Hello...
Ich bräuchte mal Rat von Spinnenkennern.
So kurze Rückstory....
In meinem Küchenfenster ( altes Doppelfenster aus Holz ) saß seit letztem Jahr ich schätze seit März rum eine kleine Spinne.
Ich bin Phobiker. Ich weiß ich weiß...ist aber nicht Thema.
So, das Fenster war also ineinander so quasi auf halb Klapoffen.., das ganze Jahr über.
Weil ich so Panik hatte.
Nun hab ich trotz Fliegennetz immer ein Problem mit diesen kleinen Speckkäfern. Die quetschen sich da durch.
Seit 'Herbertchen' da also saß, waren es längst nicht mehr soviel wie sonst. Ja, bei mir bekommt alles einen Namen.
:) -->
Er blieb auch immer schön in dem zwischen Dings. Hatte ja auch ein immer gedeckten Tisch. Gab's keinen Grund reinzukommen. Wir hatten einen Deal. Und er war ein wirklich guter Mitbewohner.
Auch als es kälter wurde blieb er dort. Tagsüber im Netz, lässig den vollen Bauch präsentiert ( Foto ), und Abends ist er dann direkt unter den Rand vom Fenster zum Schlafen. Da war scheinbar auch seine Speisekammer. ( Foto )
So, nun ist es die letzten Tage ja wirklich frostig.
Er war aber immer in Bewegung.
Gestern Abend hing er aber iwie ganz verkrüppelt im Netz. Ich war schon wirklich traurig. Hatte gehofft er schafft den bisher recht 'milden' Winter. Dachte er ist jetzt erfroren.
So nun hab ich eben jetzt allen Mut zusammen genommen um ihn da nun rauszuholen. Ja, auch tote Spinnen machen mir Angst.
Da fing er plötzlich an sich ganz langsam zu bewegen.
Herbertchen lebt noch!!
:D -->
Ich also geschaut ob iwas hab mit Deckel. Diesen Eisbecher gefunden. Löcher in den Deckel gemacht.
Das halb erfrorene Herbertchen da rein bugsiert mit drüber stülpen und Pappe- Technik. Er bewegte sich zum Glück nicht viel.
Nun lag er da ein paar Minuten ständig auf dem Rücken am zappeln. Er konnte iwie nicht auf den Beinen bleiben.
Hab ein Stück Zewa klein geknäult und rein geworfen.
Und das Leben kehrte in ihn zurück. Er sich direkt dran festgehalten und hat sich unter drunter zum Schlafen verzogen.
Nun steht er im warmen Badezimmer.
Jetzt dachte ich, ich bring ihn morgen runter in den Keller. Da ist er zum nicht der kalten Luft ausgesetzt wie am Fenster.
Ich kann ihn ja schlecht den ganzen Winter im Becher lassen. Obwohl er im Frühling fehlen wird im Fenster.
Diese Mistkäfer sind echt viele und Nerven. Weiß auch nicht was gegen die machen kann. Kommen von draußen.
Hätte er das überlebt da am Fenster? Gehen die in eine Art Cryoschlaf oder so?
Das Fenster musste jetzt aber zu weil es echt kalt wurde in der Küche.
Anbei die Bilder.
Satt und zufrieden 😊🕷
Original anzeigen (5,6 MB)Seine Speisekammer/ Schlafplatz
Original anzeigen (3,2 MB)Im Eisbecher
Das Herbertchen hat sich regelmäßig 'gehäutet'. Da waren viele Ex-Körperhüllen. Also reiches Buffet.
Falls jemand nen Tipp hat, außer Spinnen
;) -->, gegen diese Mistviecherkäfer....
Ich weiß, für einige ist das nicht verständlich. Aber ich bin immer noch dabei meinen Puls runter zu bekommen. Und zugleich Stolz dass ich es geschafft habe ihn da rein zu bugsieren.
Und überhaupt froh dass er noch lebt.
Tja, nur die Harten kommen in den Garten.
Und er morgen in den Keller.
Achja.. kein Plan ob männlich oder weiblich.
Im Wohnzimmerfenster sitzt auch so eine.
Nur da gibt's nicht viel zum Futtern scheinbar. Ist kleiner. Da ist das Fenster zu. Heizung an. Trotzdem hängt die da iwie auch so verkrüppelt. Stand gestern.
Die hole ich evtl morgen da raus. Wenn Herbertchen im Keller ist.
Grad gesehen sie ist wieder deutlich entspannt. Dann bleibt sie da.
Das ist übrigens Clementine. Auch wenn es nicht so wirkt, aber sie ist fast doppelt so klein wie er. Und das Buffet ist scheinbar eingemacht. Denn das Fenster ist seit ein paar Wochen zu.
Ging auch gut, da sie nicht im offenen Teil sitzt.
Original anzeigen (0,5 MB)Also nochmal die Frage... gehen Spinnen in eine Art Winter/Cryoschlaf oder So?
Vielen Dank bis zum Ende lesen. 😉
Achso..wegen dem Staub und den Leichen im Fenster... ja wenn da eine Spinne sitzt geh ich da nicht dran. Außerdem ist es zur Straße hin.