Alles rund um Insekten
11.06.2024 um 23:29Eine winzig kleine Wespe (?) mit der Makroeinstellung fotografiert, kurz bevor sie weggeflogen ist.
Original anzeigen (0,3 MB)
Original anzeigen (0,3 MB)
Sangritana schrieb:Leider nicht mit dem Smartphone mit der guten MakrolisteMan sieht auch so, was das für ein Brummer ist.
NONsmoker schrieb:Man sieht auch so, was das für ein Brummer ist.Ein Bild konnte ich noch machen.
Sangritana schrieb:ein GlühwürmchenOh Mann, hab schon seit Jahren keins mehr gesehen.
sooma schrieb:die Larven, die viel länger lebenBlöd ausgedrückt. Als Larve leben sie drei Jahre, die adulte Zeit nach der Verpuppung ist dann nur noch ein paar Wochen rein zur Fortpflanzung. Danach sterben sie.
NONsmoker schrieb:Weiß nicht, obs an den falschen Stellen liegt oder woran sonst.An den schrumpfenden Lebensräumen und an der Lichtverschmutzung. Sie werden weniger.
Natürliche Lebensräume von Glühwürmchen seien vor allem Areale mit Schatten, offenen Stellen und auch feuchte Orte, sagt Fanck, der nicht an der Studie beteiligt war.https://www.rnd.de/wissen/insektenforscher-warnen-gluhwurmchen-sind-bedroht-VNU4CR6BTVB5FPTLDVW6UM5APE.html
Dazu zählten etwa feuchte Wiesen, Bach- und Flussufer sowie Waldränder.
sooma schrieb:Wo war das Käferchen? Die Weibchen sind flugunfähig und leuchten eher irgendwo am Baum oder Strauch.Das flog gestern umher. Es blinkte kurz,dann war es weg (man sah es nicht mehr). Es war wirklich so schön, nach Jahrzehnten wirklich, wieder ein Käferchen so fliegen sehen. Leider kein Vergleich zu damals, da waren so viele zu sehen.
NONsmoker schrieb:Oh Mann, hab schon seit Jahren keins mehr gesehen.Bei uns auch :(
Waren früher so häufig bei uns.
Sangritana schrieb:Ein Glühwürmchen leuchtet im rechten Bildrand und fliegt umher.Ich sehe es.
Sangritana schrieb:Normalerweise fliegen die,die ganze Nacht herum und leuchten, oder etwas nicht?Nein, nur so bis gegen Mitternacht. Bei und nach der Paarung leuchten sie übrigens auch nicht mehr, sie haben sich gefunden und danach sterben sie auch bald.
sooma schrieb am 22.06.2024:Die Larven sind auch interessant, hier Lampyris noctiluca:Ja,hab mich gestern Mal schlau gemacht,die sind sogar gut gegen Schnecken. Die Larven fressen die Eier auf.