Spinnentiere
24.07.2023 um 11:16Kephalopyr schrieb:Was genau nimmst Du da wahr?Ein Skutum, das den unteren Teil des Vorderleibs verdeckt. Es geht darunter im Bogen weiter und nicht als Gerade:
Palio schrieb:Wenn dieses Skutum nun durch die helle Färbung, eine etwas größere Ausprägung oder evtl. auch durch einen anderen Winkel ein bisschen mehr vom Prosoma verdeckt,____________________
Kephalopyr schrieb:Wie oft muss ich eigentlich auch erwähnen, dass das keine "es wirkt nur auf dem Bild so"-Eigenschaften sind, sondern sie in echt genauso aussah?Nur die Ruhe. Mein Argument ist gar nicht, dass durch deine Aufnahme etwas so wirkt, wie es in der Realität nicht ist, sondern dass die Realität selbst für Verwirrung gesorgt haben könnte, weil durch einen "Rückenpanzer" ein Teil des Vorderleibs verdeckt wird und dadurch der Eindruck entstanden sein könnte, dass es sich um gänzlich verschiedene Formen des Vorderleibs handelt (rundlich versus dreieckig). Das Skutum ist nicht mit dem Prosoma verwachsen, die Verbindung zwischen den Körperteilen liegt darunter, daher kann lagebedingt oder individuell bedingt mehr vom Prosoma verdeckt sein. Auf dem Instagrambild kann man das gut erkennen.
Meine Meinung ist, dass das Prosoma der von dir fotografierten Spinne nicht dreieckig ist, sondern die gleiche Form hat wie die der Philodromus margaritatus-Exemplare.