Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:32
@Vymaanika

Dann bleib mal bei deinem Tunnelblick. Ich habe zumindest versucht, euch eine Alternative aufzuzeigen, aber ihr seit festgefahren und in jeder Hinsicht rechthaberisch.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nein, lass uns auf Pflanzen einigen, warum?Weil selbst die NASA auf pflanzliche Kost besteht auf Raummissionen, also gibt es einen Grund, dass keine Insekten genommen werden, weißt du welchen?
Oha, selbst die NASA. Wir sprechen hier von der Erde und nicht von irgendwelchen Raummissionen. Du kannst gerne weiterhin in einer entfernten Zukunft schwelgen, das löst die aktuellen Probleme allerdings nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:33
Selbst die Nasa , oder sogar die böse Nasa ? :D


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:33
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Pflanzen zu züchten, verbraucht/verschwendet ebenfalls Ressourcen, wenn man 7 Milliarden Mäuler stopfen möchte. Damit kann nicht argumentieren.
Natürlich kann man damit argumentieren, schließlich braucht man durchschnittlich 10 pflanzliche Kalorien, um 1 tierische Kalorie zu erzeugen. Den Rest braucht das Tier nämlich, um selber am Leben zu bleiben und seine Körperfunktionen aufrecht zu erhalten.

Insekten fressen halt auch reichlich, was aber kein Problem ist, sofern man keine Insekten extra züchtet (die dann zusätzliche Fresser wären, die es von Natur aus nicht gäbe). Nur ist es schlichtweg unmöglich, eine solche Menge Menschen mit Insekten zu ernähren, ohne diese entweder massenhaft zu züchten, oder bis zur Ausrottung zu sammeln. Von einer einzelnen Heuschrecke wird niemand satt.


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:36
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich habe zumindest versucht, euch eine Alternative aufzuzeigen,
Die taugt nichts.

Das hier ist schon realistischer und du kannst sogar weiter dein Fleisch essen, ist doch auch in deinem Sinne, mh?

http://derstandard.at/1297819732053/Zukunft-Forscher-Kunstfleisch-praktisch-und-natuerlich


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:36
Zitat von 1717 schrieb:Natürlich kann man damit argumentieren, schließlich braucht man durchschnittlich 10 pflanzliche Kalorien, um 1 tierische Kalorie zu erzeugen.
Fragt sich nur ob du auch Futtermais und ähnliches essen würdest.Oder Gras wie eine Kuh.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:39
@Ickebindavid

Futtermais muss man auch anbauen, und Weiden müssen geschaffen werden (nicht selten durch Rodung von Wäldern).


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:39
Zitat von 1717 schrieb:eine solche Menge Menschen mit Insekten zu ernähren, ohne diese entweder massenhaft zu züchten, oder bis zur Ausrottung zu sammeln. Von einer einzelnen Heuschrecke wird niemand satt.
Es ging mir darum, dass der Verzehr von Insekten in Kombination mit pflanzlicher Ernährung dem Welthunger entgegenwirkt, besser als wenn man Rinder oder Schweine züchtet. Das wäre doch mal ein Schritt in die richtige Richtung. Überhaupt kann eure Forderung nur schrittweise erreicht werden, da wäre die Zucht von Insekten anstatt größerer Tiere doch wohl ein Anfang. Es geht eben nicht von jetzt auf gleich. Nicht dass ich eure Forderung unterstütze, aber man sollte auch realistisch denken und nicht nur visionieren.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:40
@Aldaris

Wenn das so ist, stimm ich soweit zu.

