Alles rund um Insekten
25.07.2022 um 11:24Kephalopyr schrieb:Ich finde es vorteilhaft sich über seine Flora und Fauna gut zu informieren, denn so kann ich verschiedene Tiere von selbst unterscheiden.Das ist immer gut :D! Wenn man weiß was für ein Tier es ist, schadet nie.
Wie gesagt vor der Braunen Einsiedler Spinne brauchst du im Moment keine Angst haben, es sind keine nachgewiesen worden in Deutschland. Daher ist es mehr als unwahrscheinlich dass dich so eine erwischt.
Dann wäre bei einem Biss auch alles voll in den Zeitungen und du wärst Patient 0.
Also im Moment keine Sorge, was die Zukunft bringt weiß man nicht, ich denke es wird vermehrt zu Einwanderung von fremden Spinnen Arten kommen, das Klima und der Globale Handel begünstigt dass.
Bei Bananen bin ich auch eher vorsichtig unterwegs :D obwohl ich weiß dass da eher nichts ist.
Die Phoneutria nigriventer / Brasilianische Wanderspinne ist sehr sehr unwahrscheinlich.
Meistens muss mal in dem Meldungen schauen sind es “nur” Krabbenspinne oder ähnliches die gefunden werden, nichts gefährliches. Die Zeitungen pushen aber das gern hoch.
Habe mal gelesen dass es daran liegt dass wir nur wenige Tonnen Bannen bekommen, dort wo die Spinne heimisch ist und die Bananen werden behandelt und gekühlt.
Ansonsten kann ich dir nur raten, falls du gebissen wirst, von etwas heimischen, versuchen das Tier nicht wegzuschnippen … ich weiß leichter gesagt als getan ;D
Mich hat vor Wochen eine Raubwanze gestochen, ich bin ganz ruhig geblieben und habe mir erstmal angeschaut wer oder was mich da gestochen hat. Habe dann das Tier behutsamen runter gesetzt.
So konnte ich ganz schnell nachschlagen was zu tun ist.
Kühlen und Fenistil Gel und die Sache war nach ein paar Stunden vorbei.