Also dann, ich habe mal mein Update des Blüh-Plans für den "Bienen-Boutique-Balkon" zusammengestellt. Gegenüber der Version vom November (siehe S. 1) hat sich doch schon über den Winter, außerhalb der Vegetationsperiode, einiges geändert.
Original anzeigen (0,2 MB)Nach Zeilen in der Grafik:
4 Das Lungenkraut war pünktlich gemäß Blühkalender mit den ersten Blüten am Start, Bild hatte ich nebenan gepostet. Die sind gut. Blühen schon, obwohl die Pflanze noch klein ist, vertrödeln keine Zeit.
5 Ich dachte, die beiden Veilchen hätten sich verabschiedet. Nach Rückschnitt kommen sie jetzt doch. Weiß nicht, ob ich die wieder einplanen würde. Es hätte vielleicht Wüchsigeres und Nützlicheres gegeben. Verwildern und austauschen kann ich die immer noch. Erst mal die Blüten sehen ...
6 Neu mit dabei und sofort gutes Wachstum gestartet.
7 Ende März die ersten rosa Blüten, startet jetzt richtig durch.
8 Mangels Bestallbarkeit aus eigener Vorkultur auf den Balkon verpflanzt. Bin sehr gespannt auf die rote Taubnessel! Alle sin allem habe ich 5 Lamium-Sorten auf dem Balkon (2) und die in Verwilderung am Start. Mal sehen, welche Kreuzungen dabei rauskommen...
9 Auf die Idee mit der Himbeere bin ich spät im Herbst erst gekommen - und sofort bestellt. Eine kompakte Sorte für Balkon und Halbschatten. Hat die Fauna was von, ich aber auch
:)11 Geum Chiloense kam spät erst ins Konzept - einfach weil es so schön ist und angeblich auch attraktiv für die Bienen. Nicht heimische Züchtung, aber die zwei im Balkon-Kasten gönne ich mir einfach mal
:Y:12 Nachdem ich solche Erdbeeren schon anderen Leuten auf den Balkon gegeben habe, kamen diese für mich erst letzte Woche dazu. Die ersetzen auf der Reling den kleinen-Stauden-Borretsch, der in der Winterfeuchte versumpft und verfault ist. Mal sehen, wer am meisten davon hat - Fauna oder ich. Ich lasse denen natürlich gerne den Vortritt
;)18 Die Sterndolde kam ins Konzept, als ich mich gerade erst mit dem Thema befasst habe. Ist optisch attraktiv, ich wollte die einfach mal dabei haben. Wert für Insekten wird sich erst noch zeigen. Wird ggf. verwildert, zu Gunsten von mehr Campanula-Volumen, da ja besonders wichtig ist, oder vielleicht eines Beinwell (wobei der Genre mehr Feuchtigkeit hat, als ich vielleicht während Abwesenheiten im Sommer garantieren kann, vielleicht auch mehr Licht braucht und zu groß wird).
22 Der Klebrige Salbei ist ziemlich cool. Letztes Frühjahr eingepflanzt, wuchs er gut an, aber die Blütenstände kamen erst, als die Wildbienen schon weg waren. Ich denke, dieses Jahr wird er pünktlich am Start sein. Das Grün wächst schon stark. 100% Empfehlung für schattige Bereiche, dieser Salbei!
Bei allen Glockenblumen bin ich gespannt, ob ich gemäß der Lichtwert-Angaben die richtigen Positionen gefunden habe. Aber ich gehe im Grunde schon davon aus. Die müssten normalerweise dann auch der Bienen-Magnet Nr. 1 werden neben der Jakobsleiter, die ebenfalls super-wertvoll ist. Im Umfeld habe ich mehr davon und von weiteren Campanula-Arten gepflanzt. Nebst einigem mehr. Darüber berichte ich, wenn ich sehe, wie die sich entwickeln und blühen.
Nach der langen Planungs-Phase und dem Stillstand im Winter ist es jetzt gerade, wo alles anfängt zu wachsen und zu blühen, sehr interessant. Im Umfeld habe ich schon diverse Wildbienen gesehen, auch richtig dicke Hummel-Brummer. Zu mir finden die wahrscheinlich erst, wenn es wärmer wird und die Ausflüge regelmäßiger und ausgiebiger werden.