Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
17.09.2007 um 14:18@ lolle
"Erlaubst du mir dann auch Gott durch Logik gegenzubeweisen?"
bitte
"Erlaubst du mir dann auch Gott durch Logik gegenzubeweisen?"
bitte
al.fatir schrieb:Nehmen wir ein Beispiel: Ein Junge mit 4 Jahren hat einen Bruder der ein Jahr älter ist. Beide machen die gleiche Erziehung durch, trotzdem ist der 4 Jährige bösartiger als sein um ein Jahr älterer Bruder. Hier fragt man sich dann wirklich, was das Kind dafür kann das es bösartig ist und es deshalb vielleicht mal in die Hölle kommen wird und das die Eigenschaft bösartig zu sein, angeboren ist.Nein, eben dieser Junge würde niemals die gleiche Erziehung durch machen.
Doch dieses Kind muss nicht zwangsläufig bösartig bleiben, denn in so einem Fall wird nicht nur das Kind selbst geprüft, sondern auch die Eltern, der Bruder undjeder der mit diesem Kind in Kontakt ist. Die Eltern verzweifeln an dem Kleinen, helfen ihm vielleicht auf eine gewisse Art. Das Kind wird je älter es wird mit verschiedensten Dingen konfrontiert und die Zeichen den "geraden und richtigen Weg" einzuschlagen treten hervor. Es liegt dann ganz bei ihm selbst, ob er diese Zeichen wahrnimmt oder nicht. Menschen KÖNNEN sich verändern. Sprich, die Gesellschaft formt denMenschen und dazu trägt jeder einzelne von uns bei. Gott hat uns nur auf die Spielwiese gesetzt und lässt und spielen..Verantwortung übernehmen wir alle füreinander.
al.fatir schrieb:Das hatten wir zwar schon mehrmals hier, aber gerne wieder. Einstein meinte doch, dass Zeit relativ ist.. wie stehst du dem gegenüber? Wenn dem so ist, so geschieht alles zur gleichen Zeit. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft passieren JETZT. Das wäre vielleicht auch die Erklärung für gewisse Phänomene wie zum Beispieleine Vision zu haben. Ist uns unser Schicksal bekannt? Wissen wir, wo wir enden werden? Gott weiß es, aber es ist nicht Gott der etwaswissen will, sondern eher sind es wir untereinander die sich gegenseitig die Prüfung stellen. Der freie Wille geht dabei trotzdem nicht verloren.. denn eine fixe Zeit herrscht nicht. Sieh es als Geschenk.. du bist des Schicksals SchmiedNein, das sagte Einstein so schon mal überhaupt nicht.
lolle schrieb:Oder meinst du alle GEsetze der Physik hören bei Entscheidungen IM HIRN plötzlich auf zu wirken?Naja, sollten einige Forscher Recht behalten und das Bewusstsein tatsächlich nicht reduktiv zu erklären sein, dann würde das zumindest neue Möglichkeiten eröffnen - z.B. in Sachen Quantenmechanik usw.
Freakazoid schrieb:Nein, eben dieser Junge würde niemals die gleiche Erziehung durch machen.Es ging doch um die Angeborenheit der schlechten Eigenschaften und wieso Gott jemanden bestrafen kann, der schon von Anfang an Bösartigkeit besaß. Mit gleicher Erziehung meine ich, dass das Kind von den gleichen Elternteilen ohne große Unterschiede zum ihrem ersten Sohn erzogen wurde. Trotz allem möchte ich nochmal darauf hinweisen, das es nicht immer davon abhängt wie das Kind aufwächst und was es erlebt, weil gewisse Verhaltensweisen auch vererbt werden können. Allein die Reaktion auf dasErlebte spricht doch für sich und ist eine Einzigartigkeit, denn jeder von uns reagiert anders auf etwas bestimmtes. Schlussendlich kommen wir trotzdem zu dem Punkt, dass wir einander ergänzen und von einander abhängig sind und so unsere Lebensweise formen.
Er müsste unglaublich viele andere Erfahrungen machen, als sein Bruder. Seine "Bösartigkeit" ist trotzdem die Folge von allem, was er erlebt hat und wie er darauf reagiert. Die Frage ob wir einen freien Willen haben oder ob alles nur die Folge von Ursachen ist, könnte wir aus unser Position jedoch nicht beantworten. Eben ein göttlicher Blickwinkel wäre dort schön, aber unwahrscheinlich.
Freakazoid schrieb:Nein, das sagte Einstein so schon mal überhaupt nicht.Ich habe auch nicht behauptet, dass er es so gesagt hat wie ich es geschildert habe, sondern habe lediglich auf seiner "Zeit ist relativ" These gebaut. Habe leider nur vergessen zu schreiben, dass ich persönlich es mir so vorstellen könnte ;)
Freakazoid schrieb:Zeit fließt nach Einstein immer, nur ist sie mit dem Raum verbunden und eben genau diese ist relativ zur Masse. Je mehr Masse, um so langsamer die Zeit.Anders sehe ich es doch garnicht. Die Massebeeinflusst die Zeit. Die Fliege sieht uns in Zeitlupe bewegen und reagiert so schneller als wir, wenn wir sie beispielsweise erwischen möchten. Trotzdem befinden sich Fliege und Mensch im gleichen Raum und erleben verschiedene Zeiten.. das was die Fliege erlebt ist für uns die Zukunft. Davon sprach ich vorhin, dass meiner Meinung nach keine fixierte Zeit in Ganzem existiert.
