Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.02.2006 um 12:04
"denkst Du ein Link würde mich von der Schöpfung abbringen,"

Natürlich nicht.
Dass DU das "Denken" deinem Fetisch "Lorber" überlassen hast und als Diksussionsteilnehmer hier ein grandioser Witz bist, ist ja altbekannt.

Ging eher an die Leute, die immerhin noch versuchen, zu argumentieren (wenn auch eher kläglich).
Dass die Lorber-Falle allerdings mal wieder gut fängig war, ist immer wieder lustig mitanzusehen.


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-


Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.02.2006 um 12:09
Kreationisten (creatio, lat. = Schöpfung) vertreten die genau Gegenposition zur Evolutionstheorie und halten sich exakt an den biblischen Ablauf: Alles ist von Gott direkt erschaffen. Für die «Kurzzeit-Kreationisten», die an einer Erschaffung der Welt und des Lebens innerhalb der biblischen sechs Tage glauben, fehlt für eine Entwicklung des Kosmos oder des Lebens schlicht die notwendige Zeit - die Welt ist insgesamt nicht älter als ungefähr 7500 Jahre. Das Gegenargument: «Aber die Welt ist doch viel älter, es gibt doch Fossilien und uralte Sterne!» wird oft mit einer kurzen Antwort entkräftet: «Als Gott Adam erschaffen hat, war dieser auch kein Baby mehr. Er wurde bereits mit einem Alter von vielleicht 30 Jahren erschaffen. Das gleiche hat Gott auch mit dem Kosmos getan: Obwohl keine 10.000 Jahre alt, sieht er aus wie ein Milliarden Jahre alter Weltraum. Und auch die Fossilien sind natürlich von Gott erschaffen.»

Diese Position lässt sich kaum widerlegen. Durch das letzte Argument hat sie sich "immunisiert" - sämtliche Erkenntnisse der Naturwissenschaft werden bedeutungslos, ja, jede Forschung verliert überhaupt ihren Sinn: Die Kurzzeit-Kreationisten wissen es einfach besser.


Aber nicht alle Kurzzeit-Kreationisten haben sich immunisiert. Manche glauben wirklich daran, dass sich ihre Position naturwissenschaftlich beweisen lässt - wenn die Naturwissenschaftler nur ehrlich wären. Aber das sind sie in den Augen der Kurzzeit-Kreationisten nicht: Um den Biologen die Evolutionstheorie nicht zu zerstören, erfinden die Physiker und Kosmologen Modellannahmen, die ein hohes Welt-Alter zulassen - obwohl angeblich klar ist, dass alle physikalischen Erkenntnisse ein Alter des Universums von unter 10.000 Jahren nahelegen.

Ich denke, diese beiden Position brauchen wir nicht ausführlich zu diskutieren: Gegen die Immunisierung lässt sich nichts machen - wie schon das Wort "Immunisierung" nahelegt. Außerdem deckt sie sich ganz und gar nicht mit der katholischen, positiven Sicht der Schöpfung: Gott täuscht nicht; vielmehr hat er uns die Möglichkeit der (wissenschaftlichen) Erkenntnis gegeben, die der Offenbarung nicht widerspricht. Die Kurzzeit-Kreationisten haben außerdem ein seltsames Gottesbild: Gott ist nicht ehrlich; er erschafft Fossilien und Ablagerungen, die auf ein hohes Alter z.B. der Erde hindeuten, obwohl Fossilien nicht notwendig sind - dieser Gott lenkt uns dadurch bewusst in die Irre.
Auch gegen die zweite Position, die von einer allgemeinen Verschwörung der Naturwissenschaftler (wider besseren Wissens) ausgeht, lässt sich kaum diskutieren: Wie bei allen Verschwörungstheorien gibt es ein paar Argumente für diese Position (immerhin!). Sind diese aber ausgespielt, so wird der "Gegner" mit der Alternative konfrontiert: Entweder Du glaubst mir - oder Du bist auch ein Teil der Verschwörung.

Auch wenn der Glaube an die Kurz-Zeit-Schöpfung (hauptsächlich im evangelikalen und amerikanischen Raum und vor allem bei den Zeugen Jehovas) weit verbreitet ist, deckt sich diese Position nicht mit der Haltung der katholischen Kirche. Es gibt zwar keine lehramtliche Verurteilung des Kurz-Zeit-Kreationismus (wie gesagt, die Kirche überlässt die naturwissenschaftlichen Klärungen den dafür zuständigen Forschern und Denkern). Aber die Behauptung, der zeitliche Rahmen des Schöpfungsberichtes in der Bibel sei «Dogma» und viel höher anzusetzen, als die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse, ist in der katholischen Lehre nicht zulässig. Was verbindliche Lehre ist, legt die Kirche fest - und nicht vereinzelte Theologen (das Primat des Papstes hat somit einen friedensstiftenden Aspekt: In der katholischen Kirche ist nur einer unfehlbar - im Gegensatz z.B. zu deutschen Stammtischen). Mit anderen Worten: Der Kurz-Zeit-Kreationismus passt eigentlich nicht zum katholischen Glauben.

