Alles rund um Insekten
28.04.2023 um 10:59ProjectSerpo schrieb:eine Gruppenhaltung kann gut ausgehen deswegen oder auch nicht.Klar Sicherheit hat man da nie. :D Zumindest sind sie nicht so aggressig wie beispielsweise Hierodula-Arten.
ProjectSerpo schrieb:eine Gruppenhaltung kann gut ausgehen deswegen oder auch nicht.Klar Sicherheit hat man da nie. :D Zumindest sind sie nicht so aggressig wie beispielsweise Hierodula-Arten.
DerHilden schrieb:Zumindest sind sie nicht so aggressig wie beispielsweise Hierodula-Arten.Das ist wahr 🙂. Hast du schon Mal was von die ähnliche Art : Phyllocrania illudens gehört?
ProjectSerpo schrieb:Hast du schon Mal was von die ähnliche Art : Phyllocrania illudens gehört?Wow, die sind ja schön! Ich glaube, die muss ich mir auch mal näher ansehen. :D
DerHilden schrieb:Wie hast du das eigentlich gehandhabt mit dem Handling von Mantiden? Ich hab da glaub ich etwas zu viel Angst, die Tiere zu stressenMeinst du, die Tiere auf die Hand nehmen?
ProjectSerpo schrieb:Eine stattliche Feldgrille (Gryllus campestris)Ein schönes Tier und eine gute Aufnahme.
NONsmoker schrieb:Ein schönes TierEs ist das erste Mal,dass ich eine solche Feldgrille gesehen habe. Erst dachte ich,dass es eine Schabe wäre, ich sah nur ihr Abdomen.
NONsmoker schrieb:Fantastisch!Ja finde ich auch. Eigentlich hätte ich ein neues Smartphone, ein Google Pixel 7, das hat jedoch keine Makro Einstellung, daher verwende ich weiterhin mein älteres ,das Xiaomi M11. Für mich ist es wichtig, dass ein Smartphone solche Einstellung hat, da ich oft solche Tiere fotografiere.
ProjectSerpo schrieb am 07.05.2023:Es ist das erste Mal,dass ich eine solche Feldgrille gesehen habeWie ich letztens gesehen habe, habe ich mindestens zwei Feldgrillen im Garten nebeneinander. Vielleicht sogar noch mehrere.
ProjectSerpo schrieb am 12.05.2023:Für mich ist es wichtig, dass ein Smartphone solche Einstellung hat, da ich oft solche Tiere fotografiere.Das hätte ich neulich mal für meine Schwerlast-Ameise gebrauchen können. Habe gar nicht daran gedacht, nachzusehen, ob ich eine Makro-Einstellung im iPhone habe. Wahrscheinlich hätte ich wohl zu nah ran gemusst. Wie schaffst du es denn, die Insekten nicht zu verjagen, wenn du so nah dran bist?
Nemon schrieb:Wie schaffst du es denn, die Insekten nicht zu verjagen, wenn du so nah dran bist?Das schaffe ich auch nur bei Insekten,die keine Facettenaugen haben, da hab ich fast keine Chance,nah dran zu gehen. Bei anderen Insekten oder Spinnen warte ich meistens,bis sie sich ruhig verhalten und nähere mich dann, dann versuche ich das Smartphone still zu halten und nicht zu bewegen,das könnte die Krabbler nur erschrecken.Mit der Makro Einstellung zoom ich auch ein bisschen heran, dann werden die Details mehr sichtbarer.
Nemon schrieb:Habe gar nicht daran gedacht, nachzusehen, ob ich eine Makro-Einstellung im iPhone habe.Musst Mal nachschauen ob es eines hat. Ich hatte ein Google Pixel 7, dass hatte es nicht. Dann hab ich mein älteres verwendet, ein Xiamoi Mi11 mit die diese Fotos entstanden sind. Gerade habe ich ein neues Smartphone gekauft, das hat zwar auch ein Makro, hab es jedoch noch nicht ausprobiert. Bin gerade noch dabei, alles neu einzustellen.
Nemon schrieb:Habe gar nicht daran gedacht, nachzusehen, ob ich eine Makro-Einstellung im iPhone habe.Ich weiß nicht, welches du hast, hab da jedoch was gefunden, vielleicht hilft dir das weiter
Die Option „Kamera“ auf dem iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max verwendet die Ultra-Weitwinkelkamera für Makrofotografie, also für faszinierende, gestochen scharfe Nahaufnahmen. Du kannst Makrofotos und Live Photos sowie Makrovideos in Zeitlupe und Zeitraffer aufnehmenWenn du eines dieser iPhones hast, dann wird es hier erklärt
ProjectSerpo schrieb:Wenn du eines dieser iPhones hast, dann wird es hier erklärtNee, irgendwie knapp daneben. Habe nur ein normales 13 und der Weitwinkel ist einfach nur Weitwinkel. Ziemlich gut, aber kein Makro. Bei mir würde es hauptsächlich um die Bienen auf meinen Blumen gehen, und da ist es kaum denkbar so nah ran zu gehen. Das wäre ein Fall fürs Tele. 🤷🏼♂️
Nemon schrieb:Nee, irgendwie knapp daneben. Habe nur ein normales 13 und der Weitwinkel ist einfach nur WeitwinkelHm, da kann man nichts machen :(