Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.06.2010 um 19:04
@Omega.

Wikipedia: Duncan MacDougall

In den 1930er Jahren wiederholte der Lehrer und Wissenschaftsenthusiast H. LaVerne Twining die Experimente McDougalls in Los Angeles mit Mäusen. Zunächst gelang es ihm, auch bei einer an Zyanid gestorbenen Maus einen Gewichtsverlust im Moment des Verendens zu messen. In einem weiteren Experiment sperrte er das sterbende Tier allerdings in einen hermetisch verschlossenen Glasbehälter. Das Gewicht blieb dabei gleich. Twining schloss, dass der Körper der Maus im Augenblick des Todes einen starken Flüssigkeitsverlust erlitt, der den Gewichtsabfall erklären würde. Da die Flüssigkeit nicht aus dem geschlossenen Behälter entweichen konnte, blieb auch das Gesamtgewicht gleich. Dies erklärte auch die Schwankungen des Gewichtverlustes in McDougalls Experimenten. Verschieden schwere Menschen mit unterschiedlichem Flüssigkeitshaushalt würden auch unterschiedlich viel Flüssigkeit verloren haben. McDougalls Experimente gelten heute als unwissenschaftlich, seine 21-Gramm-Hypothese spielt aber in der Popkultur nach wie vor eine Rolle.

Vor allem in Esoteriker-Bereich ist das sehr populär. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.06.2010 um 19:05
@Omega.
Was für eine Referenzstückzahl hatte er denn? :D
Hört sich fies an... ist aber nunmal so :O


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.06.2010 um 19:06
Dr. Duncan MacDougall
so hieß der Arzt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.06.2010 um 19:08
@Mr.Dextar

ich finde das Experiment sollte weiter erforscht werden....allerdings ohne zu morden!!

daß in einem hermetisch abgeriegelten Raum kein Gewichtsverlust eintritt, läßt sich auch anders erklären......wo soll die Seele dann hin ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.06.2010 um 19:10
@Omega.

Man könnte es tun, wäre allerdings Zeitverschwendung. Was nicht ist, ist eben nicht. Eben weil es nicht ist, kann man es de facto nicht widerlegen (siehe "Seele" oder "Gott"). :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.06.2010 um 19:14
@Mr.Dextar
Zitat von Omega.Omega. schrieb:daß in einem hermetisch abgeriegelten Raum kein Gewichtsverlust eintritt, läßt sich auch anders erklären......wo soll die Seele dann hin
Du meinst eine "Seele" also grundsätzlich ja anscheinend nicht-stofflich.. löäasst sich durch Mauern, Glas etc beeindrucken???
Wieso sollte ine -hypothetische- Seele nicht dadurch können?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.06.2010 um 19:14
@Mr.Dextar
Wat natürlich an @Omega. gerichtet^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.06.2010 um 19:15
@Thermometer

Kein Ding. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.06.2010 um 19:29
@Omega.

Glaubst du ,das sich das WUNDER das aus toter Materie Leben wir, das wir hier auf Erden nur
einmal,beziehungs weise in eine Epoche der Zeit hatten ,künstlich vom Menschen so oft wie beliebig wiederhohlen läst ?
Eine KÜNSTLICHE Lebensform....Ja sie manifestiert sich aus dem GANZEN und tritt ins " SEIN "
.........aber es wieder des Systems, verstehst du , und alles was machbar ist,wenn es wirklich
eines Tages soweit kommen sollte,ist auch gut.


Du schreibst:

.......daß sich ein "Geist" von selbst einstellt, angepaßt an die Möglichkeiten eines existierenden Körpers....

......und genau darin sehe ich ein Problem,angepaßt an die MÖGLICHKEITEN die der existierende Körper hat.
Es wird den gleichen Wunsch haben wie wir, in Frieden sich weiter zu Entwickeln , es wir innere Kämpfe haben , was wiegt mehr mein Leben oder das aller , mein Gunsten oder zu gunsten aller , ........wird es letztlich die Einsicht haben ,das die Menschen nur unheilstieftende
Störengeister sind.
Auch Hitler hatte eine SEELE ...........
Welchen tragenden Sinn wir es im Leben sehen ? Welche Konsequenzen aus seiner Entstehung ?

