Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

1.641 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

26.06.2022 um 23:31
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Rüsselkäfer
Awww, Rüsselkäfer, voll tolles Bild. :D Rüsselkäfer sind oft Hochspezialisierte Käfer, es ist Larinus spec. Evtl Latinos sturnus oder Larinus planus.

Larinus ist schwer zu bestimmen, welcher genau es ist. Dafür bräuchte ich mindest ein Bild von oben wegen der Körperform und am besten immer Futterpflanze dabei.


2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

26.06.2022 um 23:43
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Waldbock Spondylis buprestoides
Das ist er! :) Echt interessant:
Die Art gilt als ein Relikt der voreiszeitlichen Fauna.
Quelle: Wikipedia: Waldbock
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Nashornkäfer sind eigentlich nicht blau. Könnte auch die Blaue Holzbiene gewesen sein, die sind mit die größten Wildbienen bei uns und sind sehr laut im Flug. Nashornkäfer vermeiden es generell zu fliegen, wenn es nicht sein muss.
Es war definitiv größer als die Holzbiene, wirklich auffällig groß und hatte wie beim Käfer solche Schalen und Flügel, also man hat gesehen, dass über den Flügeln noch zwei "schalen" drüber waren. Das erinnerte total an einen Nashorn oder auch Hirschkäfer vielleicht? Und er war eher hellblau, wie blaugrau/lila so.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ich wehre mich nur dagegen, solche Tiere so zu vermenschlichen. Sie fühlen sich weder provoziert, noch sind sie in irgendeiner Form "boshaft", sie reagieren eben auf bestimmte Reize mit Abwehrverhalten.
Das ist nicht ganz richtig, denn Wespen können sehr wohl aggressiv und sogar angriffslustig werden, besonders zum September hin sind sie am gefährlichsten für uns zumindest, wenn es um die Aggressivität geht, zuzustechen. Klar haben sie ihre Gründe dafür, aber ich mag es wiederum nicht so zu tun, als könnten sie nichts empfinden und reagierten nur auf chemische Prozesse, als wären sie Roboter. Wespen gehören mit zu den intelligentesten Lebewesen für mich, aufgrund ihres Staatsbaus und die entsprechenden Verteidigungstaktiken. Aber das ändert nichts daran, dass ich sie hinterhältig finde! :D auch wenn ich ihnen ne Scheibe Schinken hinlege und es lustig finde, wie sie sich ein riesiges Stück rausbeißt und schwankend wegfliegt.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Falls ihr einen Komposthaufen habt, könntest du da immerhin die Larven des Nashornkäfers entdecken. Die verbringen nämlich gerne ihre fünfjährige Entwicklungszeit darin.
Der Nachbar hat einen! :D
Finde große Käfer sehr cool, auch den Hirschkäfer.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Stimmt, das wär ne Idee! nur leider hab ich sowas nicht, als Veggie
Kannst ihnen ja gekochtes Ei anbieten. Glaube das essen sie auch!
Da gibt es auch Lyona-Wurst die aber auf Eibasis ist, mit Paprika! :) Die schmeckt identisch!
Die Wespen hier haben sich auch mal am Ei bedient, deswegen kannst es ja mal probieren. :)
Aber am liebsten immer den Kochschinken.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:... gute Nacht, btw
muss leider schlafen

danke, für die nette Unterhaltung und viel Spaß noch mit dem süßen kleinen Käfer
Der ist leider schon fort! :(

Ja, war ne lustige Runde! Gute Nacht! :)


2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

26.06.2022 um 23:46
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Evtl Latinos
Hahaha meine Auto Korrektur ;D es sind keine Latinos sondern Larinus ;D


melden

Alles rund um Insekten

26.06.2022 um 23:47
Zitat von JayPanJayPan schrieb:es ist Larinus spec. Evtl Latinos sturnus oder Larinus planus
Wow,echt Klasse danke. Du kennst dich sehr gut aus, alle Achtung :Y:
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Awww, Rüsselkäfer, voll tolles Bild
Danke :)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

