So, nachdem gestern die Beete draußen ein bisschen Pflege erhalten haben, wurden heute die ersten Arbeiten auf dem Balkon verrichtet. Lamium Orvala, das ich draußen schon sehr gut fand, ist jetzt mit auf dem Balkon. Bild von draußen aus dem letzten Jahr:
Original anzeigen (0,2 MB)Ich hatte letzes Jahr die Goldrute Solidago virgaurea in einen Balkonkübel gesetzt, aber nie was davon gesehen. Als ich den Kübel jetzt bearbeitete, fand ich doch noch einen Wurzelballen mit zwei ganz kleinen grünen Trieben. Es gibt jetzt also noch eine Chance.
Die Zitronenmelisse, die ja auch auf dem Balkon letztes Jahr gut wucherte und blühte, ist jetzt in einen größeren Kübel gekommen.
Die letztes Jahr noch im Balkonkübel angepflanzte Fettwiesen-Margerite Leucanthemum ircutianum ist über den Winter verschwunden. Bei meiner gestrigen Sichtung draußen stellte ich aber fest, dass die dortigen Exemplare sich sehr gut entwickelt haben. Das steht schon ein dichter robuster Horst, der sich vermutlich prächtig entwickeln wird.
Stattdessen im Balkonkübel ist jetzt noch ein Kaukasus-Gamander dazu gekommen. Die gehen immer und überall, wie schon oft berichtet.
Die Grundblätter der Glockenblume Campanula persicifolia sind dieses Jahr wüchsiger als in den letzen beiden Jahren der Etablierung auf dem Balkon. Die haben letztes Jahr zuerst geblüht. Wenn es jetzt ein bisschen wärmer wird, kommen sich gegen April schon die ersten Blütenstängel. Mit Bienen rechne ich aber bis Mai eher nicht. Zu wenig Sonne auf dem Balkon.
Düngen ist irgendwie kompletter Blindflug. Die neu aufbereiteten Töpfe haben etwas frische Erde und Schaftswolle-Naturdünger dazubekommen, von dem ich auch ein bisschen was in die anderen Kübel gestreut habe. Auch Verdacht auch geringe Mengen Blühpflanzen-Düngerstäbchen auf die Balkonreling mit den kleinen Glockenblumen und dem kriechenden Gamander. Hohen Nährstoffbedarf haben die meisten dieser Pflanzen nicht. Aber im Kübel kann der Bedarf etwas eher entstehen als draußen. Mal sehen. Der Naturdünger löst sich sehr langsam auf, der wird sicher keinen Schock bewirken. Und die Stäbchen hoffentlich auch nicht in der geringen Dosis.
Ach, einiges hatte ich doch im vorigen Post schon gesagt
:palm: