Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

19.08.2024 um 11:38
@Yari

Wenn die 2 nicht fehlen würden, hätte die Spinne,die jetzt 6 Beine hat,wie die anderen auch 8.


melden

Spinnentiere

19.08.2024 um 11:41
@Sangritana
Stimmt, hatte ich falsch in Erinnerung von gestern


melden

Spinnentiere

19.08.2024 um 13:35
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:(M)Ein kleines Video
Hab mir jetzt dein Video angeschaut.
Gut den Moment erwischt, wo sie sich umdreht.
Da brauchtest du Gedult.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

19.08.2024 um 14:09
Zitat von YariYari schrieb:Was ist das kleine Schwarze an der Decke? Es bewegt sich 2 Tagen nicht
Ich habe den Fachausdruck vergessen, aber, falls sie nicht tot ist, dann könnte das nur ihre äußere Hülle sein. Sie hat sich einfach gehäutet (ich weiß aber nicht, ob das alle Spinnen machen, aber diese schwarzen Haustierchen schon).
Zitat von YariYari schrieb:Sie müsste doch 8 Beine haben.
Das sieht nach Verletzungen / Unfällen aus.
Zitat von YariYari schrieb:Können die so überleben?
Schätze, solange sie damit zurecht kommen, ja.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

19.08.2024 um 16:32
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Gut den Moment erwischt, wo sie sich umdreht.
Da brauchtest du Gedult.
Als sie sich umgedreht hatte, begann ich gerade zu filmen und dann war ich 2 Stunden vor dem Terrarium gestanden, mit der Hoffnung,dass sie umher laufen würde. Solange ich davor war,war das nicht der Fall gewesen. Ich musste immer die anderen Besucher ausweichen,die auch die Spinne sehen wollten.

In der Zeit habe ich dann die afrikanischen Nephilas gefilmt.

Dateianhang: VID_20240818_140131_034902.mp4 (51334 KB)

Waren zwar auch schön, doch sobald vor das Terrarium mit der Wolfsspinne keiner war,war ich dort.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

19.08.2024 um 16:34
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich habe den Fachausdruck vergessen, aber, falls sie nicht tot ist, dann könnte das nur ihre äußere Hülle sein
Du meinst die Exuvie.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

19.08.2024 um 16:38
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:dann war ich 2 Stunden vor dem Terrarium gestanden
Wow!
Da hattest du wirklich Geduld


melden

Spinnentiere

19.08.2024 um 16:50
@NONsmoker
Ja,ich wollte unbedingt noch da bleiben,da ich schon so oft in die Wilhelma war, wegen ihr und sie sich immer versteckt hatte.

Während ich bei den Seidenspinnen war, konnte ich ein hübsches Weibchen beim Spinnen ihres Netzes zuschauen. Auf dem Video gut ihre roten Spinnenwarzen zu erkennen und wie der Seidenfaden heraus kommt. Die Spinnenwarzen sind ehemalige Beine von die urzeitlichen Vorläufer der Spinnen,die sich später zu Spinnenwarzen entwickelt haben,seit die ersten richtigen Webspinnen in ihrem Hinterleib Spinnendrüsen entwickelt haben.


Dateianhang: VID_20240819_163553.mp4 (46175 KB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

19.08.2024 um 17:11
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:konnte ich ein hübsches Weibchen beim Spinnen ihres Netzes zuschauen
Wieder eine schöne Nahaufnahme.


melden

Spinnentiere

19.08.2024 um 20:21
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Du meinst die Exuvie.
Richtig. Danke.


melden

Spinnentiere

20.08.2024 um 13:27
Die Spinne des Jahres 2014 fotografiert

Gemeine Baldachspinne Linyphia triangularis



1724150708368 124608Original anzeigen (1,0 MB)
Weibchen


1724150708366 124602Original anzeigen (1,1 MB)
Männchen


melden

Spinnentiere

gestern um 12:56
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 10.08.2024:Sind solche Spinnweben eigetnlich noch bewohnt oder bereits wieder verlassen?
Vorgestern war ich wieder vor das Netz der großen Winkelspinne, welche ich vor kurzem erst eine Käferlarve hinein getan habe.


IMG 20240824 122820Original anzeigen (0,3 MB)

Diesmal wollte ich sie erneut mit Käferlarven füttern,doch die Spinne kam nicht hinaus. Ich nahm vielleicht an,dass sie von der Larve nicht angetan war und sich daher nicht blicken gelassen hat
Spoiler(unterschiedliche Insekten,die ins Netz fallen, bewegen sich daher auch unterschiedlich,es kann daher gut sein,dass die Spinne "lernt", welches Insekt gerade sich ins Netz gefangen hat,so kann sie im Vorhinein wissen,ob diese gefährlich sein könnte,Wespen.. oder harmlos, Fliegen... Spinnen haben in ihren Beinen feinste Härchen,die Vibrationen und Luftschwingungen wahr nehmen und die Größe eines gefangenen Beutetieres damit feststellen können.Eine Käferlarve,die sonst nie in ein solches Netz verfängt, bewegt sich ganz anders, vielleicht hat sie das gemerkt).

Daher nahm ich eine Heuschrecke und setzte sie ins Netz,die direkt vor dem Eingang der Spinne darüber lief,doch auch da kam die Spinne nicht hinaus.


