@nocheinPoetWeil die Menschen nur etwa 0,0003% ihrer Entscheidungen auf Basis eines Freien Willens treffen können, zumal sie in einem komplexen Netzwerk von Wechselwirkungen und Einflüssen eingebunden sind und die meisten Entscheidungen nur Reaktionen sind.
Bitte wie kommst du auf diese Zahl? Was wird da bitte alles dazugerechnet? Wird da jeder Schlag des Herzens und jeder Atemzug als unfreiwiliige Entscheidung mitgerechnet oder was?
Ich habe wenn ich wach bin jedenfalls so gut wie immer die volle Kontrolle über meinen Körper.
Sicher reagiert man manchmal auch oder handelt weggetreten (kurz nach dem Aufstehen
:) )
Aber man könnte jeden Prozentsatz sagen von 100% – 0,00000000000000001% man könnte es immer irgendwie hin interpretieren.
Identifikation mit irrationalen Welterklärungen, bedeutet letztendlich
nur Hass, Zwist, und Streitigkeiten
Ja genau du Prophet ich hasse euch alle und freue mich über jeden Streit den ich säen kann!
Das ist letztendlich die Aussage der Predigt von Jesus.
O man es tut mir Leid, aber bei allen deinen Aussagen kann ich nur sagen dass ich fast der gegenteiligen Meinung bin.
Irgendwie vertragen wir uns als Diskussionspartner glaube ich einfach nicht
:)Nichts für ungut, aber ich kann mit deinen Aussagen einfach nichts anfangen als sie abzulehnen, auch wenn du sicher einiges über den Mensch und auch sonst weißt, aber irgendwie funktioniert das einfach nicht. Das haben wir ja schon in früheren Diskussionen gemerkt
;)Eigentlich wollte ich genau das sagen, aber da konnte sich wohl jemand besser ausdrücken:
Was du mit Psychologie nachweisen kannst ist dass es in der Natur des Menschens liegt Schoepfungsmythen zu erfinden...
Dann magst du vielleicht noch Schliessen dass in Anbetracht des Mangels an Naturwissenschaftlicher Genauigkeit
Die kursierenden Schoepfungsmythen wohl wenig mit den Offenbarungen irgendwelcher hoeher Wesen und viel mit der gennaten Eigenschaft des Menschens zu tun haben...
@mr. Dextar
Was die Religionen jetzt sagen, blenden wir mal aus. Wir beschäftigen uns damit, ob die Natur (ohne einen Gott) "Gerecht" ist. Laut Natur wäre niemend je für einen "Mord" schuldig, weil seine tat auf Natürlichen Prozessen basieren, wo es keinen Freien Willen gibt. Alles geschieht so, wie es sein muss.
Minority Report lässt grüßen.
Na das Gute ist ja man weiß eben NICHT ob der Mensch sich so oder so verhalten wird.
Es ist nicht so dass uns nur biochemische Prozesse beherrschen, sonst wären wir unseren Trieben ausgeliefert und würden sabernd und stinkend nach Fressen Saufen und Sex Ausschau halten.
Ich will jetzt nicht abstreiten dass es durchaus genügend Beispiele für solches Verhalten gibt.
Aber es gibt auch den ganz großen Teil der sich bewusst gegen die Triebe entscheidet.
So sehr es mir widerstrebt muss ich hier Freud anführen der wohl in diesem Punkt gewissermaßen Recht gehabt hat. Jemand hat hier vor kurzem mal die anschauliche Grafik gepostet:
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/70/Freud-5.jpgAllerdings kann ich aus chemisch/physikalischer Sicht auch nicht sagen warum man sich entscheiden kann und wie das funktioniert.
Höchst interessant und spannend.