Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

16.08.2024 um 12:38
1723804333087 123212Original anzeigen (1,0 MB)
Eine Labyrinthspinne trinkt an einem Wassertropfen auf ihrem Netz, nachdem ich die Pflanzen gegossen habe.


melden

Spinnentiere

17.08.2024 um 21:07
IMG 20240817 203754Original anzeigen (4,5 MB)

Heute im Garten Mal ein Test gemacht und einer Winkelspinne eine Käferlarve ins Netz getan,ob die Spinne die Larve auch frisst, da eine Larve sich eigentlich nicht in einem solchen Netz verirrt.
Die Spinne kam blitzschnell raus,hat ganz kurz die Larve begutachtet (ob das fressbar ist) und nahm die schnell in ihrem Versteck mit. Ich glaube,so ein Festmahl hat sie noch nie bekommen. Ein Freund sagte mir,es ist eine große Winkelspinne (Eratigena atrica), normalerweise sind diese Spinnen nicht so meins. Zuvor habe ich mit einem Grashalm am Ende des Netzes getestet,was für eine Spinne dort lebt und die war wirklich "groß" gewesen,hab mich kurz "erschrocken",da ich dachte,sie wäre kleiner.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

17.08.2024 um 21:31
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Ein Freund sagte mir,es ist eine große Winkelspinne (Eratigena atrica)
[...]
die war wirklich "groß" gewesen
Yepp, die hat schon Ausmaße - für unsere Verhältnisse.

x01Original anzeigen (1,1 MB)

Aufgenommen am 27. März.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

17.08.2024 um 21:53
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Yepp, die hat schon Ausmaße - für unsere Verhältnisse.
Ja, das wird bei deinem Foto erst so richtig deutlich. Bei Winkelspinnen habe ich eine kleine Arachnophobie. So nah könnte ich bei solch einer Spinne nicht den Finger hinhalten.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

17.08.2024 um 22:50
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:So nah könnte ich bei solch einer Spinne nicht den Finger hinhalten.
Ich glaube, da müsste ich mich sehr überwinden.


melden

Spinnentiere

17.08.2024 um 23:36
Mich schüttelt es schon, wenn sich solch eine im Wohnzimmer von meinem Männe verirrt und ich sie mit einem Glas fange (die dann natürlich wieder nach draußen verfrachtet wird)

Ehrlich gesagt, frage ich mich, wie sie es in die Wohnung schaffen.
An den Fenstern und an der Balkontür, die offen sind, sind feste fliegengitter, mit Rahmen, kein Klettband.
Die anderen Fenster sind zu (Dachfenster, uns ist noch nichts eingefallen, dort fliegengitter zu befestigen, um diese dann zu öffnen, ohne eine Mücken plage zu haben)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

18.08.2024 um 00:03
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Ehrlich gesagt, frage ich mich, wie sie es in die Wohnung schaffen.
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:An den Fenstern und an der Balkontür, die offen sind, sind feste fliegengitter, mit Rahmen, kein Klettband.
Vielleicht Mal kurz in den Keller gegangen und die Wohnungstüre aufgelassen?
Es reicht schon ein kleiner Spalt von ein paar Millimeter und die können sich durchzwingen. So habe ich das bereits Mal bei einem Spinnenläufer gesehen. Da stand der Rolladen nicht ganz zu ,wie hier

IMG 20240817 235258Original anzeigen (1,7 MB)

und eines war damals schon fast durch. Ich habe von denen hier eine Plage. Wenn die Krabbler mit acht Beinen oder mehr in die menschliche Behausung wollen,kommen sie (leider) durch fast jeden Spalt,von dem wir glauben,dass da nichts durchpasssen würde.


melden

Spinnentiere

18.08.2024 um 00:10
Ich wohne im EG und habe Insektengitter vor den Fenstern. Dennoch habe ich hier die verschiedensten Tierchen in der Wohnung :/

Ich lasse die Spinnen aber leben, damit sie die anderen Insekten auffressen können. Ich versuche daran zu denken, Fotos zu machen. Habe an die 10 Stück in Wohnzimmer und Küche. Diese beiden Räume schauen ins Grüne und entsprechend kommen viele Insekten rein.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

18.08.2024 um 01:31
Zitat von YariYari schrieb:Ich versuche daran zu denken, Fotos zu machen. Habe an die 10 Stück in Wohnzimmer und Küche.
Das wäre toll (Fotos). Bei der Anzahl von Spinnen, müssten das bestimmt Zitterspinnen sein, oder?


melden

Spinnentiere

18.08.2024 um 18:46
Heute wieder Mal in die Wilhelma gewesen und nur ihrerseits: die Desert - oder Madeira Tarantel und endlich haben ich sie gesehen. Ein wunderschönes Jungtier,da die ausgewachsen Exemplare für ihre Art sehr groß sind und zu den größten Wolfsspinnen in Europa oder gar der Welt gehören.


