Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2007 um 19:50
@sailor:
rofl
glaubst du auch an die 6 tage und den ganzen rest?
coool alsoso
ein hardcore fundi?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.05.2007 um 23:10
Was kann eine religion wie da Christentum für die Kriege und die Dummheit der menschen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.05.2007 um 10:02
@Freakazoid: Ich glaube an die Bibel. Was die sechs Tage anbetrifft, so habe ich mich schonmehrfach auch dazu geäussert. Wie steht es auch in der Bibel: Für Gott sind ein Tag wieTausend Jahre und Tausend Jahre wie ein Tag. Es steht nicht geschrieben, dass mit densechs Tagen, Erdentage á 24 Stunden damit gemeint waren. Auch die Zahl 1000 muss manwieder nicht wortwörtlich nehmen, sondern als Entsprechung für die göttlicheVollkommenheit. Es sind mit den sechs Tagen sechs Schöpfungsperioden gemeint, die könnenauch länger als je 1000 Jahre gedauert haben, das sind nur Bilder. Es geht um dasPrinzip. Und das heißt nach der Bibel: Gott schuf ... Bedeutet, nicht es schuf sich dieWelt von selbst, sondern Gott ist der Urheber. Er schuf die Welt in sechsSchöpfungsperioden, also nicht auf einmal, zack und fertig, sondern allmählichaufeinander aufbauend. Und in sofern glaube ich es, so wie es in der Bibel auchgeschrieben steht. Nicht wortwörtlich nach dem Buchstaben, sondern dem Sinnentsprechend.

Wichtig ist für mich aber nicht "wie" Gott die Welt erschuf, ob nunin sechs Tagen á 24 Stunden, oder in sechs Schöpfungsepochen, oder wie auch immer,sondern "dass" es Gott war, der die Welt erschuf, was besagen soll, sie ist nicht vonselbst durch Zufall entstanden, sondern durch Gottes Willen. Aber hatten wir nicht vorunendlichen Seiten das alles schon eh mal durch gekaut...?

Dieser Thread wirdwahrscheinlich was seine Beiträge, seine Dauer und Länge anbetrifft, wohl irgendwann malWeltrekordverdächtig werden, aber im Grunde wiederholt sich hier alle Seiten lang alleswieder...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.05.2007 um 10:55
Warum glaubst du eigentlich der Bibel und nicht älteren Religionen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.05.2007 um 11:12
Ich bin nun mal von der Wahrheit in der Bibel überzeugt. Wenn es andere Religionen gibt,die diese Wahrheit entweder ganz oder teilweise auch enthalten, glaube ich auch an dieseWahrheiten, ganz oder teilweise.

Welche älteren Religionen meinst du dennkonkret? Die Abgötter der alten Griechen oder Römer? Naturreligionen? Wenn die Bibelschon bei der Erschaffung der Welt beginnt, wo sollen dann noch ältere Religionenbeginnen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.05.2007 um 12:19
Was kann eine religion wie da Christentum für die Kriege und die Dummheit dermenschen?

Eine Religion ist im Prinzip nichts anderes als ein Werkzeug, so wiefür einen Handwerker das Werkzeug dazu dient, sein Werk zu vollbringen.

Jetztschauen wir uns mal einen redlichen und wirklich anständigen Handwerker an und gucken,wie die Qualität seiner Werke ist, welche er mittels seiner Werkzeuge erzeugt. Den Tischund die Stühle, welche er angefertigt hat, fallen schon in Kürze auseinander, auch ist esmit seinen anderen Werken genauso. Natürlich bedauert er diesen Umstand ebenso und weissgleichzeitig noch nicht recht genau warum das so ist, dass seine Werke keine Qualität insich bergen –manchmal zweifelt er auch an seiner Fähigkeit-, so dass man seine Werke füreinen alltäglichen Gebrauch auch tatsächlich nutzen und gebrauchen könnte.

EinesTages aber, begegnet er einem Kollegen, der ihm unverblümt aufzeigt, dass seine Werkzeugezu absolut nichts nütze sind, da die Handsäge aus billigstem und ungehärtetem Stahl sind,daher keine sauberen Schnitte möglich sind, seine Schraubenzieher bei einem bestimmtenMoment die Kraft nicht mehr übertragen und so auch keine Schraube wirklich fest und sattangezogen werden kann und mit seinen weiteren Werkzeuge verhält es sich im Prinzipebenso.

