Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

29.09.2024 um 18:53
Heute seilte sich in meiner Wohnung eine kleine Spinne ab. Beim genauen Betrachten mit hilfe der Makroaufnahmen, entpuppt sich diese als eine Sektorspinne Zygiella x- notata

IMG 20240929 111057Original anzeigen (0,2 MB)

1727600994177 110957Original anzeigen (0,7 MB)

melden

Spinnentiere

04.10.2024 um 22:54
Shooting-Star im Keller :) Hab noch Herr und Frau Winkelspinne in ihrem Nest (Weibchen hier auf dem Foto) angetroffen, einen Tag später war nur noch seine Hülle übrig 😅😅

IMG 9721Original anzeigen (1,2 MB)

1x zitiertmelden

Spinnentiere

05.10.2024 um 16:10
Zitat von bombyliidaebombyliidae schrieb:Hab noch Herr und Frau Winkelspinne in ihrem Nest (Weibchen hier auf dem Foto) angetroffen,
Ich mag eigentlich keine Winkelspinnen,doch diese hat eine schöne Musterung. Weißt du,welche Art es ist?

1x zitiertmelden

Spinnentiere

05.10.2024 um 16:20
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:doch diese hat eine schöne Musterung.
Ja, fiel mir auch als erstes auf.

melden

Spinnentiere

06.10.2024 um 22:07
Damals vor ein paar Jahren,ein seltener Gast auf meiner Blumenampel. Eine Philodromus cf. albidus, aus die Familie der Laufspinnen (Philodromidae).

FB IMG 1727293898612

Das war bestimmt schon zwei Jahre her, seitdem habe ich keine mehr auf meinem Balkon gesichtet.
Im arachnologischen Fachausdruck, hat diese Spinne eine Beinformel von 2134.
Dort werden die vier Beinpaare von vorn nach hinten durchnummeriert und in der Reihenfolge absteigender Länge angegeben.
Die Nummern geben die Beinpaare an, die 3 ist daher das dritte Beinpaar,die 1 das erste Beinpaar usw.
An erster Stelle sind die Beinpaare,die am längsten sind,die Zahl als letztes,welche am kürzesten sind.
Bei dieser Spinne sind daher das zweite Beinpaar am längsten, danach das erste Beinpaar,gefolgt vom dritten und vierten Paar.

2x zitiertmelden

Spinnentiere

06.10.2024 um 22:41
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Im arachnologischen Fachausdruck, hat diese Spinne eine Beinformel von 2134.
Interessant, die Nummerierung der Beine.
Kannte ich noch nicht.

melden

Spinnentiere

07.10.2024 um 18:53
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Bei dieser Spinne sind daher das zweite Beinpaar am längsten, danach das erste Beinpaar,gefolgt vom dritten und vierten Paar.
Was hier sehr schön zu sehen ist (Foto aus meinem Archiv).

received 1445346999001270

melden

Spinnentiere

10.10.2024 um 18:18
Im Januar bin ich im Amazonas da brauch ich eure Hilfe die einzige spinnenart die ich gut kenne sind vogelspinnen ich werde eine Dokumentation versuchen über jeweilige Tiere in der Nacht da aber hier viele vorallem@Sangritana sich gut auskennen mit den anderen spinnenarten werd ich hier vielleicht dann ein Spam starten haha:)

melden

Spinnentiere

11.10.2024 um 19:43
Heute auf der Straße gesehen:

x01Original anzeigen (0,6 MB)

x01Original anzeigen (1,1 MB)

x01Original anzeigen (0,4 MB)

x01Original anzeigen (1,9 MB)

Google lens sagt Gartenkreuzspinne. Gibts ja auch in "rot", klar, und die anatomischen Merkmale passen ebenso. Aber auch bei dieser Farbvariante ist gemeinhin das Kreuzmal zu sehen, was hier jedoch auf allen vier Aufnahmen fehlt. Weiß jemand was dazu?