Kurzzeit-Kreationisten glauben an eine Erschaffung der Welt innerhalb kürzester Zeit - zum Beispiel innerhalb der biblischen 6 Tage. Das alles ist auch noch keine Millionen Jahre her: Die Kurzzeit-Kreationisten gehen meist von einem Weltalter zwischen 7.000 und 10.000 Jahren aus. Daher der Name: Kurz-Zeit - Kreationisten.



-Der Verstand ist wohl fähig Erkenntnisse des Wahren aufnehmen, (und) das Herz aber - die volle Wahrheit -


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.02.2006 um 12:09
Seit ihr hier immer noch nicht fertig ? Es ist doch sinnlos mit Leuten zu diskutieren, die der klerikalen Hirnwäsche erlegen sind.

NICHTS lebt ewig !


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.02.2006 um 12:11
polypron
:-) Keep Cool ...sloogi2000 hatte Recht !

-Der Verstand ist wohl fähig Erkenntnisse des Wahren aufnehmen, (und) das Herz aber - die volle Wahrheit -


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.02.2006 um 12:12
Stimmt.
Vollständige Sätze ohne Fehler von Magus....
da ist was faul.

--> Google.

AHA!
"karl-leisner-jugend"-Katechese....

War ja klar.

Wie gesagt, das "denken" immer fein den anderen überlassen.
:)


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.02.2006 um 12:12
-Der Verstand ist wohl fähig Erkenntnisse des Wahren aufnehmen, (und) das Herz aber - die volle Wahrheit -


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.02.2006 um 12:14
LOL. Geht doch, warum nicht immer den Inhalt der Posts sofort hervorheben.
Würde viel SPAM sparen.


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.02.2006 um 12:14
Sinnlos und frustrierend...

Magus, wie erklärst du dir denn die Evolutionssprünge bei den Kröten und den Schlangen? Wenn möglich mit eigenen Worten...

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.02.2006 um 12:15
polyprion
DU stellst einen Link rein & schreibst vom eigenstaendigem Denken :-)))))

-Der Verstand ist wohl fähig Erkenntnisse des Wahren aufnehmen, (und) das Herz aber - die volle Wahrheit -


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.02.2006 um 12:15
@aniki

Vergiss es.
Er wüsste ja noch nicht mal, dass das Wort "Evolution" überhaupt existiert, wenn nicht einer seiner Fundi-Sektierer irgendwelchen säkularen Dünnpfiff dazu abgesondert hätte :)

Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.02.2006 um 12:16
@magus

Der Link ist für Leute, die dmit NICHT intellektuell überfordert sind.
Also nichts für dich.


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.02.2006 um 12:19
Ich hab mir den Text von Magus durchgelesen und muss sagen, dass er mich nicht im geringsten überzeugt hat.


Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.02.2006 um 12:32
gollum23
Du bedenkst nicht einmal, daß ich niemanden überzeugen möchte, sie mal den @Polypron an, ausser Fluchen und schimpfen?, wo sollte da ein Intellekt herrühren??? Grüsse...

-Der Verstand ist wohl fähig Erkenntnisse des Wahren aufnehmen, (und) das Herz aber - die volle Wahrheit -


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.02.2006 um 12:36
Habe auch nicht angenommen, dass du mit diesen Text jemanden überzeugen willst, wollte jediglich nur meine Meinung zu diesen Text kundgeben, war vielleicht falsch ausgedrückt...

Trotzdem hätte ich gerne wenn es möglich wäre eine Quelle, die mir es ermöglicht etwas mehr über die Schöpfungstheorie zu erfahren.
Ich würde schon gerne wissen warum so viele Menschen davon so felsenfest überzeugt sind

Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.02.2006 um 12:39
@magus
Auch wenn Poly wahrscheinlich recht hat mit seinem Pessimismus, was die Wahrscheinlichkeit einer echten(!) Antwort von dir zu der Frage angeht, frage ich trotzdem noch einmal nach, wie du dir denn die Evolutionssprünge bei den Kröten und den Schlangen erklärst.
Wenn möglich mit eigenen Worten... :)

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.02.2006 um 12:41
...und Gott sprach: "Spring, kleines Krötentier! Und nimm die verdammte Schlange mit!!!"

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.02.2006 um 12:43
@aniki
Wahrscheinlich hat Gott bei den Kröten und Schlangen gemerkt, das seine Geschöpfe so nicht gut zurechtkommen und hat schnell eine neue Art geschaffen.
Das ist doch einleuchtend !





Ach so, du wolltest die Antwort ja von Magus. tschuldigung. :)

NICHTS lebt ewig !


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.02.2006 um 12:56
Oder wie denn das -wie gotteslästerlich anmassend es auch immer sein mag- Bild des selbst zum evolutionären Agens werdenen Menschen in die Schöpfungsgeschichte passt?

Ich werfe da nur mal die immer früher bei kleinerer Körpergröße eintretende Geschlechtsreife bei einigen Beständen intensiv kommerziell befischter Fischarten zur Diskussion ein......


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.02.2006 um 13:03
Stimmt, auch die Weibchen der Menschen werden ja immer früher Gechlechtsreif. ;)

NICHTS lebt ewig !


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.02.2006 um 16:25
Nun, hier weiteres Material zur erhellenden Lektüre...wenn man seine Bibel auch mal weglegen kann.


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



Anzeige

melden