Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

1.641 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

11.06.2024 um 23:29
Eine winzig kleine Wespe (?) mit der Makroeinstellung fotografiert, kurz bevor sie weggeflogen ist.


IMG 20240611 232719Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Alles rund um Insekten

17.06.2024 um 00:06
Eine schöne,blauschwarze Holzbiene auf meinem Balkon fotografiert. Leider nicht mit dem Smartphone mit der guten Makroliste.


IMG 20240616 113520Original anzeigen (1,5 MB)

IMG 20240616 113501Original anzeigen (1,9 MB)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

17.06.2024 um 00:49
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Leider nicht mit dem Smartphone mit der guten Makroliste
Man sieht auch so, was das für ein Brummer ist.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

17.06.2024 um 11:25
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Man sieht auch so, was das für ein Brummer ist.
Ein Bild konnte ich noch machen.


IMG 20240617 112407Original anzeigen (1,1 MB)


melden

Alles rund um Insekten

18.06.2024 um 23:24
Gerade schaute ich aus dem Fenster auf dem Garten hinter dem Haus und sah nach vielen vielen Jahren ein Glühwürmchen kurz aufblitzen. Ich sehe das mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge, denn einerseits freut mich das riesig, anderseits sah ich nur das eine blitzen. Hoffentlich findet es noch ein Weibchen...
Nachdem ich das Tierchen gesehen habe, blieb ich eine Stunde am Fenster und wollte unbedingt darauf aufpassen, ob nicht doch noch mehrere leuchten, aber so lange da davor stand, war es nur das eine einzige.....der Arme :(


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

19.06.2024 um 00:13
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:ein Glühwürmchen
Oh Mann, hab schon seit Jahren keins mehr gesehen.
Waren früher so häufig bei uns.
Weiß nicht, obs an den falschen Stellen liegt oder woran sonst.


2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

19.06.2024 um 08:27
@Sangritana

Wo war das Käferchen? Die Weibchen sind flugunfähig und leuchten eher irgendwo am Baum oder Strauch. So locken sie die Männchen an, die fliegen können, aber auch leuchten. Auch die Larven, die viel länger leben als die adulten Tiere, leuchten, allerdings noch zur Abschreckung.


2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

19.06.2024 um 09:05
Zitat von soomasooma schrieb:die Larven, die viel länger leben
Blöd ausgedrückt. Als Larve leben sie drei Jahre, die adulte Zeit nach der Verpuppung ist dann nur noch ein paar Wochen rein zur Fortpflanzung. Danach sterben sie.

Noch ist es auch ein bißchen früh für Sichtungen, die Hochzeit, also der Flug, ist ab Ende Juni ("Johanniswürmchen"). Frühstarter nicht ausgeschlossen!
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Weiß nicht, obs an den falschen Stellen liegt oder woran sonst.
An den schrumpfenden Lebensräumen und an der Lichtverschmutzung. Sie werden weniger.
Natürliche Lebensräume von Glühwürmchen seien vor allem Areale mit Schatten, offenen Stellen und auch feuchte Orte, sagt Fanck, der nicht an der Studie beteiligt war.

Dazu zählten etwa feuchte Wiesen, Bach- und Flussufer sowie Waldränder.
https://www.rnd.de/wissen/insektenforscher-warnen-gluhwurmchen-sind-bedroht-VNU4CR6BTVB5FPTLDVW6UM5APE.html


melden

Alles rund um Insekten

19.06.2024 um 09:39
Zitat von soomasooma schrieb:Wo war das Käferchen? Die Weibchen sind flugunfähig und leuchten eher irgendwo am Baum oder Strauch.
Das flog gestern umher. Es blinkte kurz,dann war es weg (man sah es nicht mehr). Es war wirklich so schön, nach Jahrzehnten wirklich, wieder ein Käferchen so fliegen sehen. Leider kein Vergleich zu damals, da waren so viele zu sehen.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Oh Mann, hab schon seit Jahren keins mehr gesehen.
Waren früher so häufig bei uns.
Bei uns auch :(


melden

Alles rund um Insekten

19.06.2024 um 22:35
Heute Abend sind einige Glühwürmchen unterwegs. Einmal leuchteten 3 Tierchen auf einmal und flogen umher. Da bin ich kurz Mal hinters Haus gegangen und wollte die mal aus nächster Umgebung filmen.
Die Qualität ist natürlich nicht gut. Ein Glühwürmchen leuchtet im rechten Bildrand und fliegt umher. Die Lichter ganz kurz am Anfang des Videos oben sind von Gebäuden,die hinter dem Baum durchscheinen.


