Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere
23.05.2019 um 16:16Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere
23.05.2019 um 16:22Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere
23.05.2019 um 16:24Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere
23.05.2019 um 16:37@Robusta
L3-4 bestimmt. Hab die in L2 eig. gekauft.. Denke L3 weil sich das halsband noch nicht ausgebildet hat
L3-4 bestimmt. Hab die in L2 eig. gekauft.. Denke L3 weil sich das halsband noch nicht ausgebildet hat
23.05.2019 um 23:54Robusta schrieb:Denke L3 weil sich das halsband noch nicht ausgebildet hatDann ist es wahrscheinlich doch L3.
24.05.2019 um 00:03Eine Spinne zu halten,die auch auf dem Wasser jagt und das in einem Aqua-terrarium oder in einem Paludarium gestalteten Becken wäre sicherlich sehr interessant und schön anzusehen,wenn die Spinne sich mal auf dem Landteil und mal auf dem Wasser befindet. So eine Ancylomedes Spinne oder eine gerandete Jagdspinne wäre schon toll und ein schön gestaltetes
Paludarium ist was tolles.
Paludarium ist was tolles.
24.05.2019 um 06:41Es gab vor einer weile Dolomedes plantarius, wenns die mal wieder gibt mach ich auch ein wasser land terra
24.05.2019 um 06:49Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere
24.05.2019 um 07:11Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere
24.05.2019 um 11:35@Robusta
In der neuen Ausgabe von :“Aquaristik Fachmagazin“ kommen verschiedene Krabben drin und andere skurrile Wirbellose fürs Terrarium,wie das Magazin schreibt.
Leider gibt es seit langem nicht mehr das “bugs“ Magazin. Allgemein hat die Terraristik in der Fachpresse wenig Anerkennung. Auch die “terraristik“ Zeitschrift gibt es wohl nicht mehr.
Einziges was bleibt ist nur noch “reptilia“.
In der neuen Ausgabe von :“Aquaristik Fachmagazin“ kommen verschiedene Krabben drin und andere skurrile Wirbellose fürs Terrarium,wie das Magazin schreibt.
Leider gibt es seit langem nicht mehr das “bugs“ Magazin. Allgemein hat die Terraristik in der Fachpresse wenig Anerkennung. Auch die “terraristik“ Zeitschrift gibt es wohl nicht mehr.
Einziges was bleibt ist nur noch “reptilia“.
24.05.2019 um 12:30@Zt1
Das bugs magazin hab ich geliebt, und zu der zeit wo es erhältlich war hatte ich noch nicht mal mit der terraristik angefangen
Das bugs magazin hab ich geliebt, und zu der zeit wo es erhältlich war hatte ich noch nicht mal mit der terraristik angefangen
24.05.2019 um 18:02Robusta schrieb:Das bugs magazin hab ich geliebtIch auch, als ich es abbonieren wollte,haben sie es eingestellt.
Die Wilhelma hat mir geschrieben, sie haben wieder eine Ancylomedes spec Spinne. Mal sehen,vielleicht gehe ich übers Wochenende mal hin. Die Wilhelma ist schon mein zweites Zuhause und das Insektarium mein Wohnzimmer :D
24.05.2019 um 22:37Brauch ich nicht,ich hab extra für das Insektarium im Zoo eine Dauerkarte beantragen lassen :)
25.05.2019 um 05:19Original anzeigen (1,1 MB)
Spinnen aus die Familie der Selenopidae haben keinen deutschen Trivalname,da sie hier so gut wie unbekannt sind und es in Deutschland auch keine existiert. Es gibt glaub nur eine Art in Europa und die findet man auf der iberischen Halbinsel,besonders südlich davon. Da sie extrem flach sind und sich in die schmalsten Ritzen verstecken können,werden sie im englisch sprachigen Raum auch “flatties“ genannt. Das besondere an diesen Spinnen ist, dass sie die schnellsten Reflexe im Tierreich besitzen. Eine solche Spinne,die auf einem Baum,auf Wänden oder dergleichen sitzt, fangen auch blitzartig vorbei fliegende Insekten aus der Luft und das schneller als der Fangschlag einer Gottesanbeterin.