Als dies alles nun dem redlichen Handwerker bewusst geworden ist,schüttelt er den Kopf und denkt sich; „Ach, wie dumm ich doch war und welche Zeit ichvergeudete mit unnützen Werkzeugen stets versucht hatte, qualitative Werke zuvollbringen, welche meiner Umwelt auch dienlich sein würden!“

Nun bereitet es ihmüberhaupt keinen Umstand, so dass er nun alle seine unnützen Werkzeuge sich unmittelbarentledigt und sich endlich anständige/qualitative Werkzeuge aneignet, mit denen es ihmnun auf Anhieb gelingt, als Resultat, für jedermann/frau offensichtlich ersehbar undnachprüfbar, dass nun seine Werke tatsächliche Qualität an den Tag legen, welche nichtschon –wie bei seinen vorhergehenden Werken bei der kleinsten Beanspruchung auseinandergefallen waren-, und nun so effektiv seine Umwelt in Staunen und Freude zu versetzenvermag.

Religion ist ein Werkzeug und es liegt nicht an den Menschen, weil sie zudumm wären MoinMoin oder zu wenig redlich/fleissig, nein, sie versuchen bloss mit einemunbrauchbaren Werkzeug die beste Qualität zu erreichen, was ihnen aber noch nie gelungenist und solange wie sie selbst nicht verstehen/merken, dass ihr Werkzeug unbrauchbar fürqualitative Werke ist, so wird ihnen dies auch nie und nimmer je gelingen können, einqualitatives Werk auch zu schaffen…


p.s. Ein brauchbares Werkzeug hingegen,muss aber überhaupt nicht eine andere Religion sein, sondern es wird das sein, was ebenein brauchbares Werkzeug auch ist, alleine dies ist massgebend war daraus resultiert undRückschluss auf das Werkzeug und dessen Möglichkeiten gibt…

pps. Als Gegenargumentaufführen zu wollen, dass nun das vermeintliche gute Werkzeug (Religion) schoneinwandfrei sei und ebenso mit einer Stradivari zu vergleichen wäre, sie auch nicht soweit verbreitet sind, desgleichen zu meinen, dass eben die Dummheit der Menschenverantwortlich sei, wenn man nicht darauf wunderbar spielen könne, funktioniert hiernicht wirklich; denn auf einer Stradivari hat es zu jeder Zeit Menschen gegeben welchedurchaus dazu in der Lage sind, sogar bei einem fleissigen Anfänger sind die Richtung undWohlklang absehbar (nicht zuletzt auch durch die wunderbare qualitative Inspiration undehrlichem Respekt), was man eben bei einem unbrauchbaren Werkzeug/Instrument nicht geradebehaupten könnte…

…hingegen hat es aber auch schon Meister gegeben, welche sogarauf einem Plastik- Saxophon über Stunden ein unvergleichliches und zeitloses Konzertgespielt haben, welches in die Geschichte eingegangen ist, aber eben hier sind wir aberdann bei einem ganz anderen Punkt angelangt, wo es nicht mehr auf das Instrument ankommt,sondern bei der Maxime zu was der menschliche Geist überhaupt in der Lage ist/wäre…;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.05.2007 um 12:52
@Niasaja
---"Und ist euch schon mal aufgefallen wieviele Religionen durch Kriegentstanden sind?"---

Wieviele denn?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.05.2007 um 14:20
@Freakazoid, welche Ältere Religion meinst du denn?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.05.2007 um 14:25
Buddhismus oder Hinduismus z. B.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.05.2007 um 14:37
wenn man bedenkt das die Religion des Christentums auf Männer wie Abraham und Issakzurück geht ist Buddhismus mit dem 5.Jahrhundert v.Christus gut dabei ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.05.2007 um 15:37
Bis darauf, das die Geschichten im AT aus der Tora übernommen worden sind und diewiederum die Geschichten aus ihren umliegenden Ländern übernommen haben.
DerGilgamesch Epos ist die Geschichte von Noah und wurde lange vor der Tora verfasst.

