Deepwater Horizon: Ölpest in USA
19.06.2010 um 09:10Ähh.. also gestern kam in den Nachrichten, dass wenn die das Loch nicht zu kriegen, dann läuft da das Zeugs noch 3-4 Jahre weiter.
Habt ihr gewusst, dass es diese Katastrophe schon mal in den 70er Jahren gab? Auch im Golf von Mexico? Blos dass letztesmal die Mexikanische Küste betroffen war.
Der einzige Unterschied war, dass das Borloch nicht so tief unter Wasser lag.
So und nun was haben die Leute damals gemacht?
Sie wollten zuerst eine Kuppel auf das Bohrloch setzen und das Öl absaugen, klappte nicht.
Sie wollten dann eine Masse aus Beton und Granulate einspritzen, klappte nicht.
Erst die Entlastungsbohrungen brachten den gewünschten Erfolg.
Als ich das erfuhr, dacht ich mein Schwein pfeift.
Wir hatten also schonmal die selbe Situation, an selben Ort mit den selben Beteiligten und diese haben nun die selben Rettungsversuche unternommen, die dazumals auch nicht geklappt haben.
Ich finde das irgendwie sureal.
Habt ihr gewusst, dass es diese Katastrophe schon mal in den 70er Jahren gab? Auch im Golf von Mexico? Blos dass letztesmal die Mexikanische Küste betroffen war.
Der einzige Unterschied war, dass das Borloch nicht so tief unter Wasser lag.
So und nun was haben die Leute damals gemacht?
Sie wollten zuerst eine Kuppel auf das Bohrloch setzen und das Öl absaugen, klappte nicht.
Sie wollten dann eine Masse aus Beton und Granulate einspritzen, klappte nicht.
Erst die Entlastungsbohrungen brachten den gewünschten Erfolg.
Als ich das erfuhr, dacht ich mein Schwein pfeift.
Wir hatten also schonmal die selbe Situation, an selben Ort mit den selben Beteiligten und diese haben nun die selben Rettungsversuche unternommen, die dazumals auch nicht geklappt haben.
Ich finde das irgendwie sureal.
Ixtoc I war eine mexikanische Ölquelle, die durch die Ölbohrplattform Sedco 135F von PEMEX angebohrt wurde. Die Bohrplattform wurde von der Firma Sedeco (heute Transocean) betrieben, die später auch die Bohrplattform Deepwater Horizon betrieb[1]. Die Bohrunternehmung hatte in der Bucht von Campeche am 3. Juni 1979 einen schweren Unfall und löste damit die zweitgrößte Ölpest überhaupt aus; größer war nur die Ölpest im Zweiten Golfkrieg von 1990/1991. Über neun Monate lang trat unkontrolliert Rohöl aus, bis das Bohrloch am 23. März 1980 geschlossen werden konnteWikipedia: Ixtoc I