Dieses Tier auf dem Foto kommt aus Ecuador,Art ist unbekannt,Foto aus dem Internet/ Alamy
Spinnen aus die Familie der Selenopidae haben keinen deutschen Trivalname,da sie hier so gut wie unbekannt sind und es in Deutschland auch keine existiert. Es gibt glaub nur eine Art in Europa und die findet man auf der iberischen Halbinsel,besonders südlich davon. Da sie extrem flach sind und sich in die schmalsten Ritzen verstecken können,werden sie im englisch sprachigen Raum auch “flatties“ genannt. Das besondere an diesen Spinnen ist, dass sie die schnellsten Reflexe im Tierreich besitzen. Eine solche Spinne,die auf einem Baum,auf Wänden oder dergleichen sitzt, fangen auch blitzartig vorbei fliegende Insekten aus der Luft und das schneller als der Fangschlag einer Gottesanbeterin.
Dieses Tier auf dem Foto kommt aus Ecuador,Art ist unbekannt,Foto aus dem Internet/ Alamy
25.05.2019 um 06:44@Robusta
@Kermitdsk
Habt ihr in eure Terrarien unter dem Substrat eine Drainageschicht angelegt? Wenn ja, aus welchem Material?
Als Hauptsubstrat werde ich keine Wald/Gartenerde verwenden,auch wenn dies vielleicht das Beste ist. Wir haben hier in der Region dieses Jahr eine sehr
stark vorkommene Hantaviren Verarbeitung die besonders durch die Rötelmaus verbreitet wird.
Allein dieses Jahres gab es mit über 200 Fällen hier,mehr als im gesamten vorigen Jahr.
Der Kot von Rötelmäusen und Ratten trocknet und verfällt zu Staub und lagert sich am Boden ab.
Durch Erschütterung wirbelt dieser Staub mit die Viren aus und beim Einatmen infiziert man sich damit. Nicht nur im Wald,sondern auch in Gärten
ist das hier verbreitet. Der einzige Schutz wäre, wer
Gartenarbeit macht,oder Hütten ausfegt, Mundschutz und Handschuhe anzulegen und vorher die Hütte befeuchten,damit es nicht zu arg staubt.
Selbst Fahrradfahrern die durch den Wald gefahren sind und sich fortbewegten,haben sich infiziert.
Zwei sind direkt auf der Intensivstation gekommen.
Das kam erst letztens im SWR.
Das ist mir ehrlich gesagt etwas unangenehm,die Erde mit nach Hause zu nehmen.
Daher werde ich,wie gewohnt, Terrariensubstrat mit etwas Beimischung vom gekauften und gewaschenen Spielkastensand verwenden.
Eventuell mit etwas Terrarien Lehmsand.
Mit diese Substratmischung hab ich selbst gute Erfahrungen gemacht. Mein damaliger Scolopendra gracillima und Alipes multicostis haben so Gänge gegraben.
@Kermitdsk
Habt ihr in eure Terrarien unter dem Substrat eine Drainageschicht angelegt? Wenn ja, aus welchem Material?
Als Hauptsubstrat werde ich keine Wald/Gartenerde verwenden,auch wenn dies vielleicht das Beste ist. Wir haben hier in der Region dieses Jahr eine sehr
stark vorkommene Hantaviren Verarbeitung die besonders durch die Rötelmaus verbreitet wird.
Allein dieses Jahres gab es mit über 200 Fällen hier,mehr als im gesamten vorigen Jahr.
Der Kot von Rötelmäusen und Ratten trocknet und verfällt zu Staub und lagert sich am Boden ab.