Ist es nicht letztlich die Reife einer Seele die darüber entscheidet zu welchen Menschen wir werden ?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.06.2010 um 19:29
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Warum lassen sich manche wiederbeleben und manche nicht? Warum gibt es in der Sekunde des Todes einen Gewichtsverlust? Warum haben Tote eine korrekte Erinnerung an diese Zeit??
Ob sich jemand wiederbeleben lässt oder nicht hängt davon ab ob die Schäden die zum Tod geführt haben dauerhaft sind oder nur ein singuläres Ereignis, das die Kettenreaktion die man gemeinhin Leben nennt kurzfristig unterbrochen hat.
Wenn z.B. jemand einen Stromschlag erlitten hat kann es sein das Herz einfach nur einen Aussetzer hat, in dem Fall ist es normalerweise möglich eine Reanimation durchzuführen.
Wenn man allerdings Pech hat kann der Stromstoss auch Teile des Körpers verbrennen, wenn davon wichtige Organe oder Blutgefässe betroffen sind kann man die Reanimation in der Regel vergessen.
Von einem Gewichtsverlust beim Tod höre ich zum ersten Mal, allerdings finde ich es auch etwas seltsam diesen auf die Seele zu beziehen, die ja gemeinhin als etwas immaterielles und damit gewichtsloses betrachtet wird.
Was die Erinnerungen an die Zeit als Toter betrifft kann ich nur sagen das die drei Personen die ich kenne die reanimiert wurden sich an nichts erinnern konnten


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.06.2010 um 19:56
@AtheistIII
T#
TP: Auf wissenschaftlicher Spurensuche nach dem Jenseits
Der Experte für Nahtoderfahrungen Dr. Michael Schröter-Kunhardt über die .... den ersten wissenschaftlichen Beweis für ein mögliches Leben nach dem Tod ...
www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15552/1.html - Im Cache - Ähnliche
#
Schröter-Kunhardt: Es gibt viele Beispiele von Atheisten, die nach einem NDE-Erlebnis sogar wieder gläubig wurden. Auch Kriminelle, Heroinabhängige etc. konvertierten. Wenn sich ein Skeptiker nur einmal mit diesen Erfahrungen auseinander setzen würde, würde er meiner Ansicht nach hinsichtlich seines Skeptizismus auf jeden Fall kritischer werden. Für mich enthalten Sterbeerfahrungen ein Fundus an Ideen über neue Bewusstseins-, Geist- oder Gehirnkonzepte. Deswegen sollte die Neurobiologie die Sterbeerfahrungen nutzen, um ihre Modelle daran zu messen. Aber das tut sie in ihrer Ignoranz nicht.
share:



2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.06.2010 um 20:14
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Es gibt viele Beispiele von Atheisten, die nach einem NDE-Erlebnis sogar wieder gläubig wurden. Auch Kriminelle, Heroinabhängige etc. konvertierten.
Was soll mir das jetzt sagen?
ich kenne wie gesagt drei Leute die wiederbelebt wurden, von denen konnte mir keiner was von Nahtoderlebnissen berichten


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.06.2010 um 20:21
@AtheistIII

Nicht ich habe das gesagt sondern " Schröter-Kunhardt ".

Es sind nicht belerbar,die nicht belert werden wollen. Es wird dir nichts sagen, wie den auch ?
Tatsache ist aber, das sich immer mehr renommierte Wissenschaftler mit diesem Thema beschäftigen. Auch wenn es dich ärgert.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.06.2010 um 21:12
Warum sollte mich das ärgern?
Es ist mir ziemlich egal.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.06.2010 um 21:25
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Schröter-Kunhardt: Es gibt viele Beispiele von Atheisten, die nach einem NDE-Erlebnis sogar wieder gläubig wurden. Auch Kriminelle, Heroinabhängige etc. konvertierten. Wenn sich ein Skeptiker nur einmal mit diesen Erfahrungen auseinander setzen würde, würde er meiner Ansicht nach hinsichtlich seines Skeptizismus auf jeden Fall kritischer werden. Für mich enthalten Sterbeerfahrungen ein Fundus an Ideen über neue Bewusstseins-, Geist- oder Gehirnkonzepte. Deswegen sollte die Neurobiologie die Sterbeerfahrungen nutzen, um ihre Modelle daran zu messen. Aber das tut sie in ihrer Ignoranz nicht.
Eine frage:ein wiederbelebter atheistischer Hindu.... fand er seinen Glauben wieder im Hinduismus, oder erkannte er Allah an?
Ein ehemaliger Christ -jetzt Atheist- dann gestorben und wiederbelebt.. erkannter er nun Jehova als seinen Gott?

