Spinnentiere
29.07.2023 um 11:34Man hat Deutschlands älteste Spinne gefunden
Jason Dunlop ist auch der Arachnologe, der Kephalopyrs Spinne mitgeholfen hat,zu bestimmen.
Ich habe mich immer gefragt, wie es eigentlich möglich ist, dass ein zartes, zerbrechliches Insekt oder ein anderer Gliederfüßer im Stein zum Fossil wird.
Doch das wird auch in diesem Bericht kurz erklärt
Vor mehr als 300 Millionen Jahren lebte die Spinne Arthrolycosa wolterbeeki. Die Illustration entstand nach einer Vorlage von Jason Dunlop
© Rainer Harf
Im Steinbruch Piesberg bei Osnabrück haben Paläontologen den fossilen Achtbeiner aufgestöbert und die Spezies Arthrolycosa wolterbeeki getauft (nach ihrem Entdecker Tim Wolterbeek). Das im Fels verewigte Tier ist ein Sensationsfund: Deutschlands älteste bekannte Spinne, die vor rund 310 bis 315 Millionen Jahren das Zeitliche segnete. Und damit mehr als 100 Millionen Jahre früher als der bisherige Rekordhalter, eine Spinne aus der Epoche des Jura.Original anzeigen (0,2 MB)
Das Fossil der Spinne ist hervorragend erhalten – sogar Details wie Borsten lassen sich im Stein erkennen (Quelle: Jason A. Dunlop/CC BY 4.0)Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.geo.de/amp/natur/tierwelt/rekordfund--aelteste-spinne-deutschlands-33678162.html
© Jason A. Dunlop
Jason Dunlop ist auch der Arachnologe, der Kephalopyrs Spinne mitgeholfen hat,zu bestimmen.
Ich habe mich immer gefragt, wie es eigentlich möglich ist, dass ein zartes, zerbrechliches Insekt oder ein anderer Gliederfüßer im Stein zum Fossil wird.
Doch das wird auch in diesem Bericht kurz erklärt
der komplexe und ohnehin seltene Vorgang der Versteinerung findet am ehesten statt, wenn ein Kadaver ins Wasser fällt und unter Luftabschluss fossilisiert.Und ein Fossil von dieser Spinne ist doppelt so selten, da diese Spinne zu den Gliederspinnen gehören, warten sie, ähnlich wie Falltürspinnen in ihre Wohnröhren auf vorbei laufende Beute,die sie dann packen und hinunter ziehen.
Wer aber weitestgehend regungslos in einem Erdbau ausharrte, kam nun einmal selten mit einem Gewässer in Kontakt.