@Freakazoid Freakazoid schrieb:ich glaube es hilft total blind zu sein und nicht über die geschichten nachzudenken um gläubig zu bleiben.
Das Problem liegt da wohl viel mehr bei dir. Du hast dein fest geprägtes Bild das ohne überlegen sofort nur nach Angriffspunkten gegen die Geschichten der bibel sucht.
Wenn diese Argumentationsweise ein Gläubiger ergreift um gegen die Evolution zu argumentieren, dann kommt eben diese peinliche sinnlose Streiterei der letzten 50, 100, 200? Seiten dabei heraus.
Überlegt hast du dir jedenfalls gar nichts zu der Situation.
Freakazoid schrieb:das bedeutet, dass der gott aus der hiob geschichte nicht allwissend war und nicht wusste, was hiob machen wird. eine überzeugung haben, ist eine rein menschliche angewohnheit und klappt nur dann, wenn das wissen nicht vollkommen ist.
Nein wieso?
Wieso sollte er nicht gewusst haben wie Hiob entscheidet?
Es ist wohl viel eher so dass der Satan nicht in die Zukunft sehen kann/konnte. Bzw. allwissend ist.
Eigentlich ist das ganz einfach: Ich bin allwissend und allmächtig!
Du glaubst mir das nicht?
Ich bin es aber, ich weiß das zB. irgend ein Christ den wir beide kennen (von mir aus Prof. Gitt) trotzdem an Gott festhalten würde auch wenn er alles verliert was er hat.
Ich weiß es also bin ich allwissend!
Entweder du glaubst mir das jetzt oder nicht, oder aber du sagst ich soll es beweisen.
Warum? Na ganz einfach weil du nicht allwissend bist und du nur allzu gern sehen würdest wie ich falsch liege.
Kannst du dich in so eine Situation nicht hineinversetzen?
Bzw. willst du das ja gar nicht, also was solls.
Freakazoid schrieb:gott = allwissend, wenigsten allwissend.
? Was soll das bedeuten?
Freakazoid schrieb:zum glück ist meine gottesvorstellung kein arsch, das andere mutwillig leiden lässt um seinen standpunkt klar zu machen.
btw. wo ist der eigentlich heute? also gott.
Vielleicht da wo er zu Hiobs Zeiten schon war, im Himmel!?