Robusta schrieb:Nur welche farbunterschiede haben die beiden cherry reds?
Naja Dehaani 'cherry red' sind die klassisch krischroten Hundertfüßer, mit leichter Tigerung.
Original anzeigen (0,2 MB)Subspinipes sind grundsätzlich braun mit bunten Beinen. Wenn diese jetzt rote Beine haben nennen manche das Subspinipes 'cherry red', was ich als verwirrend empfinde, da suggeriert wird es wäre "der richtige cherry red". Ich habe selber aktuell kein Bild eines Subspinipes auf dem Handy daher hier im Link zu sehen.
https://www.flickr.com/photos/117057148@N03/13245917555ProjectSerpo schrieb:Da es ein dehaani ist?
Genau.
ProjectSerpo schrieb:Cherry Red's kommen eigentlich nur aus Malaysia.
Ich gehe auch davon aus, dass es sie auch in süd Thailand gibt, warum sollten Tiere sich an Staatsgrenzen halten... aber ja die kommen eigentlich nur aus Malaysia.
ProjectSerpo schrieb:Das spricht dann eigentlich für ein dehaani, während es auch subspinipes in deren Farbgebung gibt (aber nicht aus Malaysia).
Nein es gibt keinen Subspinipes in der Farbgebung wie ein Dehaani 'cherry red'. Ich gehe davon aus das einfach falsch betitelt ist und es eigentlich um die Tiere auf dem Bild geht, sprich Scolopendra dehaani 'cherry red'.
Es gibt immer wieder zwei Probleme, die für Fragezeichen sorgen. Das sind 1. grundsätzlich die falsche Bezeichnung der Art und 2. das ständige erfinden von irgendwelchen neuen Farbbezeichnungen, teilweise gibt es sogar mehrere Farbbezeichnungen für den selbe Farbmorph. Gerade bei Subspinipes sind meiner Meinung nach diese Farbbezeichnungen quatsch, da die Tiere dieser Art sich farblich sehr ähnlich sehen, egal welche Farbbezeichnung sie haben. Da würde es eher Sinn macher diese Tiere nach Herkunft zu betiteln z.B. Scolopendra subspinipes 'Borneo'.