1x zitiertmelden

Spinnentiere

12.10.2024 um 11:17
Wer aus der Nähe kommt und für den es interessiert. Heute ist in Weinstadt die internationale Vogelspinnenbörse von 10 - 15 Uhr, ich war kurz Mal da gewesen.
Heute wäre der Arachnologe Peter Jäger auch dort gewesen, doch der flog vorgestern nach Laos, sein Expertengebiet.

https://vogelspinnenboerse.com/

melden

Spinnentiere

16.10.2024 um 15:26
Grade auf dem Weg getroffen - kannte ich so noch gar nicht.
Smartphone sagt „Vierfleckkreuzspinne“:

IMG 6304Original anzeigen (3,3 MB)

1x zitiertmelden

Spinnentiere

16.10.2024 um 18:08
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Smartphone sagt „Vierfleckkreuzspinne“:
Smartphone hat Recht

melden

Spinnentiere

19.10.2024 um 17:19
Heute Morgen entdeckt,im Garten hinter dem Haus, viele kleine Netze der Baldachspinnen. Jetzt in dieser Jahreszeit besonders viel zu sehen,wenn nach feuchten Herbstnächten der Tau auf den Netzen sind.

1729328391684 110031Original anzeigen (8,2 MB)

1729328391692 110118Original anzeigen (8,5 MB)

Interessant,wie die kleinen Spinnchen ihre Netze verankern, sie spinnen dafür auch Verankerungsfäden senkrecht an die Vegetation.

1729328391678 105954Original anzeigen (5,8 MB)

An warmen Tagen und milden Nächten waren viele Baldachspinnen an oder zwischen meinen Kapuzenkresse. Dort sind sie nicht mehr zu finden, gut möglich,dass sie nun dort im dichteren Gebüsch Zuflucht gesucht und gefunden haben,wo es für sie in Zukunft frostsicherer ist.
Diese Spinnen überwinden große Entfernungen,indem sie das Ballooning verwenden. Sie fliegen durch die Lüfte. Dafür verankern sie einen langen Faden und lassen sich am anderen Ende von den leichtesten Wind in die Lüfte ziehen und fliegen so umher,um neue Standpunkte (oder Lebensräume) zu finden. Die gleiche Anwendung machen auch Jungtiere von Tapezierspinnen.
Baldachspinnen sind auch im Winter aktiv. Ihre Netze befinden sich auch unter die Schneedecke. Man hat sogar ein Netz in einem im tiefen Schnee hinterlassen Fußabdruck entdeckt. Somit sind sie zu dieser Jahreszeit noch aktiv, wenn dort sonst viele andere Arthropoden nicht mehr zu finden sind.

Meine Kapuzenkresse habe ich nun das meiste entfernt,da diese schon zu sehr Überhand nahmen.Ein Teil habe ich jedoch gelassen, wo die Blüten noch am schönsten sind und dort kann die Pflanze weitere Ausleger bilden.

melden

Spinnentiere

19.10.2024 um 19:48
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 11.10.2024:Gartenkreuzspinne
Ja, ist eine

melden

Spinnentiere

21.10.2024 um 15:20
Bei mir gibt es Kreuzspinnen zuhauf. Ich wohne eher am Stadtrand. Komisch, noch vor einiger Zeit sind mir diese Tiere gar nicht aufgefallen. Entweder bin ich heute sensibilisiert dafür oder wir haben es hier mit einer Spinneninvasion zu tun 🕷.

Und mich hat die Größe dieser Tiere echt überrascht. Konnte heute eine Kreuzspinne beobachten, wie sie ihr Netz repariert. Dagegen ist eine Große Vogelspinne fast schon langweilig.

450px-Araneus diadematus2C Livorno 1

Quelle: Wikipedia: Kreuzspinnen

melden

Spinnentiere

27.10.2024 um 10:15
An zwei Abenden hintereinander konnte ich an unsere Hauswand Nosferatuspinnen entdecken.
Am Freitagabend die erste

1729888343324 103226Original anzeigen (3,4 MB)

IMG 20241025 223915
Hier die interessante und schöne Zeichnung, warum man ihr diesen Namen gegeben hat (Nosferatugesicht).

