Kampfhunde
03.02.2007 um 14:52Hat ein Hund erst einmal einen Menschen gebissen, ist seine Hemmschwellediesbezüglich
hinüber, und es würde einen enormen Aufwand benötigen, ihn wieder zuresozialisieren,
womöglich über Jahre hinweg - und selbst dann bestünde weiterhin einRestrisiko.
Leider gibt es noch keine derartigen Einrichtungen, die sichdieser Hunde annehmen,
und bevor ein potentieller Beißer auf die Menschen losgelassenwird ist es sinnvoller,
ihn einzuschläfern. Wir leben hier nun einmal in einermenschlichen Gesellschaft und
darum ist der Schutz dieser auch als Priorität zubetrachten, und auswildern kann man
diesen Hund wohl auch kaum.
Darum ist dasEinschläfern, so leid es mir auch tut, die
Alternative mit der geringsten Gefahr, zurSicherung der Gesellschaft.
Und ja,
mir tut es auch weh, solchen Tieren keineChance zu geben, ich wäre ebenfalls für eine
intensive Betreuung von ihnen, abersolange es diese nicht gibt, muß man Maßnahmen
ergreifen.
hinüber, und es würde einen enormen Aufwand benötigen, ihn wieder zuresozialisieren,
womöglich über Jahre hinweg - und selbst dann bestünde weiterhin einRestrisiko.
Leider gibt es noch keine derartigen Einrichtungen, die sichdieser Hunde annehmen,
und bevor ein potentieller Beißer auf die Menschen losgelassenwird ist es sinnvoller,
ihn einzuschläfern. Wir leben hier nun einmal in einermenschlichen Gesellschaft und
darum ist der Schutz dieser auch als Priorität zubetrachten, und auswildern kann man
diesen Hund wohl auch kaum.
Darum ist dasEinschläfern, so leid es mir auch tut, die
Alternative mit der geringsten Gefahr, zurSicherung der Gesellschaft.
Und ja,
mir tut es auch weh, solchen Tieren keineChance zu geben, ich wäre ebenfalls für eine
intensive Betreuung von ihnen, abersolange es diese nicht gibt, muß man Maßnahmen
ergreifen.