Ich will mich noch kurz zum Thema Bewusstsein äussern, das auf Seite 1540 kurz das Thema war:
es gibt diverse philosophische, für mich sehr nachvollziehbare, Theorien, die ein effektives Bewusstsein bestreiten.
schon nur, dass man das bewusstsein im Prinzip nur bei sich selbst wirklich konkret feststellen kann, kann zu denken geben.
Ich denke, die Grenzen zu einem reinen Reaktionsmodell, zu einem Bewusstsein sind so verwischiwascht, dass sie schwer auszumachen sind.
Ein Roboter, der mit genügend Reaktionsmöglichkeiten auf eine grosse Anzahl an Situationen ausgesattet ist, wird mir als ein Ding mit Bewusstsein erscheinen.
Und ich formulierte für mich einmal die Theorie, dass auch wir Menschen nicht mehr sind als reine Reaktion. Klar sagt jetzt jeder: is doch logisch: kausalität und so. Aber ich meine allesm^; total alles ist nur Reaktion. Also: wenn der Wind kommt, dann fällt der Baum um, ist eine Reaktion. Diese haben eine Evolution für sich durch gemacht und führten dazu, dass Gedanken, als sehr komplexe Reaktionen entstanden.
ich denke also nicht, ich bin mir nicht bewusst, ich reflexiere nicht und ich forsche nicht. das alles gibt es gar nicht, weil alles nur eine komplexe Reaktion ist.
Und auch die Frage, wie Leben oder Bewusstsein etnstanden sein kann durch einen Schöpfergott nicht beantwortet werden, weil wer hat den das Bewusstsein des gottes erschaffen?
@gorgonIch will nicht absprechen, dass die Thematik um Gott komples ist. sonst hätte die Theologie nicht so viel zu tun. aber dennoch ist markant, dass viele Antworten, die die Kirche geliefert wurden mittlerweile von der Wissenschaft wiederlegt wurde. Regelmässig müssen die Kirchenväter teilgenite an die wissenschaften abgeben, weil das Erklärungsmodell mit Gott keinen Einfluss mehr hat und nicht mehr ausreicht. Weil er einfach sehr oft (ich sag nicth überall) ein stellvertreter für unbekanntes war/ist.