Optimist schrieb am 11.12.2019:z.B. Pfohlen
Meinst Du
Fohlen, oder meinst Du die
Pfähle, die man Werwölfen in die Brust treibt?
Ach, nein - das waren ja die Silberkugeln...
Sorry: war nur ein Spaß!
Optimist schrieb am 11.12.2019:Oder bist du der Meinung, das ist alles noch nicht passiert, sondern nur Lug und Trug und Panikmache?Ich kann mich in solche Leute reinversetzen.
Doch: so etwas ist schon passiert.
Und ja: auch ich kann mich in Menschen hineinversetzen, denen etwas genommen wurde, an dem sie hängen.
Und doch: ich halte es für Panikmache, für eine regelrechte Wolfshysterie.
Und diese Hysterie nimmt mittlerweile Formen an, die mit der "Hexenhysterie" in der Frühen Neuzeit durchaus vergleichbar sind.
Möglicherweise spielen ja hier mittlerweile tatsächlich Freud´sche Urängste oder Adler´sche Archetypen mit...
Angesichts der Afrikanischen Schweinepest gibt es Überlegungen, "notfalls alle Wildschweine abzuschießen".
Aha...
Ist das ein neuer Kreuzzug - nur diesmal nicht gegen die Menschen, sondern die Natur?
"Erschlagt sie alle, der Herr wird die Seinen erkennen"?
Oder ist das eine neue Form des "Pippi Langstrumpf-Syndroms" nach dem Motto: wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt?
Die etwas älteren unter den Foristen hier dürften sich noch an die "Fuchstollwut-Hysterie" erinnern.
Dank entsprechender Gegenmaßnahmen heute "yesterdays papers".
Und: es gibt mehr Füchse heute als vor der Panik.
So what?
Jedes Jahr wird hier in D eine neue (Wild-) Sau durchs Dorf getrieben - oder eben ein Wolf...
Und ja:
Ich wäre froh, einmal einem Wolfsrudel in freier Wildbahn bei einem Spaziergang zu begegnen!
Nicht weil ich lebensmüde wäre.
Sondern weil ich denke, nichts von diesen Tieren befürchten zu müssen.
Claudia