Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

25.08.2024 um 11:23
@Yoongi
Bitte, gerne


melden

Spinnentiere

25.08.2024 um 14:09
Kreuzspinne!? Auf meinem Balkon bewacht meine Pflanzen... Schon zwei Mal umgesetzt kommt aber doch wieder zurück zur selben blöden Stelle wo sie nix fängt 🤔
IMG 20240820 222809144Original anzeigen (2,2 MB)



melden

Spinnentiere

25.08.2024 um 22:42
Ich habe auch mal wieder ein Bild für euch.
Diese Spinne war echt faszinierend, zum einen war sie kaum zu sehen auf dem Baumstamm, zum Anderen hat sie mit den zwei weißen Puscheln vorne immer "rumgewedelt". Ich denke sie will damit ihre Opfer anlocken. Habe leider keinen Film davon gemacht.

20240814 181125Original anzeigen (2,3 MB)


melden

Spinnentiere

26.08.2024 um 00:13
@LartinMuther
Wo hast du diese fotografiert? Es würde mich sehr überraschen, wenn es in Deutschland wäre.


melden

Spinnentiere

26.08.2024 um 04:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 19.08.2024:Ich habe den Fachausdruck vergessen, aber, falls sie nicht tot ist, dann könnte das nur ihre äußere Hülle sein. Sie hat sich einfach gehäutet (ich weiß aber nicht, ob das alle Spinnen machen, aber diese schwarzen Haustierchen schon).
Du lagst richtig. Es ist nur ihre Hülle, wie sich nun festgestellt hat.


melden

Spinnentiere

26.08.2024 um 09:20
@Sangritana
Richtig, es war auf Sardinien.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

26.08.2024 um 09:33
Zitat von LartinMutherLartinMuther schrieb:Richtig, es war auf Sardinien.
Danke für die Auskunft. Ich fragte nach,weil diese eine Menemerus semilimbatus ist und besonders im Mittelmeergebiet vorkommt. In Deutschland gibt es sie (noch) nicht.


melden

Spinnentiere

26.08.2024 um 18:26
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:eine Art Glühwürmchen als Leuchtköder benützt um mehr Tiere in ihrem Netz zu locken.
Raffiniert.
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Daher nahm ich eine Heuschrecke und setzte sie ins Netz,die direkt vor dem Eingang der Spinne darüber lief,doch auch da kam die Spinne nich
Konnte sich die Heuschrecke denn wieder befreien?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.08.2024 um 18:57
Die Noferatuspinne breitet sich wahrscheinlich aus.
Nosferatu-Spinne in Bayern – „Von weiterer Verbreitung ist auszugehen“
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/nosferatu-spinne-in-bayern-von-weiterer-verbreitung-ist-auszugehen-93264728.html

Youtube: 💥Invasion: NOSFERATU SPINNE in Deutschland💥
💥Invasion: NOSFERATU SPINNE in Deutschland💥
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.08.2024 um 19:56
Kleine Anatomie an einer Gartenkreuzspinne,die ich heute fotografiert habe.


IMG 20240827 173448Original anzeigen (1,3 MB)

Von oben nach unten:
Gelbe Linie: Spinnwarzen/Spinndrüsen (einige Spinnenfamilien besitzen statt Spinnwarzen,das Spinnorgan Cribellum,das besteht nicht aus länglichen Zapfen,wie die Warzen, sondern aus Platten und winzige tausenden Zapfen)

Mint farbige Linie:
Im Allgemeinen: Hinterleib, Abdomen oder bei Spinnen Opisthosoma. Was ist bei Spinnen korrekter, Abdomen oder Opisthosoma? Man kann beides sagen,es gibt kein richtig und kein falsch. Während man bei Insekten Abdomen sagt und bei Spinnen Opisthosoma, wird jedoch bei offiziellen Neubeschreibungen von Spinnentieren auch wieder Abdomen geschrieben.

Lilafarbende Linien:

2 Buchlungen und in der Mitte (hier nicht sichtbar) das weibliche Geschlechtsorgan Epigyne,welches in eine epigastrische Furche liegt (hier auch nicht sichtbar).