Durch Erschütterung wirbelt dieser Staub mit die Viren aus und beim Einatmen infiziert man sich damit. Nicht nur im Wald,sondern auch in Gärten
ist das hier verbreitet. Der einzige Schutz wäre, wer
Gartenarbeit macht,oder Hütten ausfegt, Mundschutz und Handschuhe anzulegen und vorher die Hütte befeuchten,damit es nicht zu arg staubt.
Selbst Fahrradfahrern die durch den Wald gefahren sind und sich fortbewegten,haben sich infiziert.
Zwei sind direkt auf der Intensivstation gekommen.
Das kam erst letztens im SWR.
Das ist mir ehrlich gesagt etwas unangenehm,die Erde mit nach Hause zu nehmen.
Daher werde ich,wie gewohnt, Terrariensubstrat mit etwas Beimischung vom gekauften und gewaschenen Spielkastensand verwenden.
Eventuell mit etwas Terrarien Lehmsand.
Mit diese Substratmischung hab ich selbst gute Erfahrungen gemacht. Mein damaliger Scolopendra gracillima und Alipes multicostis haben so Gänge gegraben.
25.05.2019 um 06:56@Zt1
Ja dann kauf lieber substrat, zu riskant.. Drainageschicht habe ich keine aber bei tieren die nicht graben nutzen viele blähtonkugeln.
Die selenops gibt es sogar zu kaufen zur zeit
Ja dann kauf lieber substrat, zu riskant.. Drainageschicht habe ich keine aber bei tieren die nicht graben nutzen viele blähtonkugeln.
Die selenops gibt es sogar zu kaufen zur zeit
25.05.2019 um 06:59Hab mir gerade mal das durchgedacht, also kann man jetzt nicht mehr einen waldspaziergang machen ohne die gefahr zu haben infiziert zu werden?
25.05.2019 um 10:15@Robusta
Zur Zeit ist es in Südwesten besonders gefährlich. Laut des Link gab es bereits dieses Jahr in Stuttgart
42 Erkrankte, . Im Saarland gibt es aktuell keine und in Rheinland-Pfalz sind es dieses Jahr sechs Fälle.
Dort gibt es auch eine Baden-Württemberg Karte mit der aktuellen Vorhersage an Erkrankungsfällen in den einzelnen Landkreisen.
Unbehandelt kann so eine Erkrankung lebensgefährlich werden und Nierenversagen verursachen.
Zur Zeit ist es in Südwesten besonders gefährlich. Laut des Link gab es bereits dieses Jahr in Stuttgart
42 Erkrankte, . Im Saarland gibt es aktuell keine und in Rheinland-Pfalz sind es dieses Jahr sechs Fälle.
Professor Mark Dominik Alscher:https://www.swr.de/home/gefahr-von-hanta-virus-infektion-steigt,hanta-virus-ausbruch-102.html (Archiv-Version vom 16.06.2019)
„Sie brauchen keine Staubwolken. Es reicht, dass Sie durch den Wald laufen oder wenn Sie in einem Kellerraum sind. Es reicht auch, wenn eine Katze Ihnen tote Mäuse vors Bett legt. Da ist ja auch nicht viel Staub, das haben wir alles schon bei unseren Patienten erlebt.“
Dort gibt es auch eine Baden-Württemberg Karte mit der aktuellen Vorhersage an Erkrankungsfällen in den einzelnen Landkreisen.
Die Rötel- oder Waldwühlmaus lebt in ganz Deutschland. Besonders viele mit dem Hantavirus infizierte Mäuse gibt es im Süden Deutschlands, etwa in der Schwäbischen Alb, in Unterfranken, dem Odenwald und im Bayerischen Wald. Aber auch in Osthessen und West-Thüringen. Hier erkranken auch die meisten Menschen.https://m.spiegel.de/gesundheit/diagnose/hantavirus-hierzulande-nur-selten-toedlich-a-1060116.html
Unbehandelt kann so eine Erkrankung lebensgefährlich werden und Nierenversagen verursachen.