Aber eine Quelle für Geschichten sind immer etwas wenig.
Oder nehmt ihr etwaauch an, dass die Geschichten über die Griechischen Götter echt waren? Sind auch alt,sogar älter als die Bibel.
Lest ihr die Bibel eigentlich im Orginal oder nur in derÜbersetzung?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.05.2007 um 15:55
was hier für aussagen getroffen werden sind schon lustig.
Hast du den schon mal einenwissenschaftlichen Bericht im Original gelesen? je nach Herkunftsland? Chinesichvielleicht? oder Spanisch, vielleicht Portugisisch?
mal abgesehen davon das diemeisten dann ins englische Übersetzt werden!
Das macht es doch dann viel leichter oderwie siehst du das si-net?

gruss


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.05.2007 um 16:26
Klar, wir lesen immer alles original. - Das alte Testament auf Hebräisch, das neue aufGriechisch, den Koran auf Arabisch... Ne quatsch, ausschließlich in deutscher Übersetzungnatürlich.

Was, die Geschichten des AT sind aus der Thora geklaut worden? Ichdachte immer es sei umgekehrt...

Hmm, ja die Geschichten der griechischen undrömischen Götter sind bestimmt echt, nur ob die Götter auch echt waren, das glaube ichnun nicht.

Und was du nicht sagst, die sind sogar älter als die Bibel? Ist jaunglaublich...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.05.2007 um 17:17
@doktor2431:
Es gibt einen Grund, warum Moslime den Koran auf Arabisch lesensollen.
Luther war nicht perfekt im Übersetzten.

@sailor:
Zitat von sailorsailor schrieb:Hmm, jadie Geschichten der griechischen und römischen Götter sind bestimmt echt, nur ob dieGötter auch echt waren, das glaube ich nun nicht.
Dann gibt mal einen einenguten Grund warum die nicht echt gewesen sein können. Wäre bestimmt interessant.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.05.2007 um 17:47
Nun, waren sie wirklich so allmächtig wie Gott es in der Tat ist? Waren sie überhauptexistent, also nicht nur in der Vorstellung, sondern wirklich?

Ich gebe zu, denwahren Gott an den ich glaube, kann man auch nicht beweisen. Man wird zu mir auch sagenkönnen, mein Gott existiere nur in meiner Phantasie. Nun, lese doch mal in der Bibel, wiesich Gott dem Menschen mitgeteilt hat. Dann lernst du ihn vielleicht besser kennen.Letztlich ist natürlich alles glaubenssache. Man kann an den wahren Gott glauben oder andie vielen Götter der Griechen oder Römer oder an einen Sonnengott oder Wassergott, oderan überhaupt keinen, beweisen lassen sich Götter nun einmal nicht. Würden sie das tun,bräuchten wir nicht mehr glauben, sondern würden es wissen.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.05.2007 um 18:30
Nun, waren sie wirklich so allmächtig wie Gott es in der Tat ist? Waren sie überhauptexistent, also nicht nur in der Vorstellung, sondern wirklich?


So ganzallmächtig, wie man immer hört, ist der Allmächtige nicht. Denn Gott weist die Israelitenan, Land zu erobern, was auch einige Erfolge gegen die Kanaaniter und Perisiter bringt.Allerdings kann Juda nicht Gaza, Aschkelon und Ekron einnehmen. Gottes Beistand reichtnur für die Eroberung des Gebirges, aber die Einwohner des Tals kann man selbst mit derHilfe des Allmächtigen nicht vertreiben, da sie "eiserne Wagen" haben. Heißt wohl:eiserne Wagen sind ein echtes Problem für Gott. (Richter 1,18-19)

:p

l


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.05.2007 um 18:40
@sailor:
Ich kenne die Bibel, ich kann zwar nicht draus Zitieren, aber das kann ichaus meinen Lieblingsbüchern auch nicht. Im AT gibt es viele Geschichten wie Gott sichwenigen Menschen bemerktbar gemacht haben soll. Soweit ich mich errinne ging Gott immerauf diese Menschen zu, die dann wieder rum was verkündet haben.
Ich sehe nicht denAnspruch, selbst auf Gott zu zugehen und dann eine "Antwort" zu bekommen, die einemSicherheit gibt das es ihn wirklich gibt.
Mir ist Glaube bei so etwasLebensentscheidenes wie "woran man glaubt", einfach zu wichtig, als das ich etwas nehme,was für mich einfach nur bloße Geschichten sind.