Eine "Endlösung" ist das mit den Insekten aber keinesfalls.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:40
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Die taugt nichts.
Lassen wir das.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:41
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nein, lass uns auf Pflanzen einigen, warum?Weil selbst die NASA auf pflanzliche Kost besteht auf Raummissionen, ...
NASA-Astronauten können heute aus 74 Speisen und 20 Getränken einen individuellen Menüplan zusammenstellen, der von Käsemakkaroni über Hühnchen, Rindfleisch oder Fisch bis hin zum Brownie praktisch alles enthält.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:43
@DonFungi

Quelle?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:48
Auf einer langwierigen Marsmission möchte man sich nicht nur aus Tuben (überspitzt ausgedrückt) ernähren und kann das auch gar nicht, schließlich müsste man dafür tonnenweise Tuben lagern.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:48
@Vymaanika

Quelle gibts unter anderem bei Wiki.
Ausführliches dazu bitte selbst suchen.
Mittlerweile können sich die Astronauten der NASA ihre Weltraummenüs aus 74 Speisen und 20 Getränken zusammenstellen. Die Mahlzeiten werden von Ernährungsexperten auf ausreichend Nährstoffe überprüft, da der Mensch in der Schwerelosigkeit weniger Hunger und Durst verspürt. Nachgewürzt wird mit Salzwasser und Pfeffer in Öl.



melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:49
@DonFungi

Rüdiger Nehrberg hat ein Seminar hier bei uns abgehalten, von ihm stammt die Aussage, Insekten seien die Nahrung der Zukunft.Wie sieht es da mit den Nährstoffen aus?Hast du Quellen, die besagen, dass man komplett abgedeckt wird durch Insekten?

@DonFungi

Jup, danke dir.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:51
Insekten, das geht an eine andere Adresse ;)


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 18:58
Vergleich Insekten zu anderweitier Fleischware:

http://www.edu.lmu.de/~oerter/index.php?option=com_docman&task=doc_view&gid=90
100 Gramm afrikanische Termiten enthalten 610 Kilokalorien, 46 Gramm
Fett und 38 Gramm Eiweiß.
Ein Big Mac vom MC Donalds bringt es
gerade auf 238 Kilokalorien, 12 Gramm Fett und 12 Gramm Eiweiß.
100 Gramm äthiopische Fliegenlarven haben 60 Gramm Eiweiß und 26
Gramm Fett.



melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 19:07
@krijgsdans
hast doch jetz grad ne Marktlücke entdeckt.
Züchte die Viecher im grossen Stil und schmeiss sie in nen Mixer dann noch je nach Geschmack
aromatisieren.Wenn das Zeug gut schmeckt hätt ich kein Problem damit es zu probieren, aber wie
gesagt:"nur püriert"
Das wär Der Proteinshake für Kraftsportler gluten und lactosefrei etc.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 19:12
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Rüdiger Nehrberg hat ein Seminar hier bei uns abgehalten, von ihm stammt die Aussage, Insekten seien die Nahrung der Zukunft.Wie sieht es da mit den Nährstoffen aus?Hast du Quellen, die besagen, dass man komplett abgedeckt wird durch Insekten?
Ich gehe mal davon aus, dass du mich angesprochen hast. Ich sage ja nicht, dass Insekten den kompletten Bedarf decken, aber Insekten + Pflanzen sind schonender als Pflanzen + größere Tiere (Rinder, Schweine) weil bspw. der Co2-Ausstoß bei Insekten geringer ausfällt und die pflanzliche Nahrung von Insekten effizienter in Fleisch umgewandelt wird.

Sehe es doch als einen Schritt in die richtige Richtung.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 19:18
@Aldaris

Richtig, ich meinte dich, war vorhin auf dem Sprung zum Einkauf und hab mich verklickt.

Zu den Insekten: Mein Einwand beruht auf der Einseitigkeit des Inhaltes, wenn man so will.Das Insekten viel und vor allem leichtverdauliches Eiweiss enthalten ist mir schon lange bekannt, aber mir ist auch bekannt, dass Ernährung, die größenteils auf Eiweiss berugt alles andere als gesund ist, daher sehe ich es keinesfalls als einen richtigen Schritt an.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.03.2011 um 19:21
@Vymaanika

Soweit ich vorhin gelesen habe, enthalten Insekten doppelt so viele Proteine wie Fleisch oder Fisch, sind reich an ungesättigten Fettsäuren und voller Vitamine und Mineralien.


Anzeige

melden