Dateianhang: VID_20240619_222718.mp4 (6193 KB)



1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

19.06.2024 um 22:40
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Ein Glühwürmchen leuchtet im rechten Bildrand und fliegt umher.
Ich sehe es.
Ist ja nicht leicht sowas zu filmen.


melden

Alles rund um Insekten

22.06.2024 um 00:44
Gestern Abend so um 22:45 konnte ich hinter dem Haus im Garten zahlreiche Glühwürmchen herum fliegen sehen,wie sie geleuchtet haben. Ich versuche immer irgendwie,diese zu filmen, aber es gelingt mir nicht. Die Kamera des Smartphones erfasst die nicht aus der Ferne (da ich die aus meinem Fenster hinaus filmen möchte und nicht im Garten aufhalten möchte).
Gerade (0:30) sah ich wieder aus dem Fenster und es leuchten (gerade) keine mehr. Gibt es bestimmte Uhrzeiten,wann sie leuchten und oder herumfliegen? Normalerweise fliegen die,die ganze Nacht herum und leuchten, oder etwas nicht?


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

22.06.2024 um 06:17
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Normalerweise fliegen die,die ganze Nacht herum und leuchten, oder etwas nicht?
Nein, nur so bis gegen Mitternacht. Bei und nach der Paarung leuchten sie übrigens auch nicht mehr, sie haben sich gefunden und danach sterben sie auch bald.


melden

Alles rund um Insekten

22.06.2024 um 09:32
@sooma
Danke für die Antwort. Es ist immer sehr schön, wenn welche umher fliegen,es sieht einfach toll aus. Zweimal haben sich die in der Wohnung verirrt. Beim Einsammeln mit dem Snappy muss man sehr vorsichtig sein,die kleinen Tierchen sind so filigran, als ich eines damit nur leicht berührt hatte, hat es glaube ich, nicht überlebt.
Danach fangte ich es mit beiden Händen ein und bilde eine Höhle, wenn das Tierchen darin ist, damit es ja nicht verletzt wird. Ich bin sehr fasziniert von diesen kleinen Geschöpfen :)


melden

Alles rund um Insekten

22.06.2024 um 09:42
@Sangritana
Die Larven sind auch interessant, hier Lampyris noctiluca:

coleoptera-lampyridae-lampyris-noctilucaOriginal anzeigen (0,4 MB)
https://www.michel-ehrhardt.fr/album-photos/mes-amis/coleopteres/lampyridae/coleoptera-lampyridae-lampyris-noctiluca-larve-13-mars-2015-img-3563-96.html (da gibt es noch mehr Bilder)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

22.06.2024 um 16:41
Draußen im Beet: Biene am Kaukasus-Gamander. Kann die Biene jemand bestimmen? Ich bin mir nicht sicher.
Da war wieder einiges los im Beet. Nach wie vor ist auch die Resede sehr beliebt und die Centaureae, die gerade Hochsaison haben. Nickende Distel auch immer mit Besuch.

IMG 5929Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Alles rund um Insekten

27.06.2024 um 19:22
Zitat von soomasooma schrieb am 22.06.2024:Die Larven sind auch interessant, hier Lampyris noctiluca:
Ja,hab mich gestern Mal schlau gemacht,die sind sogar gut gegen Schnecken. Die Larven fressen die Eier auf.


melden

Alles rund um Insekten

29.06.2024 um 10:45
Was war das wohl? Leider unscharf; saß da und strahlte förmlich in Rot-Gelb 🧐
IMG 5956


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

29.06.2024 um 10:49
Noch mal zwei Anflüge:
IMG 5961Original anzeigen (0,5 MB)
IMG 5959Original anzeigen (0,4 MB)

Und hier ist man schon gelandet 😅
IMG 5964Original anzeigen (0,5 MB)


1x verlinktmelden

Alles rund um Insekten

29.06.2024 um 10:49
Zitat von NemonNemon schrieb:Was war das wohl?
Könnte eine Hornissen-Schwebfliege sein.


1x zitiertmelden