@Dini77Das ist das Problem, wodurch es immer wieder zu Unfällen in Privathaushalten kommt... Die Leute meinen zu wissen... Ein Hund kann anhand des Hormonspiegels erkennen, ob Du ein Kind oder ein Erwachsener bist. Mal ganz davon abgesehen, dass sich ein Kind anders verhält... Motorisch anders bewegt, und und und.... Warum riechen Hunde Angst? Ganz einfach: weil Dein Adrenalin-Spiegel steigt und der Hund den veränderten Hormonstatus riechen kann.... Und da behauptest Du, Dein Hund ist so bekloppt, dass er nicht unterscheiden kann, ob er ein Kind oder einen Erwachsenen vor sich hat. Naja, wenn Du meinst...
:DIch spreche nicht von meinem Hund und nicht von Deinem Hund– sondern im Allgemeinen. Kinder üben oft Macht auf Hunde aus, kommandieren sie rum (mach sitz, mach platz, und noch mal sitz und jetzt mach dies und das – haha is das lustig – jetzt reite ich mal auf dir, jetzt knuddel ich dich ab, jetzt nehme ich dir dein spielzeug weg, dann mach mal wieder sitz – etc. pp
Die meisten Hunde nehmen es hin (leider !!!!!), aber es gibt Hunde denen es irgendwann reicht. Die weisen dann das Kind in die Schranken (verständlicher Weise), indem sie knurren oder auch abschnappen (nicht beißen, sondern nur abwehrend leicht schnappen). – Dann ist das Geschrei groß: DER BÖSE HUND HAT DAS KIND GEBISSEN – so ein Schwachsinn. Die Eltern müssen im Vorfeld klären, dass der Hund nicht wie oben beschrieben behandelt werden darf, die Kinder müssen Anleitung bekommen und den Hund respektieren. Und den Kindern muss klar gemacht werden, dass sie NICHT ranghöher sind als der Hund – das ist wie gesagt absoluter Nonsens – biologisch unlogisch. Kinder sollten Hunde nicht ärgern etc..... Und dennoch ist und bleibt ein Hund ein Raubtier, wenn auch domestiziert. Ergo: Kinder bis etwa 14 Jahre sollten nicht mit dem Hund allein gelassen werden.
Wie gesagt, es gibt Hunde die sich prügeln lassen bis sie nicht mehr krauchen können, und sich nie gegen Frauchen oder Herrchen wehren würden (die armen Blödis), aber es gibt solche, die normal funktionieren. Es muss ja auch nicht sein, dass sich Dein Hund gegen Dein Kind erwehret, behaupte ich nicht, aber es könnte evtl. wenn das Kind was Blödes macht, aufsummiert werden und irgendwann – meinetwegen in 2 Jahren oder was weiß ich so sein, dass die Situation kippt. Meistens wenn das Kind in die Pubertät kommt... Hormonveränderung.... Dann denkt niemand mehr an die jahrelange Vorgeschichte....
Was spricht gegen Vorsicht ist besser als Nachsicht – warum sperrst Du Dich dagegen?