Wäre di9e möglichkeit einer "spirituellen Erfahrung" gepaart mit einem NDE-Erlebnis
möglichwerweise nur eine Sinnestäuschung?
So wie die Psychologie es durchaus als These vertreten kann das Religion nur eun psychologisches Fehlerkennen von Reizen ist?
Eine Re-spiritualisierung beweist nun was???
Und Schröder-Kunhardt interpretiert da eindeutig ziemlich eigenmächtig!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.06.2010 um 22:05
@Thermometer

Es gibt in der anerkannten Wissenschaft viele " Sterbeforscher " ich selbst habe mir offen gesagt noch nicht all zu viele eigene Gedanken gemacht.Stelle aber überrascht fest,das es immer mehr renommierte Wissenschaftler gibt, die sich mit diesem Thema auseinander setzen , in beiden Seiten.
Ich persönlich denke schon das wir nach dem Tot wieder in den Energie Pool zurück kehren,
aber ob wir dabei unser Bewustsein als solches behalten, wer weiß.

Ich schaue einfach gespannt auf das was kommt..........

Ich glaube nicht ,weil mir ein Leben nach dem Tot versprochen wird, sonder weil ich es im hier und jetzt gut als gut finde.

" Quanten-Gravitation: Das holografische Universum - Spektrum der ...
Dann wäre die uns vertraute Welt in Wahrheit völlig anders, ... Der Artikel "Das holografische Universum" ist erschienen in Spektrum der Wissenschaft 11 / ...
www.spektrumverlag.de/artikel/830304 - Ähnliche "

Gibt mehr von diesen Atikeln , habe auch schon mal gedacht , nach dem Tot läuft das Hologramm vielleicht noch , eine Art Zeitverzögerung........

Ach , wer weiß ich lebe und mache mir selbst darum noch keine Gedanken,das HIER und JETZT ist für mich wichtig.

Aber ich denke auch solange nichts bewiesen ist, sollte man nicht die eine der anderen Seite vorziehen.Noch ist alles offen..................!!!!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.06.2010 um 22:09
@Thermometer

Besser !

Frage von Karlheinz Mayrhöfer: Kann es sein, dass wir in einem ...
Die Welt, die wir in unserem Alltag erleben, wäre dann nichts als die holografische Projektion physikalischer Prozesse, die sich weit entfernt an einer ...
www.focus.de › Wissenschaft › Odenwalds Universum - Ähnliche


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.06.2010 um 22:17
Zurück zum Thema. Für alles was hier angesprochen wird, von Nahtod bis zum Leben in einer Matrix gibt es eigene Threads. Hier ist das Thema Schöpfung oder Evolution.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.06.2010 um 22:17
@Zonara

Ein Urknall? Vielleicht Leben wir ja in einem Multiversum - es gibt vielleicht Trilliarden von Universen. :D

Und wieso schreibst du, dieses "Nichts" habe etwas geopfert? Ein Opfer darbringen, kann nach meinem Wissen nur ein Individuum. Also entweder ist das mit dem Opfer bloss eine Metapher, oder du "vergötterst" dieses "Nichts"?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.06.2010 um 22:29
@Thermometer

Besser !

Frage von Karlheinz Mayrhöfer: Kann es sein, dass wir in einem ...
Die Welt, die wir in unserem Alltag erleben, wäre dann nichts als die holografische Projektion physikalischer Prozesse, die sich weit entfernt an einer ...
www.focus.de › Wissenschaft › Odenwalds Universum - Ähnliche


Der Letzte Absatz aus dem Artikel......
" Was würde es bedeuten, wenn sich Hogans Theorie als wahr herausstellt und wir wirklich in einem holografischen Universum leben? Für unseren Alltag natürlich nichts. Dafür fänden physikalische Gedankengebäude wie bestimmte Versionen der String-Theorie eine erste Bestätigung. Daraus könnten die Physiker möglicherweise eine „Weltformel“ entwickeln, die Gravitations- und Quantentheorie vereint und das Universum so vollständig beschreiben kann. Ein eigenartiges Gefühl bliebe wohl dennoch, wenn unser Dasein nichts wäre als ein bewegtes Hologramm als Projektion physikalischer Prozesse, die sich am Rand des Universums abspielen. Dann stellt sich nämlich die Frage, wer der Puppenspieler ist, der dieses ganze kosmische Schattenspiel veranstaltet."


melden