@einchrist>>>Jesus ist Gottes Sohn, es gibt keine Dreieinigkeit.<<<
Ich verstehe nicht, ganz, warum du nicht an die Dreieinigkeit glaubst. Das steht doch in der Bibel. Vielicht hast du das auch nur falsch verstanden. Wenn ja, hier ein Erklärungsversuch (Das ist gar nicht so einfach zu erklären, weil es schwer zu verstehen ist)
Es gab Gott (Vater), Jesus (Sohn) und den heiligen Geist schon immer. Jesus ist Gottes Sohn. Die drei Teile sind ein ganzes, so wie die Gemeinde ein ganzes ist. Zwischen ihnen ist eine ganz enge Beziehung, sie sind gemeinsam glücklich und nicht einsam, sie brauchen niemanden. Also es sind drei Teile, die eins sind (ich weiß, das ist schwer zu versehen [drei und doch gleichzeitig eins] ). Jesus ist nicht nur Gottes Sohn, nein er ist auch selbst Gott (es ist aber nicht so, wie es die Mormonen glauben, nämlich, dass es drei einzelne Götter sind).
Wenn du das jetzt nicht verstanden hast, liegt das wahrscheinlich einerseits daran, das ich es nicht gut erklärt habe (weil ich es nicht kann) und weil es wirklich schwer zu verstehen ist. (Ich verstehe es auch nicht ganz - aber ich glaube es einfach, weil es in der Bibel steht;)
@allAls Jesus am Kreuz hing, hätte er jederzeit ohne Probleme einfach "aussteigen" können, sich also vom Leid selbst befreien können. Wozu er auch das gute Recht gehabt hätte, weil er Gott ist, und sich so etwas nicht von seiner Schöpfung gefallen lassen muss. Er wäre dann auch immer noch Gottes Sohn gewesen und es hätte für ihn nichts geändert. Er wäre nur nicht der Sieger über den Teufel gewesen, der versucht hat, ihn dazu zu bringen vom Kreuz herunterzukommen. Und die Menschen wären verloren gewesen, und es hätte sich nicht erfüllt, was Gott vorausgesagt hatte.
Glaube was du willst - aber wundere dich nicht wenn du erfährst, dass das, was du glaubst, falsch ist!