@Palio Tut mir leid, aber ich bin da leider aufgeschmissen.
Klar, an den (großen) Asseljäger hab ich auch gedacht. Aber der ist dann doch eher selten, und hier in der Berliner Innenstadt erwarte ich den dann doch eher nicht. Aber wer weiß... Na jedenfalls denk ich bei dieser zweiten Spinne mittlerweile eher an die Rubinfarbene Sechsaugenspinne, Harpactea rubicunda. Die soll in Berlin sehr häufig sein.
Ja, ne Plattbauchspinne schien mir ebenfalls am wahrscheinlichsten. Aber wirklich identifizieren kann ich da nix. Sowohl die erste als auch die dritte Spinne haben ein braunes Prosoma, ein graues Ophistosoma sowie graue Beine mit einem braunen ersten Glied. Nur in unterschiedlicher Tönung, und in abweichender Zeichnung des Ophistosomas.
Die Coelotes t. hat braune Beine, ebenso die Gnaphosa l. Auch wenn bei letzterer die weiteren Beinglieder heller ausfallen können, so sollte es dennoch ein helleres Prosoma-Braun sein, kein Ophistosoma-Grau wie auf den Fotos.
Alle drei Spinnen stammen übrigens aus der selben Schaufelvoll Komposterde, die ich vor zwei Wochen durchsiebte.