@C0nquest Dann solltest du deinen Post vielleicht nicht mit so einem aggresivem Ton versehen und auch weniger allgemein schreiben.
Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht angreifen, allerdings könnt ich bei so einem Thema das kotzen bekommen.
Bekannte, Freunde und auch ich sind es Leid, dass es zumeist immer wieder Leute mit kleinen Hunden sind, die etwas von Kampfhund schreien und das eigene Fehlverhalten (als auch das des eigenen Hundes) völlig unter den Teppich kehren.
Wenn dieser Mann geistig wirklich nicht in der Lage ist etwas zu unternehmen, dann gehört, ganz klar, Sanktioniert ! Keine Frage.
Dir würde ich den Tip geben das Verhalten deines Hundes genauer zu beobachten. Denn oftmals genügt wirklich nur ein leises Knurren, oder ein Blick.
Und ganz wichtig:
Es ist eine TODSÜNDE, den Hund auf den Arm zu nehmen.
Denn von dort oben lässt sich der andere Hund wunderbar angiften, dein Kleiner wird sich vermutlich ganz gross dabei gefühlt haben.
Das ganze hat auch etwas mit der Rangordnung zu tun.
Wie gesagt, ich will dich nicht angreifen, auch nicht Klugscheissen, aber um gewisse Dinge zu erkennen war ich lange genug in einer Hundeschule und Helfe dort auch desöfteren aus.
Man merkt sich vieles, lernt vieles über die Körpersprache des Hundes (das absolute A und O) und ebenso über sein eigenes Verhalten.
Desweiteren gab es auch in meinem näheren Umfeld so einen Vorfall. Dort stellte sich am Ende auch heraus, dass die Besitzerin ihr kleines Schätzchen hat machen lassen was es wollte.
Selbiger giftete auch vom Arm hinunter zu einem anderen Hund.
Endresultat: Der zweite Hund bis besagte Besitzerin in die Brust, wollte aber eigentlich nach dem anderen schnappen.
Machs doch ganz einfach... such dir einen neuen Platz, solange dieser andere Hundebesitzer dort seine Runden dreht.
Momtentan ist dies der einfachste Weg.
Und sollte mal wieder ein anderer Hund deinen Hund zu nahe kommen, achte auf das Verhalten. Denn brenzlig wird es erst, wenn sich dein Hund unterwirft und der andere nicht ablässt !
Selbiges gillt auch anderst herum