiter. Und eines Tages sind sie nicht mehr kontrollierbar geworden, wenn unser Immunsystem wieder mal einbricht / zusammenbricht durch irgend etwas Zufälliges. Wenn man sehr viel Glück hat, kommt es in seltenen Fällen zu einer Spontanremission (Spontanheilung) und man überlebt es (nochmal) für eine unbestimmte Zeit. Einmal gibt es für jeden ein letztes Zuviel, einen "point of no return". Es gibt in der realen Welt, im realen Leben einfach nichts, was auf Dauer 100%-ig sicher funktioniert! Und wenn wir noch so fest daran glauben und es uns in äußerster Not herbeisehnen - gegen diese Tatsache helfen auch alle religiösen, esoterischen und sonstigen Versprechungen und Phrasen nichts! Wir müssen uns mit den realen Gegebenheiten und mit Unvollkommenheit, unserer Verletzlichkeit und unserer Endlichkeit immer noch abfinden. Daß es mal anders sein wird, ist äußerst unwahrscheinlich. Zitiert nach Prof. Dr. Dr. Köster, Vizepräsident der Österreichischen Krebsgesellschaft, zu dem ich 1998 u.v.a. (Klinikum, Uni-Klinik, 7 Ärzte, 4 Heilpraktiker, 2 Naturheiler, Franz Konz, Prof. Dr. Dr. Probst, Prof. Dr. Albert Popp, ...) mit meiner Freundin/Partnerin in tiefster Verzweiflung fuhr, bevor sie dann doch an ihrem "Hochmalignen Non-Hodgkin-Lymphom" elend starb.
Meine Freundin war von Geburt an Vegetarierin, weil ihre Eltern es ebenfalls schon seit deren Jugendzeit waren. Und auch wir konnten und wollten uns nicht vorstellen, daß Krebs unser Leben zerstören könnte - das war immer etwas für die Schlechtkostesser, Leichenfresser, Raucher, Säufer - aber niemals brachten wir so etwas mit uns selbst als Möglichkeit in Verbindung. Wir lebten seit vielen Jahren nach allem, was wir nur wußten (Baubiologie, Netzfreischalter, keine Metalle im Schlafbereich, unbehandelte Hölzer nur mit Livos-Ölen, überall sonst unbehandelte schadstoffreie Naturmaterialien, gesunde Ernährung nur aus k.b.A., Umkehrosmose-Wasser, jeden Tag Obst, Salat, Gemüse, ein paar Nüsse und Samen, eigener Garten mit allen möglichen Küchenkräutern, niemals geraucht, nie Alkohol, keine Medikamente, keine Impfungen, ...! Es hat alles alles nichts genützt und sie ist elend gestorben!
Aber überall um mich herum begegne ich Rauchern, Trinkern, TV-Süchtigen, Wohnungen voller Presspanmöbel, gefährlichen Holzschutzmitteln, Putz- und Desinfektionsmitteln, viel PVC und Plastik überall in der Wohnung, ernähren sich fast auschließlich von Leichenteilen, alles Essen aus dem Supermarkt, trinken nur Cocacola, Limonaden, Bier, Wein, Schnaps, ... sind gegen alles doppelt und dreifach geimpft, nehmen ständig Medikamente und alle möglichen Pillen, Tropfen, ..., wohnen an lauten stinkenden Straßen, ... ---> ABER DIE LEBEN ALLE NOCH !!! WARUM ??? Das erkläre mir mal einer logisch überzeugend und nachvollziehbar !!! Und bitte OHNE Blödsinn wie Karma, Gottes unerforschter Wille, ...! Aber ich will damit nicht sagen, daß alles sinnlos ist und wir uns beliebig gehen lassen sollten. Nur eines ist mir klar geworden: "Verbiesterte Gesundheit", "Freudlose Gesundheit", "Verkopfte Gesundheit", ... gibt es nicht. Da ist Sorglosigkeit, Unwissenheit, Lockerheit, Heiterkeit, .... bis hin zur völligen "Dummheit" wohl doch irgendwie "gesünder" und hält länger am "Leben"...
aus vegan.de
Krebs ist nicht allein dem Fleischverzehr geschuldet und im umgekehrten Fall auch nicht durch irgendeine Ernährungsform zu verhindern oder zu heilen.