Ob alles gleichzeitig da ist, können wir aus unser Sichtweise wieder nicht erklären, da wir die Zeit eben so wahrnehmen wie wir sie wohl alle wahrnehmen.
Freakazoid schrieb:Ich glaube nicht an den absoluten freien Willen, viel mehr glaube ich das wir zwar in der Lage sind Entscheidungen zu treffen, aber nur in einem begrenzten Rahmen.Sehe ich genauso. Man ist sich beispielsweise den Konsequenzen bewusst.. trotzdem wie schon erwähnt.. auch diese bestimmten Entscheidungen könnte ich treffen, aber ich würde nicht. Sagen wir ich trage eineWaffe in der Hand und mir wird befohlen auf einen hilflosen Unschuldigen zu schiessen. Ich persönlich könnte es niemals übers Herz bringen ihn zu erschiessen, obwohl die Möglichkeit da wäre..während sagen wir ein anderer es problemlos erledigen könnte. Hier wird für mich richtige und falsche Entscheidung getroffen.
Ich würde gewisse Entscheidungen niemals treffen, weil ich sieeinfach nicht machen kann.
Ich bezweifel eben auch, dass du einige Entscheidungen treffen könntest, obwohl sie eben möglich wären.
lolle schrieb:Das ist keine Erklärung, denn DANN wäre Gott nicht allmächtig, wenn er nicht schon VORHER da war.Wieso sollte er vorher nicht da gewesen sein? Stells dir so vor, dass das Universum gerade erschaffen wird und abdiesem Zeitpunkt an verläuft alles im Rahmen unserer Existenz zur selben Zeit ab. Gottes Dasein ist unabhängig davon.
lolle schrieb:Wenn Gott sofort weiß wie wir enden hilft es auch nicht wenn alles gleichzeitig passieren sollte (was ich nicht glaube
lolle schrieb:Ich mein, du kannst Visionen haben, ok,Wenn du Visionen schon nicht ausschliesst, dann kannst du auch nicht ausschliessen, dass die Möglichkeit das derjenige nur deswegen eine Vision hat, weil das Erlebte schon mal passiert war. so genug geschrieben, am schluss kommt ja nur quark raus.
al.fatir schrieb:Es ging doch um die Angeborenheit der schlechten Eigenschaften und wieso Gott jemanden bestrafen kann, der schon von Anfang an Bösartigkeit besaß. Mit gleicher Erziehung meine ich, dass das Kind von den gleichen Elternteilen ohne große Unterschiede zum ihrem ersten Sohn erzogen wurde. Trotz allem möchte ich nochmal darauf hinweisen, das es nicht immer davon abhängt wie das Kind aufwächst und was es erlebt, weil gewisse Verhaltensweisen auch vererbt werden können. Allein die Reaktion auf dasErlebte spricht doch für sich und ist eine Einzigartigkeit, denn jeder von uns reagiert anders auf etwas bestimmtes. Schlussendlich kommen wir trotzdem zu dem Punkt, dass wir einander ergänzen und von einander abhängig sind und so unsere Lebensweise formen.Der Charakter wird wohl durch die Anlagen, wie durch das Erlebte geformt. Da man aber immer nur ähnliche Zustände hat, nie aber gleiche.
al.fatir schrieb:Ich habe auchnicht behauptet, dass er es so gesagt hat wie ich es geschildert habe, sondern habe lediglich auf seiner "Zeit ist relativ" These gebaut. Habe leider nur vergessen zu schreiben, dass ich persönlich es mir so vorstellen könnteEs ist auch keine These, sonder eine Theorie die mehr fach bewiesen worden ist.
al.fatir schrieb:Anders sehe ich es doch garnicht. Die Massebeeinflusst die Zeit. Die Fliege sieht uns in Zeitlupe bewegen und reagiert so schneller als wir, wenn wir sie beispielsweise erwischen möchten. Trotzdem befinden sich Fliege und Mensch im gleichen Raum und erleben verschiedene Zeiten.. das was die Fliege erlebt ist für uns die Zukunft. Davon sprach ich vorhin, dass meiner Meinung nach keine fixierte Zeit in Ganzem existiert.Nein, für die Fliege vergeht die Zeit normal. Es ist sogar die gleiche Zeit, aber die Wahrnehmung ist anders. Es ist auch nicht so wie Zeitlupe, übertragen auf uns auf schon, aber eben nicht echte Zeitlupe. Vögelverarbeiten die reize auch schneller, in die Zukunft sehen sie damit nicht. Sie reagieren eben nur schneller als wir.
al.fatir schrieb:Sehe ich genauso. Man ist sich beispielsweise den Konsequenzen bewusst.. trotzdem wie schon erwähnt.. auch diese bestimmten Entscheidungen könnte ich treffen, aber ich würde nicht. Sagen wir ich trage eineWaffe in der Hand und mir wird befohlen auf einen hilflosen Unschuldigen zu schiessen. Ich persönlich könnte es niemals übers Herz bringen ihn zu erschiessen, obwohl die Möglichkeit da wäre..während sagen wir ein anderer es problemlos erledigen könnte. Hier wird für mich richtige und falsche Entscheidung getroffen.Ich denke eben nicht, dass wir es wirklich können. Mal davon ab, dass wir niemals die selbe Entscheidung zwei mal treffen können. Wenn du das nächste Mal, jemand erschießen müsstet, könnte die Situation total anders sein und du würdest es tun, weil z.B. dein Leben davon abhängt oder du viele Leute damit schützen könntest.