JayPan schrieb:Waldbock Spondylis buprestoides
Das ist er!
:) Echt interessant:
Die Art gilt als ein Relikt der voreiszeitlichen Fauna.
Quelle:
Wikipedia: WaldbockDerHilden schrieb:Nashornkäfer sind eigentlich nicht blau. Könnte auch die Blaue Holzbiene gewesen sein, die sind mit die größten Wildbienen bei uns und sind sehr laut im Flug. Nashornkäfer vermeiden es generell zu fliegen, wenn es nicht sein muss.
Es war definitiv größer als die Holzbiene, wirklich auffällig groß und hatte wie beim Käfer solche Schalen und Flügel, also man hat gesehen, dass über den Flügeln noch zwei "schalen" drüber waren. Das erinnerte total an einen Nashorn oder auch Hirschkäfer vielleicht? Und er war eher hellblau, wie blaugrau/lila so.
DerHilden schrieb:Ich wehre mich nur dagegen, solche Tiere so zu vermenschlichen. Sie fühlen sich weder provoziert, noch sind sie in irgendeiner Form "boshaft", sie reagieren eben auf bestimmte Reize mit Abwehrverhalten.
Das ist nicht ganz richtig, denn Wespen können sehr wohl aggressiv und sogar angriffslustig werden, besonders zum September hin sind sie am gefährlichsten für uns zumindest, wenn es um die Aggressivität geht, zuzustechen. Klar haben sie ihre Gründe dafür, aber ich mag es wiederum nicht so zu tun, als könnten sie nichts empfinden und reagierten nur auf chemische Prozesse, als wären sie Roboter. Wespen gehören mit zu den intelligentesten Lebewesen für mich, aufgrund ihres Staatsbaus und die entsprechenden Verteidigungstaktiken. Aber das ändert nichts daran, dass ich sie hinterhältig finde!
:D auch wenn ich ihnen ne Scheibe Schinken hinlege und es lustig finde, wie sie sich ein riesiges Stück rausbeißt und schwankend wegfliegt.
DerHilden schrieb:Falls ihr einen Komposthaufen habt, könntest du da immerhin die Larven des Nashornkäfers entdecken. Die verbringen nämlich gerne ihre fünfjährige Entwicklungszeit darin.
Der Nachbar hat einen!
:D Finde große Käfer sehr cool, auch den Hirschkäfer.
AliceT schrieb:Stimmt, das wär ne Idee! nur leider hab ich sowas nicht, als Veggie
Kannst ihnen ja gekochtes Ei anbieten. Glaube das essen sie auch!
Da gibt es auch Lyona-Wurst die aber auf Eibasis ist, mit Paprika!
:) Die schmeckt identisch!
Die Wespen hier haben sich auch mal am Ei bedient, deswegen kannst es ja mal probieren.
:) Aber am liebsten immer den Kochschinken.
AliceT schrieb:... gute Nacht, btw
muss leider schlafen
danke, für die nette Unterhaltung und viel Spaß noch mit dem süßen kleinen Käfer
Der ist leider schon fort!
:( Ja, war ne lustige Runde! Gute Nacht!
:)