Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere
14.05.2020 um 09:29Ist das eigentlich ein Pärchen oder sind das zwei Männchen?
ProjectSerpo schrieb:Zwei Weibchen, sind das.Auf die Frage, warum ich zwei Weibchen nahm. Mit Nachzüchtungen kenne ich mich nicht sehr aus und zuvor wollte ich eigentlich adulte Tiere, doch diese gab es nur als Pärchen und damit wieder später mit Nachwuchs. Zwei gleichgeschlechtliche Tiere gab es daher "nur" als subadult.
In den letzten Jahrzehnten haben sich Spinnen und Skorpione in vielen Ländern der Welt zu äußerst beliebten Haustieren entwickelt. Nichtsdestotrotz werden viele Spinnentiere in der öffentlichen Wahrnehmung immer noch auf ihre vermeintliche Fähigkeit beschränkt, Menschen schaden zu können. Erst kürzlich haben wir daher die mögliche Gefahr, welche von Spinnentieren ausgeht, beurteilt und herausgefunden, dass nur 0.5% aller Spinnen und 23% aller Skorpione tatsächlich die Fähigkeit haben schwerwiegende Vergiftungen beim Menschen hervorzurufen („Dangerous arachnids—Fake news or reality?” Toxicon 2017, 138, 173-183). Dennoch könnte die mögliche Gefahr, welche von Spinnentieren ausgeht, eine andere sein, wenn sie unter kontrollierten Bedingungen im Terrarium gehalten werden. So ist uns zum Beispiel kein einziger Fall einer tödlichen Vergiftung durch ein Spinnentier in Terrarienhaltung bekannt.https://www.dearge.de/aktiv/umfrage-spinnentier-vergiftungen.php
Um nun systematisch Vergiftungen durch Spinnentiere in Terrarienhaltung zu untersuchen, haben wir uns mit dem renommierten klinischen Toxinologen Geoff Isbister zusammengeschlossen....
Kermitdsk schrieb:Kann ich garnicht verstehen wie man freiwillig auf die Chance auf Nachzuchten verzichtet...Ich habe keine Erfahrung mit Nachzüchtungen und ich möchte es daher auch nicht mit diesen tollen Spinnentieren "ausprobieren".
ProjectSerpo schrieb:Ich habe keine Erfahrung mit Nachzüchtungen und ich möchte es daher auch nicht mit diesen tollen Spinnentieren "ausprobieren".Gerade bei so leicht zu haltenden und zu vermehrenden Tieren, die man auch noch in Gruppen halten kann, würde sich das ja quasi anbieten. Aber wie gesagt jeder wie er will✌🏻ich will dich zu nichts überreden 😉.
Kermitdsk schrieb am 07.05.2020:Geißelspinnen hatte ich auch mal, super robuste Tiere, kann man nichts falsch machen.Hättest du da vielleicht ein Foto vom Terra?
ProjectSerpo schrieb:Hättest du da vielleicht ein Foto vom Terra?Nein hab ich nicht. Wie gesagt war auch kein Terrarium sondern eine Faunabox.
Die Diskussion wird von 41 Mitgliedern beobachtet.Herzlichen Dank an alle, die diesen Thread beobachten und an alle stillen Mitleser/innen :)
Satansbraten schrieb:Ich habe AchatschneckenIch weiss, das hast du schon geschrieben gehabt :D