Die Geschichte darum is echt spannend.
Das ist die Kopie den 45j alten neanderthaler Schädels vom alten Mann aus la chapel aux saints 50.000j alt da tauchten auch die ersten Menschen auf.
Original anzeigen (0,6 MB)Kopie
Original anzeigen (3,0 MB)Man sieht heftige Löscher wie man sie an vielen Schädeln findet. An diesem Loch sieht man an den schrägen Winkeln das von ihnen mit einer Wucht das Loch reingestossen wurde. Von ihnen nach aussen.
Original anzeigen (2,7 MB)Original anzeigen (2,0 MB)Von unten sieht man mehre Löscher. Und ein längliches. Das könnte von einem Speer stammen mit einer spitze die dünn aber breit ist.
Original anzeigen (3,1 MB)Die löscher auf der Stirn stammen vermutlich von 2 verschiedenen Waffen. Spitze runde feile und eine Art eckiger steinbolzen.
Original anzeigen (2,9 MB)Die möglichen Waffen der Menschen: (feil und Bogen benutzen die neanderthaler nicht) also waren es vieleicht Menschen....
Original anzeigen (0,6 MB)Original anzeigen (0,4 MB)Ihr müsst zugeben das es sehr markante Verletzungen sind. Ich glaube nicht das es eine tierische Verletzung ist oder durch die Bestattung bzw durch den Druck der Erde die auf im lag.
Ich behaupte es war Sterbehilfe, Mord oder getötet in einem Kampf mit Menschen. Dafür spräche die Pfeilspitzen Löscher die wiederum nicht natürlich da reingestochen wurden dafür sind die Löscher zu perfekt....
Es müssen mindestens drei Arten von Waffen gewesen sein. Die klein Löscher durch feile. Das grosse hinten am Kopf durch ein speer und an der Stirn die entwas dickeren wird wahrscheinlich auch eine art Speer gewesen sein... Die Löscher sind gewaltsamm verusacht worden...
Mich ärgert das es keine Studie gibt die das Skelett und den Schädel mal untersucht haben. Kein Wort über diese Verletzungen das wird unter dem teppisch gekehrt....
Einen Kampf schliesse ich aus. Die Verletzungen wurden alle hintereinander gemacht. Vermutlich lag er auf dem rücken.
Er war vieleicht schon tot oder es war eine Art sterbe Hilfe.
Rache ist auszuschliessen auch das er böse war und ermordet wurde. Dieser Mann wurde in der Mitte ihrer Höhle begraben und auch sorgfähltig. Einen bössen Mann würde man einfach aus der Höhle werfen.... Es gab auch ein Stück oka als Grabbeigaben...
Dieser mann war ein wichtiger teil dieses clans.
Vieleicht hat jeder im Clan einmal zugestochen vieleicht als begräbniss Ritual. An sehr vielen neanderthaler Schädeln findet man Schädel Verletzungen. Von den wenigen Funden is es bestimmt die Hälfte oder mehr...
Was die hinteren beiden gleichmäßigen Löcher zu bedeuten haben weiss ich nicht aber kann gut sein das es tierzähne sind und er von einem Tier gepackt wurde was in durch die Gegend gezogen hat.
Original anzeigen (2,7 MB)Und weil er schwer verletzt war haben sie in getötet ???!!!!! Wäre auch ne Möglichkeit. Die löcher sind ziehmlich gleichmäßig aber liegen eng an. Ein löwer oder so was nicht... Ausserdem fehlen die Unterkiefer zahnabdrücken wenn es ein Raubtier war.
Ich hab den Schädel ab und zu in der hand und finde das mega spannend das man daran so Spuren Spuren untersuchen kann...