Alles rund um Insekten
1.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Alles rund um Insekten
29.07.2022 um 22:02Alles rund um Insekten
29.07.2022 um 22:10@Sabertoothcat
Das ist ein Insekt aus der Gruppe der Grabwespen. Ist 1998 erstmals in Deutschland nachgewiesen worden und hier in Berlin wurde es 2017 das erste Mal gesehen. Mir ist es im letzten Jahr dann auf dem Balkon begegnet.
Das ist ein Insekt aus der Gruppe der Grabwespen. Ist 1998 erstmals in Deutschland nachgewiesen worden und hier in Berlin wurde es 2017 das erste Mal gesehen. Mir ist es im letzten Jahr dann auf dem Balkon begegnet.
Alles rund um Insekten
29.07.2022 um 22:24Alles rund um Insekten
29.07.2022 um 22:27@alibert
Ich tippe da mal auf Pflaumen-Gespinnstmotte, könnte aber auch eine Traubenkirschengespinnstmotte sein.
Sehen sich beide recht ähnlich.
Ich tippe da mal auf Pflaumen-Gespinnstmotte, könnte aber auch eine Traubenkirschengespinnstmotte sein.
Sehen sich beide recht ähnlich.
NONsmoker
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Alles rund um Insekten
30.07.2022 um 16:51Hab ich in meinem Fotoarchiv entdeckt.
Stachliges auf Stacheln.
Stachliges auf Stacheln.
Alles rund um Insekten
30.07.2022 um 17:29Heute sind besonders viele Hummeln unterwegs
Original anzeigen (0,8 MB)
Original anzeigen (1,0 MB)
Original anzeigen (0,7 MB)
Original anzeigen (0,6 MB)
Original anzeigen (1,0 MB)
Original anzeigen (0,6 MB)
Alles rund um Insekten
31.07.2022 um 18:33Eine Wanze zu Besuch
NONsmoker
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
beschäftigt
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Alles rund um Insekten
01.08.2022 um 18:38Wespe beschäftigt sich mit einem kleinen Stück Fleisch
Original anzeigen (0,9 MB)
Original anzeigen (0,9 MB)
Alles rund um Insekten
01.08.2022 um 20:02Vibora schrieb:Richtig was los hier am Abend, der nächste BesucherOriginal anzeigen (1,3 MB)
Der hier kommt jeden Tag zu Besuch. Und das mitten in der Stadt. Das ist vielleicht ein Typ; er klettert auf meinem Gerümpel rum und kommt nicht weg, weil er in einer Tour gegen die Wand springt. Immer und immer wieder.
Und wenn ich ihm helfe, fliegt er schnurstracks gegen den einzigen Baum weit und breit. Ein verpeiltes Kerlchen ist das... 😀
NONsmoker
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Alles rund um Insekten
02.08.2022 um 23:37Die Wildbiene des Monats ist mal wieder fällig :)
Es ist im August 2022 die Garten-Blattschneiderbiene mit dem schönen lateinischen Namen Megachile willughbiella.
Hier ein Link, wo sie mit vielen Bilder vorgestellt wird:
http://www.naturspaziergang.de/Wildbienen/Megachilinae/Megachile_willughbiella.htm
Und hier noch ein Link für Bienenfreunde:
https://www.deutschland-summt.de/
Es ist im August 2022 die Garten-Blattschneiderbiene mit dem schönen lateinischen Namen Megachile willughbiella.
Hier ein Link, wo sie mit vielen Bilder vorgestellt wird:
http://www.naturspaziergang.de/Wildbienen/Megachilinae/Megachile_willughbiella.htm
Und hier noch ein Link für Bienenfreunde:
https://www.deutschland-summt.de/
Alles rund um Insekten
04.08.2022 um 10:25Vibora schrieb:Wespe beschäftigt sich mit einem kleinen Stück FleischSie testet nur aus, wie schnell sie sich durch Menschenfleisch beißen kann!🫣🫥🥲
Hab eben eine Grille oder Heuschrecke? Aus dem Pool gerettet. Sie hat nur ein Bein. :( aber trotz des fehlenden Beins, ist sie weggesprungen.
