Jungsteinzeit ist das neolithikum.
Andere Frage wer sagt das genau am Dienstag vor 10.000 der Ackerbau entstanden ist und nich 1200j früher??? Richtig, es sind Funde die das bestimmen. Weil die ältesten Ackerbau Funde 10.000j alt sind sagst man es hat dort begonnen.
@geisterfrei Du widersprichst dir ja selber.
Ersten bin ich eingelesen ins Thema. Zweitens könnten man sich 80% des Forums sparen weil jeder googlen könnte statt hier zu fragen und drittens lass ich mir lieber von jemanden. Was erklären als zu googlen.
Meine fav Zeit is 40.000-10.000. Mich interessiert hauptsächlich die Höhlen bis Ende des magdalenien. Aber da gibt es leider nicht viele Fakten sondern nur Thesen alter Männer. Die Funde und Ausgrabungen sind immer für mich ein absoluter realer Fakt.
Ich Frage hier do doof weil hier Leute sind die besser bescheit wissen als Google und die meisten Studien sind von Leuten dessen Interpretationen ich nicht glaube weil es alte Leute sind die keine neuen Ideen haben etc.
Ich habs gesehn auf Google in Afrika fing man viel langsammer und später an mit dem Acker, was ich echt beeindruckend finde und mich verwundert.
Aktuell mache ich ein Lehrgang als ehrenamtlicher Archäologe. Der dauert 2j. Danach werde ich mir eine nachforschungszeneliving besorgen vom obersten Denkmalschutz.
Ich hab mir ein Metalldetektor gekauft und hab mit dem hobby sonden suchen angefangen. Mich interessiert es extrem. Ich komme aus Ostberlin und hier wurde ein Ofen aus der bronkzezeit gefunden und man sagt hier im Osten an der Stadtgrenze haben jahrtausende Menschen gesiedelt.
Naja Archäologie ist mega spannend und ich darf bald bei Ausgrabungen dabei sein. Natürlich nur für die drecks Arbeit weil ich von ur und Frühgeschichte keine Ahnung hab aber das wird bestimmt mega interessant.
Sry wenn ich so wild die Themen Mixe. Eigendlich wolte ich mich über die steinzeit unterhalten. Und erfahren was andere so für spannende Ideen und Thesen haben.
Ich benutz das Wort Thesen nur weil ich nicht das Wort Theorie oder andere Wörter benutzen weil das ja fallsch wäre. Natürlich sind das keine echten Thesen 😁😁😁