27.06.2022 um 11:57
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das ist nicht ganz richtig, denn Wespen können sehr wohl aggressiv und sogar angriffslustig werden, besonders zum September hin sind sie am gefährlichsten für uns zumindest, wenn es um die Aggressivität geht, zuzustechen.
"Angriffslust" ist meiner Meinung nach das falsche Wort, da sie nicht aktiv angreifen, sondern sich und ihr Nest verteidigen. Die Hemmschwelle, was diesen Verteidigungsreiz triggert, sinkt halt Richtung Herbst, wenn ihre Lebensdauer sich dem Ende neigt, aber von sich aus greifen sie definitiv keine Menschen an, das würde ja auch keinen Sinn ergeben.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Klar haben sie ihre Gründe dafür, aber ich mag es wiederum nicht so zu tun, als könnten sie nichts empfinden und reagierten nur auf chemische Prozesse
Nun, es ist schwierig, Insekten ein komplexeres Empfindungsvermögen nachzuweisen. Das ist schlicht nicht abschließend geklärt, bisher weist vieles daraufhin, dass das Empfinden von Insekten, wenn überhaupt, sehr rudimentär vorhanden ist. Eine Heuschrecke, die weiter scheinbar ungestört frisst, während sie selbst von einee Gottesanbeterin gefressen wird, ist zumindest ein Indiz dafür.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wespen gehören mit zu den intelligentesten Lebewesen für mich, aufgrund ihres Staatsbaus und die entsprechenden Verteidigungstaktiken.
Ich finde staatenbildende Insekten auch sehr faszinierend, bin aber der Meinung, dass das sehr viel weniger sozial ist, als viele Menschen sich das vorstellen. Welches Individuum dort welche Aufgabe übernimmt, wird wahrscheinlich einerseits genetisch vorherbestimmt sein und andererseits durch bestimmte Duftstoffe oder mechanische Reize ausgelöst werden.

Auch wenn ich manchmal ein Bewusstsein in den Augen meiner Mantide erkennen möchte, denke ich, dass dies eher nicht der Fall ist.


melden

Alles rund um Insekten

27.06.2022 um 15:21
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wow,echt Klasse danke. Du kennst dich sehr gut aus, alle Achtung :Y:
Eindeutige zu viel der Ehre aber danke :D
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das ist er! :) Echt interessant:
Ha ja voll cool gell ;D


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

27.06.2022 um 18:27
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Eindeutige zu viel der Ehre aber danke :D
Find ich nicht, hast schon oft Insekten richtig bestimmen können, wovon wir hier überhaupt keine Ahnung hatten :)

Ich in meinem Alter bin immer froh,wenn die jungen Leute sich noch für die Natur und deren Lebewesen interessieren,als Zuhause vor einer Spielkonsole sitzen und rum ballern :D


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

27.06.2022 um 19:32
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich in meinem Alter bin immer froh,wenn die jungen Leute sich noch für die Natur und deren Lebewesen interessieren,als Zuhause vor einer Spielkonsole sitzen und rum ballern
ich kämpfe dagegen an :D ich habe ne ganze Battalion Insekten Sucher ;D die Nachbars Kinder kommen oft wenn sie mich draußen sehen und helfen beim suchen und rufen mich herbei. Das Highlight war der Moschusbock Aromia moschata. Mensch haben sich die Kinder gefreut.

Ist schon dermaßen traurig das es sowas besonderes mittlerweile ist. Die Artenvielfalt geht zurück und das Insektensterben schreitet voran :(


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

27.06.2022 um 23:39
Zitat von JayPanJayPan schrieb:habe ne ganze Battalion Insekten Sucher ;D die Nachbars Kinder kommen oft wenn sie mich draußen sehen und helfen beim suchen und rufen mich herbei. Das Highlight war der Moschusbock Aromia moschata. Mensch haben sich die Kinder gefreut.
Echt super, bin richtig stolz auf dich :)


melden

Alles rund um Insekten

30.06.2022 um 18:20
 KK 3359Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Alles rund um Insekten

