@peggy_m Ich hab diese Insektenhotels auch im Baumarkt gesehen. Für meine Begriffe sehr lieblos zusammengeschustert. Ein Ast, ein Loch reingebohrt, nächster Ast gleiche Größe. Ein paar Schlitze, etwas Draht.
Da sucht jemand wieder eine Marktlücke.
Ein gutes Insektenhotel bei meinem Samenhandel ist teuer. So teuer, daß ich mir ein kleines selbst gebaut hab. Klein, weil auf dem Balkon kein Platz ist. Im Garten hab ich Baumscheiben genommen und unterschiedliche Löcher reingebohrt. Die wurden sehr gut angenommen.
Man könnte aber, wenn man so ein preiswertes kauft, Verbesserungen anbringen.
Z.B. einige Äste entfernen und hohle Stengel von Schilf, Chinaschilf, trockene hohle Pflanzenstengel unterschiedlichen Durchmessers und ähnliches statt dessen reinschieben.
Wenn man mal beobachtet hat, wie eine Mauerbiene malocht, um ein großes Loch eines Bambus-Windspiels zuzumauern. So ein altes Windspiel lag bei mir auf dem Balkon rum und die Bienen hatten nichts anderes.
Im folgenden Jahr hab ich mir mein erstes Insektenhotel selbstgebaut. Als ich sah, was die Meisen machten, hab ich noch Kükendraht davorgemacht.
Wespen wollen da eigentlich nicht rein, die brauchen größere Räume zum Nestbau.
Schlupfwespen ja, aber das ist gewollt und die sind harmlos.
War das, was bei dir im Baum summte, nicht eher ein Bienenschwarm? Da war ich mehrmals beim Einfangen dabei. Die Wespenkönigin fängt ja mit einer kleinen Zelle an, da ist nicht gleich ein Riesenschwarm da.
Auf jeden Fall will ich dir nicht abraten, so ein Hotel aufzustellen. Besser so eins (mit kleinen Verbesserungen) als keins.