1723988735131 055257Original anzeigen (5,4 MB)

1723988735086 043350Original anzeigen (1,8 MB)


Diese wunderschönen Spinnen bewohnen nur die Insel Deserta Grande bei Madeira und dort selbst nur in einen kleinen 83 Hektar großen Vale da Castanheira Tal. Die Spinnen sind extrem vom Aussterben bedroht und mehrere europäische Zoos unternehmen daher ein Nachzucht oder ein Erhaltungsprogramm. Erst war es der Zoo in Brighton, dann der Kölner Zoo und nun seit längerem auch die Wilhelma, ob weitere Zoos sich beteiligen, weiß ich zwar nicht, doch gibt es bereits bei allem hier genannten Zoos Erfolge zu verzeichnen.
Die Spinne soll "sehr giftig" sein, doch sagt das nichts aus,ob sie für uns gefährlich ist.


melden

Spinnentiere

18.08.2024 um 19:01
Ebenfalls in der Wilhelma, habe ich diese afrikanische Seidenspinne der Gattung Nephila vor die Linse bekommen,wie sie ihr Netz gesponnen hat. Nephila gehören zu den größten Radnetzspinnen. Für uns Menschen nicht gefährlich. Kann man kaufen und frei in der Wohnung halten, zwischen zwei großen tropischen Zimmerpflanzen bauen sie dann ihr Netz.


IMG 20240818 184846Original anzeigen (0,2 MB)

IMG 20240818 184831Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Spinnentiere

18.08.2024 um 19:08
War vor Jahren im Aquazoo Löbbecke Museum.
Da hatte so eine Seidenspinne frei im Raum ihr Netz gebaut.
Das war riesig, metergroß.


1x zitiertmelden
melden

Spinnentiere

18.08.2024 um 22:13
Was ist das kleine Schwarze an der Decke? Es bewegt sich 2 Tagen nicht


2x zitiertmelden

Spinnentiere

19.08.2024 um 00:20
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Da hatte so eine Seidenspinne frei im Raum ihr Netz gebaut.
Wäre das nichts für dich Zuhause? :D

@Yari
Alles bis auf das schwarze sind Zitterspinnen.
Zitat von YariYari schrieb:Was ist das kleine Schwarze an der Decke? Es bewegt sich 2 Tagen nicht
Keine Ahnung,da kann man überhaupt nichts erkennen. Sollte es sich noch länger nicht bewegen, vielleicht von der Decke holen und ein paar Nahaufnahmen machen,dann kann man vielleicht eher etwas sagen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

19.08.2024 um 00:28
@Sangritana
Auf dem vorletzten Bild, fehlt der Spinne doch ein Bein bzw 3, oder? Sie müsste doch 8 Beine haben.
Können die so überleben?


2x zitiertmelden

Spinnentiere

19.08.2024 um 00:57
(M)Ein kleines Video über die

Youtube: Hogna ingens,Madeira Tarantel, Wilhelma
Hogna ingens,Madeira Tarantel, Wilhelma
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Was ich toll finde ich,dass bei einer Aufnahme die Augen der Spinne etwas bläulich "leuchten". Während viele Spinnen einfache Augen besitzen,die nur hell und dunkel unterscheiden können, haben frei jagende Spinnen,wie Springspinnen, Krabbenspinnen oder Wolfsspinnen,wie die Madeira Tarantel sehr gute entwickelte Aufe5. Nachts können Wolfsspinnen leicht mit einer Taschenlampe entdeckt werden, da sie eine lichtreflektierende Schicht in der Netzhaut besitzen,die dann ähnlich wie Katzenaugen zum Leuchten bringen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

19.08.2024 um 07:53
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Wäre das nichts für dich Zuhause? :D
Ich überlegs mir mal -
ääh - nein!


melden

Spinnentiere

19.08.2024 um 10:17
Zitat von YariYari schrieb:Auf dem vorletzten Bild, fehlt der Spinne doch ein Bein bzw 3, oder? Sie müsste doch 8 Beine haben.
Können die so überleben?
Es fehlen ihr 2 Beine, sechs hat sie. Ja, können so weiterleben, wenn sie noch einige Häutungen vor sich hat, regeneriert sich das wieder und sie hat dann wieder die Beine (wenn auch nicht mehr so lang wie vorher). Das geht allerdings nur, solange sie nicht erwachsen ist,denn hat sie das erwachsene Alter erreicht, häuten sie sich nicht mehr (die meisten Spinnen häuten sich nur bis dahin). Ist sie bereits schon erwachsen und muss ihr Leben auf sechs Beinen weiter leben,ist das für sie auch nicht schlimm. Sie kommt auch mit diese Anzahl gut zurecht. Schlimmer wäre es nur,wenn sie nur noch die Hinterbeine hätte. Dann könnte sie weder richtig laufen,noch ein Netz spinnen.
Manche Spinnen können bei Gefahr ihre Beine abwerfen,um Feinde zu entkommen, während dieser noch mit das abgeworfene,zappelte Bein beschäftigt sind. Gut möglich,dass es bei ihr genau so war.


melden

Spinnentiere

19.08.2024 um 11:32
@Sangritana
Interessant, danke.

Aber die andere Spinne hat 8 Beine, wieso hat diese Spinne denn 6? Also wenn ihr 2 nicht fehlen würden


melden