Grüne Linie:
Das Coxa, das oberste Teil des Beines, welches am Sternum (rote Linie) , die Brustplatte des Vorderkörpers beweglich befestigt ist.

Orangene Linie:
Die Cheliceren, Giftklauen? Wird zwar beides im allgemeinen genannt,doch sind die Cheliceren eigentlich nur der Körperteil,an den die Giftklauen befestigt sind.
Die Cheliceren werden auch Kieferklauen genannt. Die Giftklauen werden im englischen auch als "fangs" (Reißzähne oder Fangzähne) bezeichnet und das selbst bei öffentlichen Beschreibungen von neu entdeckten Spinnenarten. Allerdings gibt es wohl kein genauer Begriff für die Giftklauen (bei diversen Krebstieren werden diese entweder Chela oder Subchela genannt und dienen da als diverse Scheren), bei Spinnentiere, besonders bei Webspinnen werden diese wiederum nur wie oben genannt, bezeichnet,so dass im allgemeinen beide zusammen nur als Cheliceren genannt werden. Das möchte ich jedoch genauer wissen und werde da Mal bei einem Arachnologen nachfragen.

An die Cheliceren befinden sich bei manchen winzige medial liegende Borsten,sowie winzige festliegende Stacheln,den Rastellum, sowie ebenfalls winzige Zähnchen,im Innenrand der Chelicerenfurche. Das sind alles Merkmale,die mit einem Mikroskop untersucht werden,wenn man anscheinend neue Arten entdeckt hat.

Dann gibt es an der Spinne die Pedipalpen, oder Pedipalpus. Das sind die zweite Extremitätenpaar der Spinnen, nach die Cheliceren und bestehen wie die Beine der Spinnen aus sieben Gliedern (ohne die Krallen mitgerechnet), diese bestehen aus Coxa (das am Sternum befestigt ist),aus dem Trochanter,dem Schenkelring, das Schenkel,Femur, das Patella,ich weiß nicht,ob es da eine deutsche Bezeichnung gibt,dann das Tibia,die Schiene, den Mittelfuß,Metatarsus und das Tarsus.
Alle Beine bestehen aus diesen Gliedern. Die Cheliceren und die Pedipalpen sind ehemalige Beine von urzeitlichen Myriapoden oder deren Vorfahren,die sich im Laufe der Evolution zu solchen Anhängen umgewandelt haben. In Jahrmillionen könnten diese sich wieder in irgendwas anderes umgewandelt haben.


IMG 20240827 175207Original anzeigen (0,2 MB)

Hier die Glieder eines Spinnenbeines ,auch wenn es nicht deutlich zu erkennen sind

Rote Linie: Coxa
Orange Linie: Trochanter
Gelbe Linie: Femur
Grüne Linie: Patella
Lilane Linie: Tibia
Weiße Linie: Metarsus
Pinke Linie: Tarsus
und die blaue Linie ist die Kralle


2x zitiertmelden

Spinnentiere

27.08.2024 um 20:08
Zitat von krungtkrungt schrieb:Die Noferatuspinne breitet sich wahrscheinlich aus.
Die breitet sich schon länger aus, hatte bereits schon drei in unserem Haus, zwei im Keller


FB IMG 1724781534559

FB IMG 1724781544750

Und eine direkt an der Wohnungstüre oben im Eck

IMG 20240827 200117

Ich glaube, alle 2023 gesichtet, oder eine davon 2022. Es wurde bereits gesichtet,dass eine solche Spinne eine große Winkelspinne erbeutet und gefressen hat. Hätte ich die an der Wohnungstüre nicht entdeckt, wäre sie bestimmt drin gewesen.


melden

Spinnentiere

27.08.2024 um 20:26
@krungt

Hab mir kurz das Video angeschaut, bin nur fast bis zur 4.Minute gekommen. Es ist ein typisches Angst, Panik Video, mehr nicht. Die bis dahin gezeigten Spinnen haben mit der Nosferatuspinne überhaupt nichts gemeinsam und sind ganz andere. Die bis dahin im Video zu sehenden Spinnen sind allesamt Riesenkrabbenspinnen, vermutlich aus der Gattung Heteropoda und vermutlich aus Australien,die sehr groß werden und sehr große Beinspannweite haben. Wie diese hier

spider

images

Ideal,um Leute Angst und Schrecken einzujagen. Selbst der Name "Nosferatuspinne" haben sich irgendwelche Journalisten ausgedacht. Normalerweise wird sie Kräuseljagdspinne genannt, doch der andere Name hat sich bereits (leider) so verbreitet und in den Köpfen der Menschen versetzt,dass selbst Wikipedia die schon so bezeichnet.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.08.2024 um 06:36
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Gartenkreuzspinne,die ich heute fotografiert habe.
diese habe ich auch gefilmt