Ich betreibe Wissenschaft auchnicht als Ersatzreligion, mir gefallen auch nur die Fakten und Vorhersagen dort.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.05.2007 um 19:33
---@doktor2431:
Es gibt einen Grund, warum Moslime den Koran auf Arabisch lesensollen.
Luther war nicht perfekt im Übersetzten. ---

das stimmt aber kannst dumir sagen warum ich die Bibel unbedingt auf ALThebrächisch und auf Altgriechisch lesensollte?
Es gibt ausgezeichnete Bibelübersetzungen die weltweit als sehr exaktangesehen werden.

Mal abgesehen davon: ich habe mir die sachen schon mal inalthebrächisch angesehen und wie du aus dem "7 Tage"-Thread entnehmen kannst mich damitetwas damit beschäftigt. (was das allerdings angeht ist das Feld so gross das man getrostsagen das ich von einem Fussballfeld gerade mal einen Grashalm betrachtet habe), ist aberauch nicht wirklich nötig, da es vervorragende Bücher diesbzgl. gibt.


@lolle:na versehentlich das Bibel aus dem Regal direkt vor die Augen gefallen oder wieder einelächliche I-net Seite?
Überleg mal ganz genau: da hat man die Bibel ein Buch das überGottes Allmacht etc. spricht und du glaubst weil da irgendwo steht das die Israeltitenein Volk nicht besiegt haben liegt es an Gott (sooooo dumm waren selbst die in alter zeitnicht)?
Oder liegt es vielleicht daran (aber dazu muss man ja was tun und nicht nurwie ein Zombie allem hinterherlaufen was man mal gelesen hat) wenn man den ganzen Kontextliest das die Israeliten zwar den Segen Gottes hatten aber nicht seinen Anweisung bis aufdie letzte Konsequenz gefolgt sind?
*lach weg*

Gruss


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.05.2007 um 20:15
Lies es nach, ich habe dahintergeschrieben wo es steht :p

Natürlich ist eskopiert, aber ich habe nachgeschaut, es stimmt.

Lies es dir doch selbst durch, ichhab schließlich sogar den genauen Vers dahingeschrieben 0.o

l


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.05.2007 um 20:43
lol was denkst du weshalb ich das geschrieben habe? weil ich das nachgelesenhabe...

meine sarkastische antwort hast du wohl nicht verstanden, ich gebe dir maleine vernünftige Antwort:
Nachdem unter der Führung Josuas die Könige des LandesKanaan besiegt worden sind, gehen die einzelnen Stämme Israels schließlich in ihr Erbteilund nehmen das Land in Besitz. Die Israeliten versäumen jedoch, die Bewohner des Landeszu vertreiben. Dieses Versäumnis soll Israel noch zum Verhängnis werden.

Wie dieSchrift zeigt, hatten die Israeliten insofern nicht auf die Stimme Gottes gehört, als derStamm Juda es unterließ, die Bewohner einer bestimmten Gegend in Südkanaan zu enteignen,„weil sie Kriegswagen mit eisernen Sicheln hatten“ (Ri. 1:19). Offensichtlich jagtendiese Kriegswagen dem Stamm Juda Furcht ein. Danach unterließen es auch die StämmeBenjamin, Manasse, Ephraim, Sebulon, Ascher, Naphtali und Dan, die kanaanitischenBewohner mehrerer Städte und abhängiger Ortschaften zu vertreiben. Statt dessen fandensie sich bereit, unter den Kanaanitern zu wohnen, die sie zur „Zwangsarbeit“ heranzogen(Ri. 1:21-36).

Das heisst also Gott hat zwar die Israeliten beschütz aber als sieseinen Willen icht korrekt ausführten gereichte es ihnen zu niederlage.

Es stehtnur das es ihnen nicht gelang sie zu verteiben und das aus Angst!
Was nicht das erstemal wäre.

Ach Lolle ich weiss gar nicht warum du so einen schwachsinn ernsthaftgefragt hast...

gruss


melden