Juhuuu!!!
Volltreffer!
Da sehe ich raus und die Glockenblumen auf dem Balkon werden auf einmal umschwärmt und abgearbeitet von diesen kleinen Zeitgenossen:
Original anzeigen (1,1 MB)Es handelt sich ziemlich sicher um Weibchen der Glockenblumen-Scherenbiene.
https://www.wildbienen.info/steckbriefe/chelostoma_rapunculi.phpAlso endlich mal keine "Allesfresser", sondern spezialisierte Wildbienen, die im Wesentlichen auf Glockenblumen angewiesen bzw. spezialisiert sind und hier bei mir einen Jackpot vorfinden. (Zufällig hatte ich Minuten vor diesen Fotos unten in der Anlage noch zwei weitere Campanula persicifolia nachgepflanzt. Und gestern auf dem Balkongeländer weitere C. Poscharskyana. Die C. rapunculoides auf dem Balkon blüht auch schon ein bisschen. Das trifft sich ja alles sehr gut.
:)Original anzeigen (0,4 MB)Original anzeigen (0,4 MB)Original anzeigen (0,8 MB)Die lassen sich auf dem Stängel nieder und sammeln dann den Pollen, der offensichtlich auf die Unterseite des Hinterleibes gestrichen wird. Hier keine Pollenhöschen wie bei den Hummeln.
Derweil gleich daneben am Gamander auch mal keine 0815-Hummel, sondern irgendwas anderes. Habe jetzt gerade keine Zeit mehr, die zu bestimmen. Mauerbiene?
Original anzeigen (0,3 MB)