1724494829764 122114Original anzeigen (4,4 MB)



Gut möglich, dass sie gar nicht mehr dort ist und das Netz nun verlassen ist. Mir fiel auch etwas auf, dass ihr Netz nicht mehr so schön war. Wenn ich Zeit habe, schaue ich wieder Mal vorbei.
Kleine Anmerkung: Die Heuschrecke habe ich danach wieder im Garten hüpfen lassen. Die anderen Käferlarven, mit der ich die Spinne füttern wollte,haben sich durch das Netz gefressen und fielen somit zu Boden,die werden sich dort vergraben.


melden

Spinnentiere

gestern um 14:52
Immer habe ich mich gefragt, warum gibt es keine Spinnentiere,die Biolumineszenz entwickelt haben,um damit nachts Insekten anzulocken,die dann ins Netz fliegen. Bis heute ist der Wissenschaft solche Spinnen nicht bekannt,doch hat man eine neue Entdeckung gemacht,dass eine Art Glühwürmchen als Leuchtköder benützt um mehr Tiere in ihrem Netz zu locken.


spider-fireflies-manipulating-flashes-s.webp
Die Lichtsignale der Glühwürmchen scheinen von Radnetzspinnen gekapert worden zu sein . Wissenschaftler glauben, sie hätten beobachtet, wie die Spinnen gefangene Fliegen so manipulierten, dass sie wie Weibchen blinkten und so mehr männliche Glühwürmchen in ihre Falle lockten. Man kann nichts mehr trauen.

Bei der Spinne handelt es sich um Araneus ventricosus , die sich vor allem von der Glühwürmchenart Abscondita terminalis ernährt . Die Männchen dieser Glühwürmchen locken die Weibchen an, indem sie mit zwei Laternen mehrere Blitze abgeben , während die Weibchen nur eine einzige Laterne blitzen lassen, um die Männchen anzulocken.

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass A. ventricosu das Nachrichtensystem der Glühwürmchen kapern kann, indem sie die in ihrem Netz gefangenen Männchen wie Weibchen aufblitzen lassen. Dadurch werden weitere Glühwürmchen angelockt, die glauben, sie nähern sich einem Weibchen, obwohl sie in Wirklichkeit geradewegs in eine Falle fliegen.
Wie es in diesem Bericht steht, werden die Glühwürmchen sogar von der Spinne manipuliert um diese speziellen Leichtsignale abzugeben,die Weibchen anlockt. Noch wissen die Wissenschaftler nicht,wie die Spinne die Insekten manipuliert,ob das vom Gift selbst der Fall ist (wenn dieser auf das Nervensystem des Glühwürmchen wirkt und es so die Signale aufblitzen lässt), oder der Biss selbst. Dieses muss noch erforscht werden.
Wenn die Spinne die biolumineszierenden Signale gefangener männlicher Glühwürmchen erkennt, setzt sie ein spezielles Beutehandhabungsverfahren ein, das wiederholte Wickelbissangriffe beinhaltet.“
Quelle: https://www.iflscience.com/catfishing-spiders-manipulate-fireflies-flashes-to-lure-more-into-their-webs-75613?fbclid=IwY2xjawE2Ju1leHRuA2FlbQIxMQABHedtfYRJiM-jqqO_4E2Ll6hroaWbdnm2PLVwQjEK-fTyx_0au5m4caj6Zw_aem_w7PzmiLGVo5gI_ysbzWHrQ

Ich finde das sehr interessant,denn damit zeigt die Spinne auch eine gewisse Intelligenz und Lernfähigkeit. Sie weiß,dass die Insekten leuchten und Signale aufblitzen lässt und weiß auch,dass es nur männliche Tiere für die Paarung einsetzt um so Weibchen anzulocken. Für diesen Prozess,muss diese Art im Laufe der Evolution dieses gelernt haben und wer weiß, vielleicht entwickeln sich die späteren Spinnen im Laufe der Evolution selbst welche,die von selbst Leuchten, oder (ein Teil) ihres Netzes, vielleicht wie bei Tiefsee-Anglerfische eine kleine Laterne,die an ihrem Netz hängt und leuchtet und vielleicht durch die Spinne selbst zum schaukeln bringt. Wer weiß???


2x zitiertmelden

Spinnentiere

gestern um 15:01
Edit:
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:und weiß auch,dass es nur männliche Tiere für die Paarung einsetzt
Es leuchten beide unterschiedlich
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Die Männchen dieser Glühwürmchen locken die Weibchen an, indem sie mit zwei Laternen mehrere Blitze abgeben , während die Weibchen nur eine einzige Laterne blitzen lassen



melden

Spinnentiere

gestern um 15:05
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:doch hat man eine neue Entdeckung gemacht,dass eine Art Glühwürmchen als Leuchtköder benützt um mehr Tiere in ihrem Netz zu locken.
Interessant.
Man darf auf weitere Ergebnisse der Forschung gespannt sein.


melden

Spinnentiere

gestern um 20:58
Hallo zusammen.
Hatte diese Spinne gestern im Esszimmer.
Kann mir jemand von euch sagen was das für eine ist.
20240823 145539Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
Natur, 2.589 Beiträge, am 09.08.2024 von NONsmoker
ProjectSerpo am 25.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 127 128 129 130
2.589
am 09.08.2024 »
Natur: Terrarien - Eure Erfahrungen
Natur, 70 Beiträge, am 06.07.2023 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 23.04.2015, Seite: 1 2 3 4
70
am 06.07.2023 »
Natur: Die endemische Fauna auf europäischen Inseln
Natur, 37 Beiträge, am 21.06.2021 von JayPan
ProjectSerpo am 13.06.2021, Seite: 1 2
37
am 21.06.2021 »
von JayPan
Natur: Arthropoden-Gliederfüßer der frühen Erdgeschichte
Natur, 36 Beiträge, am 19.11.2020 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 12.06.2018, Seite: 1 2
36
am 19.11.2020 »
Natur: Interessiert ihr euch für Spinnen oder mehr für Insekten?
Natur, 30 Beiträge, am 13.10.2020 von xsaibotx
ProjectSerpo am 13.05.2020, Seite: 1 2
30
am 13.10.2020 »