03.07.2022 um 15:59
IMG 20220703 154134Original anzeigen (6,2 MB)

Eine Raubfliege saugt mit ihrem Stechrüssel ein Insekt aus. Heute in meinem Garten fotografiert.
Forscher haben jetzt herausgefunden, dass Raub­flie­gen Gift mit Hochgeschwindigkeit in ihre Opfer spritzen, um sie zu lähmen. Ein ausgeklügeltes Muskelsystem ihres Stechapparates macht das möglich. „Das Besondere für uns war auch, dass das Gift Proteine enthält, die bislang komplett unbekannt waren“, so Dr. Björn Marcus von Reumont von der Universität Leipzig
Quelle: https://www.gartenfreunde.de/gartenpraxis/tiere-im-garten/giftige-raubfliegen/#:~:text=Forscher%20haben%20jetzt%20herausgefunden%2C%20dass,unbekannt%20waren%E2%80%9C%2C%20so%20Dr.
Die Wirkung des entdeckten Giftes sei ähnlich stark wie die Substanz, die die hochgiftige Tunnelnetzspinne einsetzt, schätzt Stephan Holger Drukewitz von der Universität Leipzig. Es ähnele in seiner Struktur den Giften von anderen Spinnen, Skorpionen, Kegelschnecken und Raubwanzen.
Quelle: https://amp/s/www.mdr.de/wissen/das-gift-der-raubfliegen-100~amp.html


melden

Alles rund um Insekten

03.07.2022 um 18:26
Link geht nicht, darum hier

https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/wissen/das-gift-der-raubfliegen-100~amp.html


melden

Alles rund um Insekten

09.07.2022 um 21:44
Ich hatte heute eine komische Entdeckung gemacht,die ich so noch nie gesehen habe. Als ich heute morgen um 6:34 Uhr zur Arbeit ging, waren es 12 Grad und ich muss immer an große Lawendelbüsche vorbei laufen,die immer von vielen Hummeln besucht werden.
Heute morgen sah ich jedoch hunderte von ihnen, die auf die Lawendelblüten regungslos waren, als ob sie fest geklebt wären und keine von ihnen bewegte sich.
Was war mit ihnen? Ich weiß zwar,dass Hummeln erst ab eine besmmte Temperatur unterwegs sind, aber dann wären sie doch nicht auf diese Blüten, oder?
Kann es auch sein,dass diese abends zu spät zum Rückflug waren und auf die Blüten einfach übernachteten und schliefen bis zum nächsten Morgen, aber so viele?


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

09.07.2022 um 22:21
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Kann es auch sein,dass diese abends zu spät zum Rückflug waren und auf die Blüten einfach übernachteten
Ich hab das auch schon erlebt, aber nicht in diesen Mengen.
Kann mir aber keinen Reim darauf machen.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

09.07.2022 um 22:26
@Sabertoothcat
Hat es abends geregnet? Dann bleiben sie lieber über Nacht an Blüten und schlafen, statt sich durch die Tropfen zum Nest zu kämpfen.


melden

Alles rund um Insekten

09.07.2022 um 22:55
@sooma
Nein,es hat leider nicht geregnet.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich hab das auch schon erlebt, aber nicht in diesen Mengen.
Kann mir aber keinen Reim darauf machen.
Ich wollte davon ein Foto machen, schaffte es nicht von der Zeit her, weil ich schon ziemlich spät zur Arbeit ging.


melden

Alles rund um Insekten

15.07.2022 um 17:53
Auf dem Balkon sind die Blüten der Dachwurz sehr begehrt
 KK 3400Original anzeigen (0,7 MB)

Aber auch andere werden nicht verschmäht
 KK 3402Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Alles rund um Insekten

20.07.2022 um 14:18
Auf zur nächsten Blüte

hum


melden

Alles rund um Insekten

21.07.2022 um 21:10
IMG 9533Original anzeigen (2,8 MB)


melden

Alles rund um Insekten

22.07.2022 um 20:03
2021-09-23-22-40-46Original anzeigen (1,4 MB)


melden