Youtube: Araneus diadematus, Gartenkreuzspinne,European garden spider, Cross Orbweaver
Araneus diadematus, Gartenkreuzspinne,European garden spider, Cross Orbweaver
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Gartenkreuzspinne hat ein wunderschönes Netz gesponnen. Wenn man sich ein Spinnennetz vorstellt, dann immer so eines wie dieses


IMG 20240828 062954Original anzeigen (0,3 MB)

Schön,wie sie dieses Netz an die Rosenpflanzen befestigt hat


IMG 20240828 063245Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Spinnentiere

28.08.2024 um 12:37
IMG 0711Original anzeigen (1,0 MB)
Soeben die Haut einer „Phoneutria Bogotensis“gefunden..hängend.
Wohl von der Spinne aufgehängt worden zum Trocknen.:) (Panama) ⇩⇩Video

Dateianhang: IMG_9482.mov (21162 KB)


2x zitiertmelden

Spinnentiere

28.08.2024 um 13:18
@Whitelatin
Bist du gerade in Panama?
Zitat von WhitelatinWhitelatin schrieb:Soeben die Haut einer „Phoneutria Bogotensis“gefunden..
Nimmst du die mit als Souvenir?
Video schaue ich mir später an, über dem Smartphone geht's bei mir nicht.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.08.2024 um 13:26
Zitat von WhitelatinWhitelatin schrieb:Phoneutria Bogotensis
Du meinst Phoneutria boliviensis?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.08.2024 um 13:38
Falls du noch in deren Nähe bist, könntest du die Haut mitnehmen,falls erlaubt,ich würde sie dir abkaufen. Keine Ahnung,ob das erlaubt ist, nicht,dass du meinetwegen in Panama bist, aber nicht mehr raus kommst :D


melden

Spinnentiere

28.08.2024 um 13:47
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Selbst der Name "Nosferatuspinne" haben sich irgendwelche Journalisten ausgedacht. Normalerweise wird sie Kräuseljagdspinne genannt, doch der andere Name hat sich bereits (leider) so verbreitet und in den Köpfen der Menschen versetzt,dass selbst Wikipedia die schon so bezeichnet.
Die Nosferatuspinne heißt nun tatsächlich so... also offiziell... hätte ich jetzt nicht gedacht,da die Familie aus der Zoropsidae (Kräuseljagdspinne) kommt. Naja,man lernt nie aus, aber gut zu wissen.
Haben mir gerade Spinnenfreunde und Vereinskollegen geschrieben.


melden

Spinnentiere

28.08.2024 um 17:44
Hallo zusammen,

hier mal unseren neuesten Gast:
es sollte eine Wespenspinne sein.
Leider hat sie sich "falsch herum" aufgehängt, sodass wir immer nur die Unterseite zu sehen bekommen oder soweit, wie ich rum gekommen bin.

Gestern stand Libelle auf dem Speiseplan ...
IMG-20240828-WA0007Original anzeigen (0,2 MB)

IMG-20240828-WA0006

Heute Wespe oder Biene ...
20240828 170254Original anzeigen (1,8 MB)

20240828 170221Original anzeigen (2,0 MB)

MfG de dobi


melden

Spinnentiere

28.08.2024 um 18:27
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Bist du gerade in Panama?

Ja vor dem Daríen gap diesmal
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Nimmst du die mit als Souvenir?
Video schaue ich mir später an, über dem Smartphone geht's bei mir nicht.
Also hätte ich ein koffer dabei wahrscheinlich schon aber da ich nur mit rucksack unterwegs bin eher nicht.
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Du meinst Phoneutria boliviensis?
Ups ja Danke,verwechsel die namen meistens


1x zitiertmelden