@Aldaris Der aktuelle Zustand ist in der Tat ein anderer.
Aldaris schrieb:Solange wir so leben, müssen wir so wirtschaften. Ich verstehe deine Belange in punkto Umweltbewusstsein, aber das funtkioniert momentan eben nicht. Die Illusion, die du verbreitest, ist durchaus schätzenswert, aber sie ist einfach nicht machbar.
Ohne Nutztierhaltung stünde weltweit wesentlich mehr Nahrung zur Verfügung, mehr sauberes Wasser und es wäre auch möglich mehr Natur unberührt zu lassen bzw. Flächen, die jetzt genutzt werden, zurückzugeben.
Mir ist auch klar, dass man nicht von heute auf morgen sämtliche Nutztierhaltung abschaffen kann. Ich bleibe aber gedanklich nicht irgendwo stehen, wie z.B. viele bei der Biohaltung stehenbleiben. Ich sehe diese lediglich als einen notwendigen Zwischenschritt, aber ganz sicher nicht das Nonplusultra.
Spätestens wenn andere Planeten bevölkert werden, war es das eh mit der Nutztierhaltung. Man kann nämlich diese Ressourcenfresser nicht auf solche Raumflüge mitschleppen. Man wird auf schnellwachsende, nährstoffreiche Pflanzen setzen müssen und alles wird ein geschlossener Kreislauf sein, in dem jeder Tropfen Wasser und jedes bisschen Humus unglaublich wertvoll sein wird. Meinst du, man wird es sich leisten können, das Wasser massenhaft in die Kehlen von Nutztieren zu kippen?
Und wenn die Menschen auf anderen Planeten leben, werden sie es sich ebenfalls nicht leisten können, dort erstmal einen Schweinestall hinzupflanzen.
... und wenn diese Menschen dann kein Fleisch mehr essen und das höchstwahrscheinlich über mehrere Generationen, wieso sollten sie plötzlich wieder damit anfangen - sie werden merken, dass sie gesünder und fitter sind, von vielen Krankheiten verschont bleiben, alt werden. Und was sollen sie von ihren barbarischen Vettern auf der Erde halten, die sich mit halbverwesten Leichenteilen vollstopfen?
Ich denke weit in die Zukunft, ich weiß. Andere denken halt nur bis zur nächsten Straßenecke, fressen weils halt schmeckt, trennen den Müll, tanken bleifrei und das wars.