Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

07.08.2024 um 19:03
Zitat von WhitelatinWhitelatin schrieb:Auch in der hoffnung gefährlichere exemplare.
Warum gerade gefährlichere Arten?


melden

Spinnentiere

07.08.2024 um 19:28
20240807 183809Original anzeigen (0,5 MB)

Eine Zitterspinne durch eine Becherlupe fotografiert. Auf Foto nicht so putzig wie in echt, aber immerhin. :)


melden

Spinnentiere

07.08.2024 um 20:51
x01Original anzeigen (0,7 MB)

x01Original anzeigen (0,8 MB)

An unserem kleinen Teich in Nord-Neukölln aufgenommen; derzeit leben da mindestens drei Streckerspinnen.

x01Original anzeigen (1,0 MB)

Eines von ebenfalls mehreren Gelegen dieser Spinnen.


melden

Spinnentiere

08.08.2024 um 05:12
@Whitelatin
Einige Experten gehen davon aus,dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die südrussische Tarantel bei uns heimisch ist und sie zählt eine zu den größten Spinnen Mitteleuropas und hat es bereits bis nach Österreich geschafft. Die Spinne hält nichts so leicht auf,da sie auch schwimmen und so Gewässer überwinden kann.
Über ihr Gift wird geschrieben:
Der Biss der Südrussischen Tarantel gilt als schmerzhaft, was auch auf den Einstich selber zutrifft, da dessen Spürbarkeit durch die Zähnung der Cheliceren erhöht wird.[7] Ein weiteres typisches Symptom ist eine starke Schwellung und Rötung der Bisswunde, begleitet von einem Schmerz an selbiger Stelle, der 24 Stunden anhalten kann. Kurz darauf verschlechtert sich laut Berichten das Allgemeinbefinden des Bissopfers, was als Folge einer eintretenden Apathie (mangelnde Erregbarkeit) und Schlafbedürfnis sowie dem Gefühl einer Ankylose (vollständige Gelenksteife) gesehen wird. Ein Bissopfer berichtete, dass es nach etwa einer Stunde und fünfundvierzig Minuten sein ganzes Körpergewicht verstärkt spürte und sich neben dem Bedürfnis nach Schlaf auch leichte Schmerzen im unteren Bereich des Brustkorbs und vermehrt eine Dyspnoe (erschwerte Atmung) bemerkbar machte. Selbiger Patient verspürte fünf Stunden nach dem Biss ein Schwinden dieser Empfindungen. Lediglich der lokale Schmerz an der Bisswunde war noch spürbar.[14]
Quelle: Wikipedia: Südrussische Tarantel

Die Spinne wird (ohne Beine) bis zu 4 cm groß. Sie mag warme und trockene Gebiete.
Wenn du es jedoch noch größer haben möchtest, ist hier eine tropische Spinne,die sich bereits in Deutschland gesichtet wurde. Die warmhaus-Riesenkrabbenspinne. Bei uns konnte sie nur in "Warmhäusern" gesichtet werden,wo die klimatischen Bedingungen für sie passen. So in Gewächshäuser, ich glaube im kölner Zoo,in einem Tierhaus wurde sie Mal gesichtet und war gar nicht in deren Inventar. Sie hat bis zu 12 cm Beinspannweite. Ist daher ein richtiges Kaliber.

Ihr Giftbiss ist jedoch nicht gefährlich
Die Symptome des Bisses gelten als medizinisch nicht relevant. Vermerkt sind lokale Schmerzen und gelegentlich Schwellungen im Bereich der Bisswunde.[2] Die Schmerzen klingen innerhalb weniger Minuten wieder ab.[1]
Quelle: Wikipedia: Warmhaus-Riesenkrabbenspinne


1x zitiertmelden

Spinnentiere

08.08.2024 um 07:49
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Die Symptome des Bisses gelten als medizinisch nicht relevant. Vermerkt sind lokale Schmerzen und gelegentlich Schwellungen im Bereich der Bisswunde.[
Na trotzdem: Danke nein!


melden

Spinnentiere

09.08.2024 um 11:58
Eine Labyrinthspinne Agelena labyrinthica

IMG 20240807 144143Original anzeigen (1,0 MB)

und deren Netz, zwischen die Efeu und Rosenblättern


IMG 20240807 143941Original anzeigen (2,5 MB)

Das Netz sieht der Winkelspinnen ähnlich, sind beide aus die gleiche Familie der Trichterspinnen, Agelenidae. Nur aus einer anderen Gattung:
Labyrinthspinne : Agelena und
Winkelspinnen : Eratigena oder Tegenaria
(2013 wurden viele Trichternetzspinnen von der Gattung Tegenaria zur Eratigena verschoben).


melden

Spinnentiere

09.08.2024 um 20:01
Dateianhang: VID_20240809_150359_054420.mp4 (34598 KB)

Dateianhang: VID_20240809_150321_055038.mp4 (22538 KB)




Ein schöner Rastplatz bei einer Waldwanderung. Hinsetzen und entspannen Spoiler nur an der Hütte anlehnen sollte man nicht unbedingt :D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

09.08.2024 um 22:53
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Hinsetzen und entspannen
Da hat sich ja einiges versammelt :)


melden

Spinnentiere

10.08.2024 um 09:34
20240810 070700Original anzeigen (0,5 MB)

Bei mir hat sich so eine Kreuzspinne eingenistet. Vogelspinnen sind dagegen echte Langweiler! Heute Morgen musste ich die Spinne schon vertreiben, weil sie ihr Netz neben meinem Schreibtisch gebaut hat. Das ist Vielleicht 2 Stunden her. Gerade blick ich zur Seite. Wieder hockt sie in einem Spinnennetz - dieses mal hat die Spinne ne Fliege erbeutet. Fliegen hab ich genug...