Am Samstagabend dann die zweite

1729980074834 120204Original anzeigen (4,2 MB)

Hab die fotografiert,um zu bestimmen,ob sie die gleiche ist wie davor, aber ihre Zeichnung ist nicht so ausgeprägt wie die andere.

Wahrscheinlich haben wir hier eine ausgeprägte Population. Insgesamt habe ich somit (mit alten Sichtungen) fünf Spinnen gefunden und wahrscheinlich sind es noch viel mehr,die nur noch nicht entdeckt wurden.
Die wollen jetzt alle in die Wohnungen, wo es schön warm ist.
Für mich sind das sehr schöne Spinnen, angenehmer als Winkelspinnen.
Man hat bereits beobachten können, wie eine Nosferatuspinne eine große Winkelspinne erbeutet hat. Sie haben einen Vorteil (die nicht jeden gefallen wird). Während Winkelspinnen an glatten Flächen wie Badewannen nicht mehr hinaus klettern können, können das jedoch die Nosferatuspinnen.

melden

Spinnentiere

28.10.2024 um 13:26
Zitat von samael23samael23 schrieb am 14.06.2007:Hier haben wir ein schönes Exemplar der Vespen oder Zebraspinne.
Hier noch eine (am Autoreifen).

Screenshot 20241028-130616 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)

melden

Spinnentiere

30.10.2024 um 09:38
Bei mir im Gym hat sich eine Kreuzspinne gemütlich gemacht. Deren Abdomen ist fast so groß wie eine Murmel. So eine fette Spinne hab ich noch nie gesehen. Ich muss mir mal einen Namen überlegen.

1x zitiertmelden

Spinnentiere

30.10.2024 um 12:38
Zitat von NegevNegev schrieb:Kreuzspinne
Habe eine Kreuzspinne erst letzte Woche beim Netzbau beobachtet, viel Arbeit und beeindruckend. Irgendwelche Leute haben es schon nach ein paar Tagen wieder zerstört.
Zitat von NegevNegev schrieb:So eine fette Spinne hab ich noch nie gesehen. Ich muss mir mal einen Namen überlegen.
Da sie fett ist, wird es ein Weibchen sein 😁, also vielleicht ein weiblicher Name.

melden

Spinnentiere

31.10.2024 um 04:21
Nicht erschrecken, das Tier ist max. nur 5mm groß.

Ich habe gefühlt schon ewig keine Makros mehr gemacht. Früher immer gerne und oft von Insekten und Spinnen.

Bis Sommer dieses Jahr habe ich immer noch mit meiner alten Canon 350d fotografiert (2005). Zuletzt nur noch Astro.

Nach fast 20 Jahren habe ich mir endlich mal was etwas neueres gegönnt. Aber auch nicht mehr die Neueste. Eine 250d Eigentlich auch nur für Astroaufnahmen.

Gestern kam ich nach einem relativ langen Arbeitstag von der Arbeit und ging noch einmal kurz in meine Werkstatt.
So ultra klein, habe ich auf meinem Werkstattofen einen winzigen Fleck gesehen. Beim näheren Betrachten habe ich bemerkt, dass es eine winzige Spinne ist.

Ok, ich dachte mir, machste mal nach laaaanger Zeit wieder ein Foto von einer Spinne.

Dieses Mal ohne Blitz, sondern mit ner Taschenlampe etwas von links beleuchtet. Sieht man an den Schatten rechts. Cool finde ich, dass es entgegengesetzt noch eine Reflexion auf der linken Seite der Beinchen gibt.

Leider fehlt der Spinne 2/3 eines Beinchens, das viel mir auch erst am PC auf,weil sie so klein ist. Wer weiß, was ihr in dem kurzen Leben schon widerfahren ist.....

Ich habe keine Ahnung, was das genau für eine Art ist. Vermutung hätte ich, bin mir aber nicht zu 100% Sicher.

Aus meiner Sicht eine sehr junge Winkelspinne, Wolfsspinne.....?

Canon 250d via Sigma 70 - 300mm invertet Makro f11
Bild habe ich seicht etwas nachbearbeitet.

IMG 2109bOriginal anzeigen (7,4 MB)

1x zitiertmelden