Nemon schrieb am 27.11.2022:Der Clou ist aber das Lamium purpureum, die Rote Taubnessel. Eigentlich soll das ja ein Kaltkeimer sein, der allen Anleitungen zufolge erst mal 3 Wochen bei Zimmertemperatur braucht, dann 5 Wochen im Kühlschrank, und dann draußen bei 10-15°C anwächst. Heute steht das Mini-Gewächshaus genau 1 Woche auf der Fensterbank, und 6 von 10 Kokos-Quelltöpfen haben schon Keimlinge, denen man beim Wachsen zusehen kann und die bald die Decke der kleinen Einhausung erreichen! Ja nun - die werde ich ja wohl nicht trotzdem noch der Kälte aussetzen, wenn sie denn schon gekeimt haben?!? Sie kommen, wenn alles gut geht, allerdings schon Monate vor dem Plan und stehen dann mitten im Winter parat. Mal schauen, wann sie stabil genug sind, um in die nächst größeren Kokos-Anzucht-Töpfchen umzuziehen. Womöglich müssen sie dann aber bis März drinnen bleiben.
Update zum Lamium purpureum:
Das waren also komplett vergeilte Triebe, die immer länger wurden und sich kringelten, aber kein Stück dicker oder stärker wurden. Aber ich dachte mir: Das ist so ein urwüchsiges Zeug, das gebe ich nicht auf, und ich wollte ja unbedingt Lamium purpureum auf dem Balkon und zur Verwilderung.
Ich lag damit richtig. Ab dem Punkt, wo sich nach den Keimblättern die richtigen Blätter zeigten, habe ich die Sämlinge vorsichtig mit Substrat gestützt und stabilisiert, wobei sie dann irgendwie gewickelt waren und man kaum noch sehen konnte, wo hinten und vorne ist
:)Dann ging es auch irgendwann raus auf den Balkon in den Reling-Kasten. Und die zeigen sich richtig wüchsig. Nach wie vor irgendwie als Rumgeschlängel, aber es kommen doch tatsächlich schon die ersten Blüten. Sogar ein abgebrochenes Stück, das ich vor gut einer Woche einfach als Ableger in den Boden gesteckt habe, zeigt heute schon purpurne Blüten-Ansätze. Das ist eine richtig gute Art.
Im Kasten gleich daneben gibt auch nach wie vor die Sorte "Pink Pewter" des Lamium maculatum richtig Gas. Sehr hübsche rosa Blüten und ein gesunder Wuchs. Es hüpfen hier ab und zu Vögel rum. So ganz kleine beobachte ich, wie sie über alle Töpfe hüpfen, dann aber beim Lamium maculatum 'Pink Pewter' eine Weile bleiben und da rumpicken. Ich weiß nicht, ob es etwas im Boden ist, aber was soll in dem Kasten anders sein. Daher vermute ich, sie nehmen sich kleine Snacks von den Pflanzen.
Nach wie vor jedoch auf dem Balkon noch keine Insekten gesichtet. Die werden im Moment hauptsächlich von Mega-Futterquellen wie dem großen Kirschbaum angezogen. Aber ich bekomme jetzt tagtäglich mehr Sonne auf dem Balkon, und wenn es hier etwas wärmer wird, komme ich mit dem Balkon mit ins Wildbienen-Revier.
Die Campanula Poscharskyana wuchert auch schon heftig und zeigt erste Blüten-Ansätze. Die ist im Sonnen-Hotspot des Balkons und wird vielleicht die ersten Hummeln dieses Jahr auf den Balkon locken, wenn die Pulmonaria officinalis aus ihrem Schatten heraus nicht doch vorher noch wen begeistern kann.