Spinnentiere
08.08.2023 um 18:19Es stimmt ja auch nicht immer, was die Bilderkennung ausspuckt, so praktisch und schnell sie auch ist. Nochmal gegenprüfen mit Sachverstand ist immer ratsam.
off-peak schrieb:Das sieht also das Opfer, wenn die Spinne dann über es her fällt. Grauslich.Ja, da hat man als Insekt nichts zu lachen, wenn man da gefangen ist :(
mitH2CO3 schrieb:Ich habe vorhin am See diese Spinne gesehen.Die Beine, der Hinterleib, die Größe, die Ufernähe und selbst der Kies unter ihren "Füßen" würden eigentlich gut zum Kieslaufwolf passen.
perttivalkonen schrieb:Könnte es ein Nachtwolf sein wie die Erdwolfsspinne (die allerdings 1cm und mehr groß wird)? Laut Wiki sind die Weibchen der verschiedenen Trochosa-Arten nicht gut voneinander zu unterscheidenIn der Familie der Wolfsspinnen sieht man sich wirklich sehr ähnlich (… der eine sieht aus wie der andere heißt 😁 … kleiner Joke).
mitH2CO3 schrieb:Hier sieht sie aus, als hätte sie nen Rucksack auf dem Buckel …Eine Wanderspinne ;)
perttivalkonen schrieb:Könnte es ein Nachtwolf sein wie die Erdwolfsspinne (die allerdings 1cm und mehr groß wird)?Nachdem ich mir einiges an Bildern auf verschiedenen Spinnenseiten angesehen habe, würde ich sagen, dass die Erdwolfspinne auf der Liste der Verdächtigen ziemlich weit oben rangiert. Es gibt mit Sicherheit auch kleinere Exemplare.
mitH2CO3 schrieb:(… der eine sieht aus wie der andere heißt 😁 … kleiner Joke)Was für die Weibchen der Trochosa ziemlich passend ist :D
LartinMuther schrieb:Leider kam sie nicht weiter raus.Ach, das wäre ja nur ein Foto geworden, wie sie aussieht. Jetzt ist es ein Foto, wie sie lebt, und das gefällt mir sehr. Ich finde, man spürt, wie sie lauert, wie sie darauf wartet, daß sich eine Vibration vom Gespinst auf ihre Beine überträgt.
Ein Teil der Arten lebt mit Ameisen, bei einem anderen Teil ernähren sich adulte Tiere kleptoparisitisch bzw. kommensalisch von Insekten, die von Spinnentieren (Arachnida) oder prädatorischen Insekten erbeutet wurden.[Quelle: Wikipedia: Nistfliegen