Original anzeigen (3,2 MB)
:)
DerHilden
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Alles rund um Insekten
04.08.2022 um 10:33Kephalopyr schrieb:Sie hat nur ein BeinHeuschrecken können ihre hinteren Beine bei Gefahr abwerfen, um einen potentiellen Angreifer abzulenken.
Wer Haustiere hat, die Heuschrecken fressen, wird diese Erfahrung bestimmt schon mal gemacht haben. :D
Die Heuschrecke kann aber auch mit nur einem Sprungbein relativ gut weiterleben.
Alles rund um Insekten
04.08.2022 um 10:36DerHilden schrieb:Heuschrecken können ihre hinteren Beine bei Gefahr abwerfen, um einen potentiellen Angreifer abzulenken.Ach so! Auch gut...dann schwimmt es vermutlich noch im Pool herum!🫣
Warum sind Insekten so eine Freakshow?🤣 Stell mal vor man würde sein Bein abwerfen können beim flüchten vor irgendwas.
Ich finde Insekten so süß. Meine Schwester hatte mal Grillen hier gelagert für ihre Echse. Habe sie alle Nachts freigelassen. Hat dann zwar überall gezirpt in der Küche und auf Terasse aber war sehr schön, wie im Urlaub.
DerHilden
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Alles rund um Insekten
04.08.2022 um 10:37Kephalopyr schrieb:Habe sie alle Nachts freigelassenDie Grillen werden es dir gedankt haben, deine Schwester wahrscheinlich weniger. :D
Alles rund um Insekten
04.08.2022 um 10:40@DerHilden
Ich kann sowas einfach nicht. Klar braucht die Echse auch Essen, aber man braucht ja auch keine Echse. Wenn sie sie in ihrer natürlichen Umgebung jagt, ok, aber lebende Insekten kaufen und zuschauen wie sie blind in der Packung herumzirpen bis sie gefressen werden, das ist traurig. :(
Ich kann sowas einfach nicht. Klar braucht die Echse auch Essen, aber man braucht ja auch keine Echse. Wenn sie sie in ihrer natürlichen Umgebung jagt, ok, aber lebende Insekten kaufen und zuschauen wie sie blind in der Packung herumzirpen bis sie gefressen werden, das ist traurig. :(
Alles rund um Insekten
04.08.2022 um 16:32Kephalopyr schrieb:Sie testet nur aus, wie schnell sie sich durch Menschenfleisch beißen kann!Blödsinn. Less drama, more facts.
Lass sie einfach in Ruhe!
Wespen können stechen und beißen. Beides tun sie jedoch in der Regel nur zur Selbstverteidigung, also wenn man auf sie tritt, sie quetscht oder ihr Nest freilegt/ beschädigt. Die Stiche und Bisse sind ungefährlich (auch die der Hornisse) – nur bei den sehr seltenen Insektengiftallergien (ca. 15 Fälle in Deutschland p.a.) kann ein Stich gefährlich seinhttp://www.bund-naturschutz-ebern.de/html/wespen.html
Alles rund um Insekten
04.08.2022 um 16:33sooma schrieb:Blödsinn. Less drama, more facts.Das war auch nur ein Witz, meine Güte!
Lass sie einfach in Ruhe!
Aber bezüglich "in Ruhe" lassen, is nich!
Eine Wespe kann auch zustechen wenn man absolut nichts getan hat, weder in ihre Richtung geatmet, sich sonst noch irgendwie bewegt. Das Beste ist natürlich ruhig zu bleiben aber auch dezent Abstand zu gewinnen.
Ähnliche Diskussionen
Gliederfüßer der frühen Erdgeschichte (Sammelthread)
Warum sind Käfer die erfolgreichsten Insekten?
Was ist das für ein Baum / Insekt
Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere
Arthropoden-Gliederfüßer der frühen Erdgeschichte
Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
Interessiert ihr euch für Spinnen oder mehr für Insekten?