Bei dem Wetter hab ich das Fenster auch permanent auf...


melden

Spinnentiere

10.08.2024 um 14:16
@Sangritana

Sind solche Spinnweben eigetnlich noch bewohnt oder bereits wieder verlassen?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

10.08.2024 um 14:27
@off-peak
Einige können verlassen sein, wenn die Winkelspinnen lange Zeit keine Beute machen, dann verlassen sie ihr Netz und suchen sich woanders einen Platz.


melden

Spinnentiere

10.08.2024 um 14:42
IMG 20240810 143554Original anzeigen (1,2 MB)


IMG 20240810 143449Original anzeigen (1,3 MB)

Hallo ihr Lieben
Ich habe dieses Kerlchen gerade im Garten gefunden.
Ist mir völlig unbekannt.🤔


1x zitiertmelden

Spinnentiere

10.08.2024 um 21:19
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:Ist mir völlig unbekannt.🤔
Das ist nur eine Exuvie. Die richtige Spinne hat sich versteckt.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

10.08.2024 um 22:12
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Das ist nur eine Exuvie.
Ahh.. Okay, danke für die Aufklärung...
Ich finde Spinnen zwar sehr faszinierend,kenne mich aber nur bedingt aus..


melden

Spinnentiere

11.08.2024 um 12:27
IMG 20240811 121522

Eine Zitterspinne versuchte blitzschnell eine Wanze einzuwickeln,doch die konnte noch entkommen,bzw fiel hinunter. Die Wanze wird das überleben,da die Spinne sie noch nicht gebissen hat.


melden

Spinnentiere

14.08.2024 um 01:31
Das Gift von Spinnentiere, könnte Menschen nicht nur töten, sondern auch heilen...


Pseudoskorpion 120422 Foto-Louis-Roth 24
Foto: Louis Roth
Der nur wenige Millimeter große Bücherskorpion (Chelifer cancroides) gilt in Mitteleuropa als das bekannteste Mitglied der Pseudoskorpione, einer Ordnung der Spinnentiere. In Wohnräumen jagt er Hausstaubmilben sowie Staub- und Bücherläuse. Auch in Bienenstöcken erlegt er Schädlinge. Dabei setzt er häufig sein Gift ein. Hessische Forschende haben nun erstmals die Bestandteile dieses Gifts umfassend charakterisiert – und dabei Moleküle mit starker Wirkung auch gegen sogenannte Krankenhauskeime entdeckt.
Pro Jahr erfolgen durch diese Keime ca. 400.000 bis 600.000 nosokomialen Infektionen und etwa dadurch 10.000 bis 20.000 Todesfällen jährlich!! (so eine Internetseite).

Da die Bücherskorpione nur 1 bis 7 mm groß sind, lässt sich ihr Gift an die Drüsen der Scheren nur schwer untersuchen und analysieren.
Nun gelang es einem Team hessischer Forscher*innen des LOEWE-Zentrums für Translationale Biodiversitätsgenomik (LOEWE-TBG) und weiterer Institutionen erstmals, alle bekannten Mitglieder einer Giftstofffamilie des Bücherskorpions (Chelifer cancroides) im Labor künstlich herzustellen und ihre Aktivität zu untersuchen. Dabei stießen die Wissenschaftler*innen auf eine überraschend stark ausgeprägte Wirksamkeit gegen einen bekannten Krankenhauskeim, den sogenannten Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA)
MRSA Keime sind gegen Antibiotika resistent und dadurch können Wunden nach operativen Eingriffen schwer oder gar nicht heilen.
Bis man jedoch mit das Gift einen möglichen pharmakologischen Einsatz entwickeln und anwenden kann, gibt es noch sehr viel Arbeit, denn es gibt darüber auch ein Problem,denn die Checacine können leider auch eine gewisse Giftigkeit für menschliche Zellen aufweisen,die unter Umständen selbst Entzündungsreaktionen hervorrufen könnten. Das wollen die Forscher selbstverständlich verhindern.

Quelle: https://www.senckenberg.de/de/pressemeldungen/das-gift-des-buecherskorpions-wirkt-auch-gegen-krankenhauskeime/


melden

Spinnentiere

14.08.2024 um 08:58
@Sangritana
Sehr spannend! Danke für deine Beiträge!
Von dieser Form wusste ich überhaupt nicht. Und das der kleine Schädlinge jagt, macht ihn sympatisch 🙃


1x zitiertmelden

Spinnentiere

14.08.2024 um 09:11
Unser neues Büro Maskottchen
(leider kein besseres Bild, Billohandy🤷)

IMG 20240814 090910Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Spinnentiere

14.08.2024 um 09:23
Zitat von NegevNegev schrieb:Danke für deine Beiträge!
Bitte,sehr gerne :)


melden

Spinnentiere

16.08.2024 um 00:52
Zitat von SangritanaSangritana schrieb am 04.08.2024:Die Türe ist schon lange nicht mehr geöffnet wurden
Zitat von SangritanaSangritana schrieb am 04.08.2024:So viele nebeneinander habe ich auch noch nie gesehen
Gestern war ich nochmal da gewesen und wollte mehr Spinnenfotos machen mit besserer Beleuchtung, leider stellte sich heraus,dass die Hütte neu geöffnet wurde und ringsum ALLE Spinnennetze entfernt und zerstört wurden. Selbst die kleinen Netze sind entfernt wurden.... Die armen Spinnen. Ich konnte kein Netz finden,welches noch im Takt war. Furchtbar sowas,dass man alles zerstören muss.


melden